Ein Hoch auf die Kleinkunst!
Seit Jahren hat die regionale Kulturbranche zu kämpfen. Die Zuschauerzahlen sind rückläufig. Künstlerinnen und Künstler zu finden, die bezahlbar sind und auch vor kleinerem Publikum auftreten, gestaltet sich zuweilen schwierig. Klar haben grosse Veranstaltungsstätten, wie etwa das Zürcher Hallenstadion keine Probleme damit, ein Programm zusammenzustellen – anders sieht das aber bei den kleinen Kulturvereinen in eher ländlichen Regionen aus. Dem muss entgegengewirkt werden. Kulturelle Anlässe im kleinen Rahmen haben ihren eigenen Reiz und auch die Künstler können davon profitieren. Es wäre schade, wenn diese Veranstaltungen in Zukunft verschwinden würden.
Exemplarisch zeigt sich das am Beispiel der noch jungen Kulturi Leerau. Mitte Mai feierte der Kulturverein in Moosleerau den Saisonstart. Das ist durchaus mutig, wenn man das aktuell verbreitete Vereinssterben betrachtet. Doch dem Team ist es gelungen, den national bekannten Komiker Simon Enzler zu gewinnen. Zum Saisonstart war jeder Platz in der alten Turnhalle besetzt. Das zeigt: Das Interesse an kleineren kulturellen Veranstaltungen ist vorhanden. Es muss sich nur jemand trauen und die Zügel in die Hand nehmen – so wie die Kulturi Leerau das gemacht hat. Das Publikum zeigte sich nach der Eröffnung begeistert – und ich war es auch. Volle zwei Stunden unterhielt Enzler die Moosleerber. Und auch ihm gefiel die Atmosphäre. Habe man doch so viel mehr Möglichkeiten, mit dem Publikum zu interagieren als in einer riesigen Halle, meinte der Komiker nach seinem Auftritt.
Deshalb mein Appell: Unterstützen Sie lokale Kulturvereine und kleine Veranstalter mit Ihrer Anwesenheit und Mund-zu-Mund-Propaganda. Denn nur so können die Vereine wachsen und weiterhin tolle Veranstaltungen für die Region auf die Beine stellen. Und an die Künstlerinnen und Künstler: Jagd nicht nur den grossen Events hinterher! Gebt den Kleinen eine Chance – und zeigt euch auch in ländlichen Regionen. Die Menschen werden es euch danken – und ihr werdet vom gemütlichen Flair begeistert sein.