Sie sind hier: Home > Aargau > Winterzauber bei Feldschlösschen: Das Winterdorf der Brauerei läutet die Weihnachtsmarkt-Saison ein

Winterzauber bei Feldschlösschen: Das Winterdorf der Brauerei läutet die Weihnachtsmarkt-Saison ein

Ab dem 22. November an zwei Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag lädt die Brauerei Feldschlösschen zu einem weihnachtlich geschmückten Winterdorf nach Rheinfelden ein. Vor der einzigartigen Schlosskulisse warten lokale Handwerkskunst, wärmende Speisen, Glühwein und natürlich frisch gezapftes Bier auf die Besucherinnen und Besucher. Am Samstag, 30. November bietet die Brauwerkstatt zusätzlich einen Einblick in die Welt des Brauens.

Zum vierten Mal und als einer der ersten Weihnachtsmärkte der Region öffnet das Winterdorf der Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden vom 22. November bis zum 1. Dezember seine Tore. Rund 35 Marktstände bieten Geschenkideen von handgemachten und regionalen Produkten wie Salzspezialitäten über kunstvolle Holzarbeiten bis hin zu bierigen Kreationen.

Vor dem märchenhaften Schloss und mit Blick ins Sudhaus mit den kupfernen Kesseln kann nicht nur geschlendert, sondern auch geschlemmt werden. Eine wärmende Suppe, knusprige Racletteschnitte, herzhaftes Fonduebrot oder Spezialitäten aus der Grillhütte stillen den Hunger. Glühwein und aromatischer Punsch sorgen für Wärme und frisch gezapftes Bier sowie andere Kaltgetränke bringen Erfrischung.

Für die musikalische Untermalung sorgen verschiedene Stadtmusik-Formationen. Während des Winterdorfs hat auch das Besucherzentrum, die «Feldschlösschen-Brauwelt», geöffnet. In der Ausstellung im Obergeschoss kann der Brauprozess auf eigene Faust erkundet oder an der grössten digitalen Zapfanlage mit 25 Hähnen das Lieblingsbier selbst gezapft werden. Das Winterdorf hat freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Tag der offenen Brauwerkstatt am 30. November

Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber erwartet am zweiten Samstag des Winterdorfs ein besonderes Highlight: der Tag der offenen Brauwerkstatt. Ab 14 Uhr kann ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der Brauwerkstatt geworfen werden. Alle 45 Minuten findet eine Führung statt.

Jeden Monat bietet Feldschlösschen in der Brauwerkstatt öffentliche Kurse oder zum Wunschdatum buchbare Gruppenkurse an. Innerhalb eines Tages lernt man die einzelnen Brauschritte und die Feinheiten zu den Rohstoffen kennen. Am Ende des Tages ist man nicht nur Bierexpertin oder Bierexperte, sondern hat auch eigenes Bier gebraut.(az)