Sie sind hier: Home > Kölliken > Aus zwei mach drei: Baugesuch für die Kölliker Dreifachturnhalle liegt auf

Aus zwei mach drei: Baugesuch für die Kölliker Dreifachturnhalle liegt auf

Die Gemeinde plant, die bestehende Doppelturnhalle zu sanieren und gleichzeitig um eine dritte Halle zu erweitern. Aktuell liegt das Baugesuch für das Grossprojekt auf.

Der Baustart für die Dreifachturnhalle erfolgt zusammen mit dem neuen Oberstufenzentrum. So soll die Beeinträchtigung für die Bevölkerung und die Schülerinnen und Schüler möglichst kurz gehalten werden. Die Bauarbeiten starten 2025 und sollten im ersten Quartal 2027 abgeschlossen sein. Über die komplette Dachfläche der drei Hallen ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen. So setzt die Gemeinde ihren Klimaleitfaden um.

Grosse Fläche für Veranstaltungen

Die drei Hallen können voneinander getrennt oder als eine grosse Fläche genutzt werden. Zukünftig können so auch grosse Veranstaltungen in der Halle durchgeführt werden. Der Neubau ist laut Gemeinde nötig, um der zunehmenden Schülerzahl gerecht zu werden. Ausserdem ist die bestehende Doppelturnhalle bereits 46 Jahre alt. Der nötige Baukredit über gesamthaft 8 Millionen Franken – davon 3,6 Millionen für die Sanierung und 4,4 Millionen für den Neubau – hat die Gemeindeversammlung bereits genehmigt.

Grau: Die bestehende Doppelturnhalle. Rot: Anbau der dritten Halle.
Bild: Gemeinde Köllliken

Schreiben Sie einen Kommentar