Nebikon erhält eine neue Gemeindeschreiberin
Der Gemeinderat von Nebikon hat Melinda Hüsler als neue Gemeindeschreiberin ab 1. Dezember gewählt. Wie er am Montag mitteilte, wird sie in einem 80 Prozent Pensum arbeiten. In dieser Funktion werde Sie den Bereichen Zentrale Dienste sowie Bau und Infrastruktur als Bereichsleiterin vorstehen. Melinda Hüsler verfüge neben dem eidgenössichen Fachausweis Fachfrau öffentliche Verwaltung auch über einen Masterabschluss in Public Management und Politik sowie einen Bachelor in Betriebsökonomie.
Hüsler wohnt in Olten und ist derzeit als Gemeindeschreiberin von Mümliswil-Rämiswil. Die Solothurner Gemeinde am Passwang ist flächenmässig grösser als Nebikon, hat indes geringfügig weniger Einwohner. Melinda Hüsler arbeitete dort teilzeitlich und bildete sich in Studiengängen weiter.
Die bisherige Gemeindeschreiberin Ursula Hermann-Wicki hatte im Juni wegen einer beruflichen Neuausrichtung gekündigt. Nebikon, das 2020 sein Gemeindeführungsmodell umstellte, erlebte in der jüngeren Vergangenheit auf dem Posten der Gemeindeschreiberin regelmässige Wechsel. 2017 ging nach vielen Jahren Agnes Sommer in Pension. Ihr folgte bis 2021 die Substitutin Yvonne Bühler als Gemeindeschreiberin nach. (mam)