Der Hauenstein-Basistunnel wird saniert – die Auswirkungen sind auch im Aargau spürbar
Ab Mitte November kommt es an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden zu Fahrplanänderungen an den Strecken Basel-Olten und Basel-Zürich. Dies, weil die SBB von Herbst 2023 bis 2028 den Hauenstein-Basistunnel vollumfänglich sanieren. Wie das Bahnunternehmen am Montag mitteilte, muss mit Zugausfällen und angepassten Fahrzeiten im Fernverkehr und Regionalverkehr gerechnet werden. Allen Reisenden wird empfohlen, vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu prüfen.
Im Rahmen der Sanierung werden unter anderem die Weichen im Tunnel ersetzt. Die erste Etappe findet gemäss SBB an folgenden vier Wochenenden statt: 16./17. November, 23./24. November, 30. November/1. Dezember und 7./8. Dezember. Zu diesen Zeiten erneuert das Bauteam mit schweren Bauzügen die acht Weichen der beiden Spurwechsel auf Seite Tecknau.
Da eine Weichenerneuerung immer beide Tunnelgleise betrifft, muss die SBB den Tunnel während den besagten Wochenenden komplett sperren. Das hat auch Auswirkungen auf Reisende aus dem Kanton Aargau.
Die Fahrplanänderungen im Detail:
Die direkten Fernverkehrsverbindungen von Basel SBB nach Zürich HB (IC3/ICE/EC/TGV) verkehren im Stunden- statt Halbstundentakt. Zudem werden die Züge umgeleitet, was zu Anpassungen der Abfahrts- und Ankunftszeiten führt.
Die IRE37fallen zwischen Basel SBB und Aarau aus. Während der Bauarbeiten verkehren die Züge jeweils auf der Strecke Olten-Lenzburg-Zürich HB. Reisende benützen das restliche Zugangebot
Die Fahrzeit der IC6/IC61 und EC Basel-Milano verlängert sich, da die Züge via Läufelfingen umgeleitet werden. Dadurch verändern sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten.
Die IC21 und IR26fallen zwischen Basel und Olten aus. Reisende benutzen die IC6 und IC61.
Die S9 fällt zwischen Olten und Sissach aus, da die alte Hauensteinlinie als Ausweichstrecke für Fernverkehrs- und Güterzüge dient. Es verkehren Bahnersatzbusse
Die IR27 fallen zwischen Gelterkinden und Olten aus und verkehren zwischen Gelterkinden und Basel mit geänderten Fahrzeiten. Reisende ab Olten benutzen den Ersatzverkehr nach Sissach.
Die Züge der S3 fallen zwischen Tecknau und Olten aus. Reisende benutzen ab Sissach den Ersatzverkehr nach Olten.
Da sich die Reisezeiten um bis zu 30 Minuten verlängern, bittet die SBB die Reisenden, genügend Zeit einzuplanen. Die SBB empfehlen den Kundinnen und Kunden, vor Antritt der Reise jeweils die Verbindungen im Online-Fahrplan oder der App SBB Mobile zu prüfen. (chm)