Sie sind hier: Home > Aargau > Jetzt steht das Datum und das Programm für das Fest: So wird Olympiasiegerin Chiara Leone in Frick empfangen

Jetzt steht das Datum und das Programm für das Fest: So wird Olympiasiegerin Chiara Leone in Frick empfangen

Mit einer filmreifen Performance hat Chiara Leone aus Frick vor wenigen Tagen die Goldmedaille in der Königsdisziplin «Dreistellung Gewehr 50m» geholt. Nun wird die Fricktaler Olympiasiegerin in ihrer Heimat empfangen – inklusive Korso im Oldtimer-Cabriolet.

Gemeindeammann Daniel Suter hatte es schon wenige Minuten nach ihrem Triumph in Paris angekündigt:Olympiasiegerin Chiara Leone soll mit einem Fest in ihrer Heimatgemeinde Frick empfangen werden. Nun steht das Datum: Leone wird am 25. August «gebührend gefeiert», wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt. «Der Gemeinderat und die Fricker Bevölkerung sind stolz auf Chiara Leone.»

Der Empfang mit anschliessender Feier startet um 11 Uhr mit einem Umzug vom Mehrzweckgebäude Racht zum Primarschulareal der Schule Dorf. Die Olympiasiegerin wird dabei mit einem Oldtimer-Cabriolet zum Fest chauffiert.

Der Gemeinderat ruft die Bevölkerung auf, sie entlang der Hauptstrasse zu empfangen und sich danach dem Umzug anzuschliessen. Nach dem Umzug sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem Apéro eingeladen. Die Sportschützen sorgen beim Fest in Frick für Speis und Trank. Für musikalische Unterhaltung ist die Musikgesellschaft Frick besorgt.

Sportdirektor Alex Hürzeler würdigt die Olympiasiegerin

Der Aargauer Sportdirektor Alex Hürzeler – er wohnt im Nachbardorf Oeschgen – werde die hervorragende Leistung von Chiara Leone würdigen, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde weiter. Und vielleicht verrät er ja dann auch, ob und wann er sein Versprechen einlöst.Der abtretende Aargauer Sportminister hatte an seiner letzten Sportgala im März versprochen: «Sollte es im Sommer an den Olympischen oder Paralympischen Spielen eine Aargauer Medaille geben, laufe ich von Paris nach Hause.»

Chiara Leone holte an den Olympischen Spielen in der Königsdisziplin «Dreistellung Gewehr 50m»mit einer filmreifen Performance im Final den Sieg.Mit ihrem letzten Schuss erzielte sie eine starke 10.8. Das brachte bei der Aargauerin alle Dämme zum Brechen – und auch in ihrer Heimat Frick, wo viele Fans und Freunde mitgefiebert hatten.(nbo)