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Dunkel und in die Jahre gekommen: Velokeller an der Florastrasse wird aufgefrischt

Der Stadtrat beantragt beim Einwohnerrat 640‘000 Franken, um den baulichen Zerfall des Zweirad-Kellers zu stoppen.

«Die Parkplätze für Velos und Motorräder an der Florastrasse haben vor allem für Bahnreisende eine grosse Bedeutung», lässt sich der zuständige Stadtrat Robert Weishaupt in einer Medienmitteilung vom Freitag zitieren. Der Velokeller sei aber dunkel und wirke mit seinen unzähligen Sprayereien ungepflegt und abweisend. Zudem ist der Raum unterteilt – dies verhindere eine optimale Anordnung der Abstellplätze. «Viele Pendelnde nehmen den Velokeller als unsicher wahr und meiden ihn», so Weishaupt.

Die Abstellplätze für Zweiräder an der Florastrasse befinden sich westlich des Bahnhofs bei der Unterführung Henzmannstrasse.
Bild: zvg

Deshalb will der Stadtrat den Velokeller 2025 erneuern. Der Boden soll abgesenkt und die beiden Kammern des Kellers sollen vereint werden, damit Platz für 200 moderne, doppelstöckige Abstellplätze entsteht. Geplant ist, die Aussenwand des Kellers zu öffnen, damit mehr Tageslicht in den Raum dringt. Ausserdem einen zentralen Zugang zu schaffen und den Asphaltbelag durch Beton zu ersetzen. «So wollen wir den baulichen Zerfall des Velokellers stoppen und einen hellen und einsehbaren Raum schaffen, der gerne genutzt wird», sagt Weishaupt.

Zwei Unterstände für Roller und Motorräder

Auch das Vordach des Velokellers wird abgebrochen und durch eine neue Stahlkonstruktion ersetzt. Die Abstellplätze unter dem neuen Vordach sollen ebenfalls auf Doppelstöcker umgebaut werden. Zudem ist geplant, drei der fünf bestehenden Unterstände längs der Bahngleise auf neue Radhaltesysteme umzurüsten. Zwei Unterstände sollen neu für Roller und Motorräder zur Verfügung stehen.

Im Finanz- und Investitionsplan sind 500‘000 Franken eingestellt. Der Stadtrat beantragt einen Verpflichtungskredit von 640‘000 Franken. Die Erweiterung der Velo-Infrastruktur an der Florastrasse ist Bestandteil des Agglomerationsprogramms AareLand der 3. Generation – der Bund beteiligt sich mit rund 220‘000 Franken an den Kosten, wenn der Baubeginn bis Ende 2025 erfolgt. Die Stadt Zofingen hat beim Kanton um einen Beitrag an die Umsteigeinfrastruktur angefragt. Auch bei den SBB wurde ein Gesuch um Mitfinanzierung eingereicht.

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