Wer viel ÖV fährt, profitiert mehr: Die A-Welle stellt ein neues Rabattmodell vor
Die Mehrfahrtenkarten und Multikarten rentieren immer weniger. Zudem entfällt der bisherige Rabatt, den diese Karten bringen, mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024. Deshalb führt die A-Welle ein neues Rabattmodell für ihre Kundinnen und Kunden ein. Mit premyo, welches auf der Fairtiq-App verfügbar ist, wird die vermehrte ÖV-Nutzung belohnt. Je mehr man die ÖV im A-Welle Gebiet nutzt, desto mehr Rabatt erhalten die Nutzer und Nutzerinnen. So kann man je nach Ausgabenhöhe bis zu 25% Sonderrabatt erhalten.
Der Rabatt greift schon, wenn man für 10 Franken im Gebiet der A-Welle unterwegs ist. Der Sonderrabatt beträgt dann 5%. Um die vollen 25% zu erhalten, müssen Kundinnen und Kunden in der Fairtiq-App Tickets für insgesamt 150 Franken in einem Monat lösen. Der Rabatt bezieht sich jeweils auf die nächste Reise, welche mit Fairtiq bezahlt wird. Am ersten Tag des jeweiligen Monats startet man wieder bei 0 und der Rabatt kann erneut mit der vermehrten Nutzung der ÖV im Gebiet der A-Welle gesteigert werden.
Fahrten die ausschliesslich im Oberen Fricktal zurückgelegt werden (grüne Zonen im Zonenplan), werden mit premyo nicht berücksichtigt. Ein Teil der zurückgelegten Strecke muss in mindestens einer Zone de A-Welle Stammgebiets liegen, dann wird der bezahlte Preis für die gesamte Fahrt berücksichtigt.
Ab dem 1. Dezember 2024 ist das Rabattmodell premyo auf Fairtiq verfügbar. In Zukunft soll das Rabattmodell auch auf anderen Kanälen wie EasyRide erhaltbar sein. Die Mehrfahrten- und Multikarten aus Papier verschwinden jedoch noch nicht. Sie sind weiterhin an den Verkaufsstellen verfügbar. Einzig der bisher damit verbundene Rabatt entfällt.(mek)