Sie sind hier: Home > Grossratswahlen 2024 > Schon wieder Wahlunterlagen vertauscht: Möriken-Wildegg erhält Flugblatt aus einem anderen Bezirk

Schon wieder Wahlunterlagen vertauscht: Möriken-Wildegg erhält Flugblatt aus einem anderen Bezirk

In Möriken-Wildegg erhielten einzelne Stimmberechtigte das Flugblatt der Partei «Die Mitte» des Bezirks Zofingen. Es ist nicht das erste Mal, dass Wahlunterlagen von Zofingen in einem anderen Bezirk landen.

Nachdem Stimmberechtigte im Bezirk Aarau Wahllisten aus dem Bezirk Zofingen erhalten haben, meldet die Staatskanzlei des Kanton Aargaus nun, dass auch im Bezirk Lenzburg falsche Wahlunterlagen verschickt worden sind. Anstelle des Flugblatts für die Partei «Die Mitte» des Bezirks Lenzburgs erhielten einzelne Personen das Wahlflugblatt der Mitte des Bezirks Zofingen.

Festgestellt wurde die fehlerhafte Zustellung nach Rückmeldungen von Stimmberechtigten aus der Gemeinde Möriken-Wildegg. Aktuell gehe man davon aus, das nur sehr wenige Stimmberechtigte von der Verwechslung betroffen sind, schreibt die Staatskanzlei in einer Mitteilung. Trotzdem könne nicht ausgeschlossen werden, dass es auch in anderen Gemeinden des Bezirks zum Versand von falschen Flugblättern gekommen ist.

Verpackt werden die jeweiligen Informationsunterlagen der Parteien nicht von der Gemeinde selbst, sondern bei einem spezialisierten Unternehmen. Die Staatskanzlei hat die Gemeinden des Bezirks Lenzburg und die Mitte-Partei über den Fehler informiert. Wer solche falschen Wahlblätter bei sich feststellt, kann die korrekten Unterlagen auf der Gemeinde oder online auf der Website des Kantons (www.ag.ch/grw2024) finden.(mek)