Der Sport stand im Zentrum der ersten Regionalkonferenz von Zofingenregio
Olivier Dinichert, Leiter Abteilung Sport beim Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau, erklärte in seinem Input-Referat, wieso sich die Kantone in der Sportförderung engagieren, welcher Handlungsbedarf in der Aargauer Sportförderung besteht und welche Ziele das Aargauer Sportgesetz hat, das zurzeit erarbeitet wird. Anschliessend gab Tobias Vogel, Regionalplaner bei Zofingenregio, einen Einblick, wie die Sportkoordination im Kanton Luzern funktioniert.
Bild der regionalen Sportstätten und ihrer Nutzung
«Gemeinsam mit den Vertretungen der Gemeinden konnten wir in Gruppenarbeiten ein erstes Bild der regionalen Sportstätten zeichnen», erklärt Tobias Vogel, Regionalplaner Zofingenregio. «Wir konnten zusammentragen, in welchen Gemeinden Sportanlagen von regionaler Bedeutung liegen, welche Sportarten dort betrieben werden, welche Personen diese Anlagen nutzen, wie die Pendlerströme der Sportlerinnen und Sportler in der Region verlaufen und wo es bereits Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Gemeinden gibt.» In einer anschliessenden Umfrage erachtete eine Mehrheit der anwesenden Gemeindevertretenden die zukünftige Erarbeitung eines regionalen Sportkonzepts als sinnvoll, heisst es in einer Medienmitteilung des Regionalverbandes.
Die Durchführung einer jährlichen Regionalkonferenz ist eine Massnahme des 2023 verabschiedeten regionalen Entwicklungskonzepts (REK). An der Abschlusskonferenz des REK hatten die Gemeindevertreterinnen und -vertreter das Thema der diesjährigen ersten Regionalkonferenz festgelegt.