Sie sind hier: Home > Aargau > Überfall auf Argovia-Tankstelle: Räuber soll vier Jahre ins Gefängnis

Überfall auf Argovia-Tankstelle: Räuber soll vier Jahre ins Gefängnis

Im vergangenen Februar hat ein Mann die Argovia-Tankstelle in Nussbaumen überfallen. Der Täter wurde dank einer öffentlichen Fahndung gefunden und muss sich vor Gericht verantworten.

Den 16. Februar 2024 wird die Mitarbeiterin der Argovia-Tankstelle in Nussbaumen wohl längst nicht vergessen haben: Am späten Abend betrat ein Mann den Ladenbereich, zog ein Messer und bedrohte die Frau hinter der Kasse. Nach einem kurzen Gerangel öffnete die Frau die Ladenkasse und der Räuber konnte mehrere tausend Franken erbeuten. Dann flüchtete er und liess die Frau verletzt zurück.

Sofort wurden die Ermittlungen aufgenommen und im April wurde auch die Öffentlichkeit einbezogen – zuerst mit verpixelten und dann unverpixelten Bildern des Täters. Das zeigte Wirkung: Dank mehreren Hinweisen konnte der Täter Ende Juni gefasst werden. Der heute 35-jährige Mann aus Kroatien gestand laut einer Mitteilung der Aargauer Staatsanwaltschaft den Raub.

Nun hat die Staatsanwaltschaft ihn angeklagt. Neben dem Raub wird ihm auch das Fahren ohne Berechtigung, mehrfacher Missbrauchs von Ausweis und Schildern und geringfügiger Diebstahls vorgeworfen. Die Anklage fordert eine 4-jährige Freiheitsstrafe sowie eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu 30 Franken und eine Busse in der Höhe von 900 Franken.

Bis zu einem rechtskräftigen Urteil gilt für ihn die Unschuldsvermutung.(zen)