Sie sind hier: Home > Region > Aargauer Familientag: Die Kinder und die Familien stehen im Mittelpunkt

Aargauer Familientag: Die Kinder und die Familien stehen im Mittelpunkt

Dieses Wochenende feiern im Aargau 20 Gemeinden den Aargauer Familientag. Im Bezirk Zofingen gibt es Angebote in Zofingen und Staffelbach respektive Schöftland. In Aarburg wird dann eine Woche später gefeiert.

In Zofingen feiert während des Familientags das Familienzentrum sein 5-Jahr-Jubiläum. Entsprechend gross ist das Angebot für Familien. Los geht es am Samstag, 14. September, beim Familienzentrum (General-Guisan-Strasse 16) ab 10 Uhr. Um 10.30 Uhr spielen Boni Koller & Elena Mpintsis das Musiktheater «Ffftsch und das Wetter». Eine zweite Aufführung des Musiktheaters findet um 13.30 Uhr statt. Boni Koller ist Teil der Musikbands Baby-Jail und Schtärneföifi. Seit 2019 dichtet er die Verse der neuen Globi-Abenteuer. Im Musiktheater trifft Boni Koller auf die neugierige Ausserirdische Ffftsch.

Um 11.30 und um 14.30 Uhr tritt das Kindertheater Tripplette mit «Mona» auf. Das Theaterstück über Mona, die einen Fisch fängt, der ihr bester Freund wird, dauert ca. 30 Minuten und ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Zwischen Musiktheater und Theateraufführung gibt es auf dem Areal beim Gemeindeschulhaus verschiedene weitere Attraktionen wie Kinderschminken, Spielbus und Verpflegung. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, das Familienzentrum kennenzulernen.

Staffelbach: Schatzsuche an der Gwärbi Schöftland

In Staffelbach findet der Familientag von Freitag, 13. September bis Sonntag, 15. September während der Gwärbi Schöftland statt. An einem Stand erhalten die Besucher Informationen rund um die Angebote für Familien in Schöftland und Umgebung. Für Klein und Gross findet eine Schatzsuche quer durch die Gwärbi statt, bei der man mit einem tollen Schatz belohnt wird. 

Aarburg: Festbetrieb beim Schulhaus Höhe

In Aarburg wird der Familientag dann eine Woche später gefeiert, am 21. September von 14 bis 16.30 Uhr beim Schulhaus Höhe. Das Gelände wird um 14 Uhr geöffnet und nach einer kurzen Ansprache von Martina Bircher erfolgt dann auch die Eröffnung der Piazza, auf der sich die verschiedenen familiennahen Akteure von Aarburg präsentieren, beispielsweise Spielgruppen, Mittagstisch und Kita. Sie alle versorgen nicht nur die Eltern mit Infos, sondern  halten auch Aktivitäten für die Kinder bereit.

Was wünschen sich die Familien im Aargau?

Unter www.ag.ch/afata befindet sich eine Umfrage zu den Themen Familien, Familienangebote und dem Aargauer Familientag. Die Ergebnisse der Umfrage dienen den Gemeinden und dem Kanton dazu, die Angebote für Familien noch besser an deren Bedarf auszurichten. Die Teilnahme steht allen Familienmitgliedern – von Grosseltern bis Kind – bis am 27. September offen.

Schreiben Sie einen Kommentar