Sie sind hier: Home > Aarau > Vermummter will Aarauer Juwelierladen ausrauben – Kamerabilder zeigen das Eindringen

Vermummter will Aarauer Juwelierladen ausrauben – Kamerabilder zeigen das Eindringen

Ein vermummter Mann dringt mitten am Tag in ein Schmuckgeschäft in Aarau ein. Der Geschäftsführer und eine Auszubildende können sich in Sicherheit bringen. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

Mitten am Tag spaziert ein vermummter Mann mit einer Pistole in das Schmuckgeschäft Oberturm Uhren und Schmuck in Aarau. Dies, obwohl sich zum Zeitpunkt mehrere Passanten vor dem Geschäft befinden.

Der Geschäftsführer und eine Auszubildende befanden sich hinter der Kasse im Reparaturwerkstatt, als sie den Eindringling auf dem Display der Überwachungskamera entdeckten: «Ich sah, wie eine komplett in schwarz gekleidete Person das Geschäft betrat», erklärt Geschäftsführer Ali Türkan gegenüber Tele M1. Es sei ein schrecklicher Moment gewesen. «Ich war in Schock.»

Dennoch habe er funktioniert: «Der Geschäftstführer hat geistesgegenwärtig reagiert und verliess den Laden gemeinsam mit seiner Lernenden blitzschnell durch die Hintertür. So konnten sich die beiden in Sicherheit bringen.», sagt Vanessa Rumpold, Mediensprecherin Kantonspolizei Aargau, gegenüber Tele M1.

Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Dennoch hinterliess das Erlebnis besonders bei der Lehrtochter Spuren. «Ihr geht es aktuell nicht gut. Sie hatte gestern eine Panikattacke – sie ist auch noch ziemlich jung und neu in der Branche», so Türkan.

Laut Tele M1 konnte die Polizei den Täter noch nicht ausfindig machen. Jedoch existiere noch ein weiteres Video von dem Mann. «Eine Passantin hatte ein ungutes Bauchgefühl und konnte so mit dem Handy festhalten, wie sich der Mann für den Überfall einkleidete», berichtet Rumpold abschliessend.

Gestohlen wurde nur Bargeld. Die genaue Summe, die der Täter erbeutet hat, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar.