Sie sind hier: Home > Aargau > «Der Aufwand hat sich gelohnt»: Aargauer ist zweitbester Elektroniker der Welt

«Der Aufwand hat sich gelohnt»: Aargauer ist zweitbester Elektroniker der Welt

Vom 10. bis 15. September fanden in Lyon die WorldSkills 2024 statt. Für die Schweizer Delegation waren es mit 15 Medaillen erfolgreiche Berufsweltmeisterschaften. Unter den Medaillengewinnern befand sich ein Aargauer.

Der oder die Beste in ihrem Beruf zu sein: Mit diesem Ziel reisten 45 Schweizer Berufstalente an die WorldSkills in Lyon. In insgesamt 41 Skills (Wettkämpfen) traten die jungen Talente an und erbeuteten zwei Gold-, zwei Silber- und elf Bronzemedaillen.

Zu dieser Leistung gratulierte Bundesrat und Bildungsminister Guy Parmelin auf X. Er sprach dabei von einem «hervorragendem Resultat».

Einer der beiden Silbermedaillengewinner ist der Aargauer Melvin Deubelbeiss. Er wurde Zweiter in der Kategorie «Skills Electronics». Der gelernte Elektroniker aus Holderbank wareiner von vier Aargauern, die an den WorldSkills um Medaillen kämpften. Deubelbeiss wurde an den SwissSkills 2022 bester Elektroniker EFZ. Seine Lehre absolvierte er im Paul Scherrer Institut.

In einem Interview nach seinem Silbermedaillengewinn sagte Deubelbeiss: «Der Aufwand hat sich gelohnt. Ich habe die Medaille geholt und kann es nur noch geniessen.» Der Zweitbeste der Welt zu sein, sei ein unglaubliches Gefühl.

Er dankte zudem seinem Experten und seinem Coach, die ihn beide auf die WorldSkills vorbereitet hatten. Für die Unterstützung sei er «unglaublich dankbar». Zuhause möchte er seine Silbermedaille feiern und das Leben nach dieser intensiven Vorbereitungszeit wieder voll geniessen.(mek)