Schweizer Grill-Meisterschaften: Alle drei Titel gehen in den Kanton Aargau
Côte de Bœuf mit einer grillierten Version von Ratatouille und einer kalten oder warmen Sauce in Bio-Suisse-Qualität – so lautete die Aufgabe für die zehn Finalisten der Bell BBQ Single Masters 2024 im alles entscheidenden Finaldurchgang der Schweizer Einzel-Grillmeisterschaft in Weinfelden. 30 Minuten für die Vorbereitung, 30 Minuten fürs Grillieren und Anrichten – und das an zehn parallel rauchenden, heissen Grills an einem grauen Spätsommertag.
Die besten der über 350 Teilnehmer der «Single Masters 2024» standen vor einer finalwürdigen Aufgabe und einer überragte alle: Yannick Kohler (37) aus Zeihen. Der gelernte Koch mit Erfahrung in der Spitzengastronomie (unter anderem bei Anton Mosimann in London) überzeugte die Jury mit einem perfekten Teller. Er durfte sich am Ende der fünfmonatigen Serie als grosser Sieger feiern lassen und die 5000 Franken Preisgeld in Empfang nehmen.
Sona Nötzli grillierte den besten Burger
Am Samstag fand in Rheinfelden auch der Final der Bell Burger Challenge statt. Die zehn Kandidatinnen und Kandidaten, die nach einer digital ausgetragenen Qualifikation mit mehr als 250 eingereichten Burgern übrig geblieben waren, mussten innert einer Stunde einen «Burger-Turm» mit drei Etagen kreieren. Auch dieser Titel wanderte in den Kanton Aargau: «Sona Nötzli war in diesem Final eine Klasse für sich», schreiben die Veranstalter in einer Medienmitteilung.
Ebenfalls Grund zum Feiern hatte Martin Bossert aus Wohlenschwil AG, er sicherte sich den Titel in der Thomy Saucen Trophy.(az)