Sie sind hier: Home > Heitere Open Air > Heitere Open Air: Crazy Diamond lassen Pink Floyd aufleben++Status Quo rocken den Heitern++Plüsch eröffnen die Magic Night

Heitere Open Air: Crazy Diamond lassen Pink Floyd aufleben++Status Quo rocken den Heitern++Plüsch eröffnen die Magic Night

In Zofingen findet vom 6. bis zum 11. August das Heitere Open Air statt. Das Zofinger Tagblatt berichtet jeden Tag vom Festivalgelände, dem Campingplatz und den zwei Bühnen.

7. August: Magic Night – Status Quo «Rockin‘ all over Zofingen»

7500 Zuschauerinnen und Zuschauer genossen an der Magic Night den Auftritt von Status Quo – das ist Zuschauerrekord. Das Publikum wurde nicht enttäuscht: Die britische Band mit Gründungsjahr 1962 rockte «all over Zofingen» und riss mit den beliebten Klassikern wie «In the Army now», «Rockin‘ all over the World» oder «Again again again again» mit.

7. August: Magic Night – Status Quo, Plüsch und Co.

Nachdem es am Vormittag ordentlich geregnet hat ist mittlerweile wieder die Sonne am Himmel zu sehen. Ein perfektes Vorzeichen auf einen schönen Abend. Wohl eine der grössten Bands der Schweizer Pop-Geschichte macht heute den Anfang: Plüsch. Danach gibt eine der erfolgreichsten und langlebigsten Rockgruppen weltweit ihr Debut in Zofingen: Status Quo rockt die Bühne ab 20:45 Uhr. Im Anschluss rockt die Schweizer Pink Floyd Tribute Band Crazy Diamond die Bühne. Zwischen den Acts spielt die Magic Night Hausband Dean Wilson & The Chilli Poppers Songs aus der Musikgeschichte von den 1950er-Jahren bis heute. Auf einen fantastischen Abend!

Bei Sonnenschein verpflegt sich das Publikum auf dem Heitern.
Bild: Janine Müller

7. August: Magic Night – Das Gelände versinkt im Regen

So war das nicht geplant! In Zofingen schüttet es aus Eimern, es ist auf 18 Grad abgekühlt. Auf dem Campingplatz sind nur ganz vereinzelt Besucher zu sehen, alle haben sich in ihre Zelte verzogen. Sonst ist nur das Personal auf den Beinen. Laut Wettervorhersagen kommt der Sonnenschein spätestens zum Auftritt von Status Quo wieder zurück. Hilft ja nichts – The Show must go on!

6. August: Super Tuesday – Herbert Grönemeyer gibt seine Klassiker zum Besten

7600 Menschen haben sich auf Herbert Grönemeyer gefreut. Er gibt Klassiker, wie «Halt mich», «Was soll das?», oder «Der Weg» zum Besten. Mit voller Power läuft und springt er wie ein Flummi über die Bühne. Auch mit 68 ist sich der Künstler für keine Sportsession zu schade. Luftballons fliegen durch die Menge. Videoaufzeichnungen sind nur für private Zwecke erlaubt.

6. August: Super Tuesday – Steiner & Madlaina machen den Anfang

Nora Steiner und Madlaina Pollina, gemeinsam bekannt als STEINER & MADLAINA, stammen aus Zürich und treten mit ihrer Band auf. Sie begeistern mit einer Mischung aus Indie-Folk und erzählen ihre Geschichten in Schweizerdeutsch, Englisch und Hochdeutsch. Der Countdown läuft. Um 20:45 betritt der deutsche Musiker Herbert Grönemeyer die Bühne.

6. August: Super Tuesday – Heitere Open Air startet mit fantastischem Wetter

Endlich geht es los! Das Heitere Open Air öffnet seine Tore bei guten 32 Grad und Sonne. Die ersten Festivalgäste haben sich schon auf dem Gelände eingefunden, der Platz vor der Bühne ist bis jetzt noch leer. Das wird sich aber bald ändern. Als Vorband sollen Steiner & Madlaina die Menge ab 19:25 Uhr so richtig anheizen. Ab 20:45 Uhr wird Herbert Grönemeyer das Festivalgelände zum Beben und die Besucher zum Singen bringen.