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Wettinger Kombucha-Hersteller «nÿcha» gewinnt prominenten Aargauer Investor

Patrick Switzer will mit seinem Kombucha-Getränk auf den europäischen Markt expandieren. Mit seinem Auftritt bei der Sendung «Die Höhle der Löwen» hat er am Dienstagabend einen wichtigen ersten Schritt getan.

Nicht alle, die bei «Die Höhle der Löwen» auf dem Sender 3+ ihr Produkt den Investoren vorstellen dürfen, erhalten auch den ersehnten Deal. Trotzdem wagte Patrick Switzer, Mitgründer von «nÿcha», den Schritt vor die Löwen. Schmackhaft wollte er der Jury sein Kombucha machen, ein fermentiertes und alkoholfreies Getränk.

Der Aargauer Unternehmer und Dermatologe Felix Bertram bot Switzer einen Deal an. Er war begeistert vom Produkt: «Nicht zu süss, wirklich lecker und durch die Fermentierung zudem noch gesund.» Für «nÿcha» ist es eine spannende Partnerschaft, da Bertram nicht in der Getränkeindustrie tätig ist. Switzer erhofft sich von der Partnerschaft «eine erfrischend unkonventionelle Herangehensweise und spannende Synergien». Bertram ist Gründer der Skinmed-Klinik in Lenzburg, die Dermatologie und plastischer Chirurgie anbietet. Ihm gehört das Lenzburger «Skin’s – the Restaurant», das kürzlich vonGault Millau 17 Punkteerhalten hat, der Spitzenwert im Kanton Aargau.

Der Aargauer Schönheitschirurg Felix Bertram investiert in «nÿcha».
Bild: Andrea Camen / 3+

Die Einzelheiten des Deals werden aktuell noch geklärt, schreibt «nÿcha» in einer Medienmitteilung. In der Sendung bot Patrick Switzer einen Anteil von 10 Prozent an der Nycha AG für 175’000 Franken an. Mit dem Kapital möchte «nÿcha» in den europäischen Markt expandieren.

Dass es Potenzial für einen Einstieg in den europäischen Markt gibt, zeigt der Kombucha-Hersteller mit Sitz in Wettingen bereits. In der Schweiz ist das Getränk in fünf Geschmacksrichtungen an etwa 800 Verkaufsstellen erhältlich.

Zudem wird die Wachstumsrate des europäischen Kombucha-Markts auf 25 Prozent in den nächsten fünf Jahren geschätzt, erklärte Switzer in einer kurzen Präsentation an die Löwen. Nun, dank der Investition von Bertram, sollen die Getränke von «nÿcha» eine noch breitere Verfügbarkeit auf dem Schweizer Markt erreichen und hoffentlich bald auch international verfügbar werden. (mek)