Sie sind hier: Home > Aarau > Tour de Suisse: Der Startschuss fällt zweimal in den Aarauer Gassen

Tour de Suisse: Der Startschuss fällt zweimal in den Aarauer Gassen

Das grösste Radrennen der Schweiz macht im nächsten Jahr einen Doppelhalt in der Kantonshauptstadt.

Radsportfans aufgepasst: Die Tour de Suisse der Männer kommt 2025 nach Aarau. Und zwar zweimal: Die zweite und die dritte Etappe starten am 16. Juni respektive 17. Juni in der Kantonshauptstadt.

In einer Medienmitteilung erklärt Tour-Direktor Olivier Senn, das zentral zwischen Zürich, Basel, Bern und Luzern gelegene Aarau sei der optimale Startort für die zweite Etappe nach Schwarzsee (FR) und für die dritte Etappe nach Heiden (AR). Senn: «Mit Aarau konnten wir eine Wunschlösung für die Tour de Suisse 2025 gewinnen.»

Die genaue Streckenführung wird im ersten Quartal 2025 bekanntgegeben. Streckenplaner David Loosli kündigt aber in der Mitteilung an: «Gerne möchten wir eine Startschlaufe einbauen, damit die Fans in Aarau die Fahrer zwei Mal sehen.» Heisst: Die Fahrer würden das Rennen in Aarau starten, aus der Stadt fahren und dann umkehren, um noch einmal durch die Stadt zu fahren. Ob diese potenzielle Startschlaufe für beide Starts in Aarau gleich aussehen werde, lasse sich aber erst mit der definitiven Streckenführung sagen.

Für die Tour de Suisse waren nicht nur die Lage von Aarau ausschlaggebend, in der Mitteilung werden auch die «vielfältige Altstadt» und das «erlebnisreiche Naherholungsgebiet» gelobt: «Egal, ob man sich vom Angebot der über 300 attraktiven Geschäfte, den malerischen Gassen der Altstadt oder abwechslungsreichen Radwege entlang der Aare und Richtung Jura beeindrucken lassen möchte. Aarau bietet all das und vieles mehr.» Offenbar sollen vom Anlass nicht nur die Fahrer und das Publikum, sondern auch die lokale Wirtschaft profitieren.

Auch für den Aarauer Stadtpräsidenten Hanspeter Hilfiker ist das ein besonderer Anlass, sagt er in der Mitteilung: «Als wichtigstes Vorbereitungsrennen für die Tour de France geniesst die Tour de Suisse eine grosse mediale Aufmerksamkeit. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Aarau Gastgeberin und Startort sein wird und sich auf dieser Plattform präsentieren darf.»

Die Tour de Suisse hat schon länger nicht mehr in Aarau gastiert. Zuletzt vor über 20 Jahren: Am 25. Juni 2003 endete die neunte und letzte Etappe des damaligen Rennens in Aarau. Ansonsten gilt der Aargau eher als Durchfahrts- denn als Ankunftsort – die letzte Tour-de-Suisse-Zielankunft im Kanton fand 2023 in Oberwil-Lieli statt, davor 2018 in Gansingen.