Sie sind hier: Home > Zofingen > René Christen hat zum 100. Mal Blut gespendet

René Christen hat zum 100. Mal Blut gespendet

Im Blutspendezentrum Zofingen hat der 68-Jährige sich für eine gute Sache eingesetzt, wie er selber sagt.

Die erste Blutspende hat René Christen mit 20 Jahren abgegeben. Damals hat der am 10. August 1956 Geborene die Rekrutenschule absolviert und er habe die Blutspenden von Anfang an gut vertragen. Er könne sich jedenfalls nicht an Zwischenfälle oder Komplikationen erinnern.

Er hat in seiner Spenderkarriere jeweils verschiedenste Zentren besucht: früher meist bei der Equipe im Dorf, später in Olten und in letzter Zeit im Blutspendezentrum in Zofingen.

Öffnungszeiten Blutspendezentrum Zofingen

Montag und Donnerstag, jeweils 16 bis 19.30 Uhr; jeden dritten Samstag im Monat 8 bis 11.30 Uhr.
www.blutspende-ag-so.ch

Auf die Frage zur Motivation für die Blutspende muss Christen zunächst lachen. Für ihn sei die Blutspende, was beim Auto der Service inklusive Ölwechsel sei. Das Blutspenden tue ihm einfach gut, das Blut werde dabei erneuert und das sei doch eine gute Sache.

Gleichzeitig betont Christen, dass er jedem empfehlen möchte, Blut zu spenden. Es koste einen ja nichts ausser ein bisschen Zeit – was zwar auch kostbar sei, aber wohl die Meisten erübrigen könnten.

Nach der Spende esse er zur Stärkung meistens noch vor Ort Guetzli. Dazu trinke er ein Glas Wasser – oder auch mal einen Espresso. (pmn)