Mehr Angebote am Abend und am Wochenende – so ändert sich der Fahrplan im Aargau
Am 15. Dezember ist Fahrplanwechsel in der Schweiz. Mit dem Fahrplan 2025 erfolgt im Kanton Aargau einer der grössten Angebotsausbauten der letzten Jahre.
Das Wichtigste in Kürze
Neue Nacht-S-Bahnen
Durch den Heitersbergtunnel wird eine neue Nacht-S-Bahn auf der Strecke Zürich–Lenzburg–Aarau–Olten eingeführt. So entstehen schnellere Verbindungen von und nach Zürich. Zudem entstehen in Olten Anschlüsse zwischen der neuen SN11und der SN1, die neu von Luzern über Sursee und Zofingen bis Olten verlängert wird.
Das Freiamt profitiert von einer neuen Nachtverbindung auf der S26 von Olten nach Muri. Im unteren Aaretal gilt das für die S27von Turgi nach Bad Zurzach. Im Fricktal wird die S1 nachts neu stündlich von Basel bis Frick geführt, sodass das obere Fricktal zwei zusätzliche Nachtverbindungen erhält.
Das Netz der Nachtbusse wird in allen Regionen auf die neuen Nacht-S-Bahnen abgestimmt und vielerorts um zusätzliche Abfahrten ergänzt.
Mehr Verbindungen am Wochenende
Im Raum Baden wird am Abend und am Sonntag ein neues Buskonzept umgesetzt. Mit diesem wird in verschiedenen Korridoren der Viertelstundentakt eingeführt und die Betriebszeiten am Morgen und Abend verlängert. Zudem verkehren die meisten Linien neu auch am Abend und am Sonntag.
Im Raum Aarau werden bestehende Viertelstundentakte am Abend verlängert und am Sonntag zusätzliche Viertelstundentakte eingeführt. Zudem werden neue Früh- und Spätkurse eingeführt.
Im Raum Brugg werden zusätzliche Frühkurse eingeführt und der Takt der Buslinien verdichtet, um Lücken zu schliessen und stabilere Anschlüsse zu ermöglichen.
Im Raum Zofingen werden die Ruftaxis am Abend durch reguläre Busse ersetzt, Viertelstundentakte am Abend verlängert und Takte am Sonntag verdichtet.
Neu wird der Halbstundentakt der S29 (Turgi–Zofingen) und der S9 (Lenzburg–Beinwil) am Abend bis Mitternacht verlängert.
Baustellen führen zu Einschränkungen
Grössere Baustellen führen auch im Jahr 2025 zu gewissen Zeiten zu Unterbrüchen, Umleitungen und Zugausfällen. Das betrifft beispielsweise:
Umbau Bahnhof Lenzburg: Streckensperrungen und Fahrplanänderungen zwischen Aarau und Zürich an diversen Wochenenden und Nächten.
Sanierung Hauenstein Basistunnel (Olten–Tecknau–Liestal–Basel): temporärer Einfluss auf den nationalen Fahrplan.
4–Spurausbau in Liestal: Bahnverkehr von/nach Basel temporär beeinträchtigt sowohl im Ergolztal (Basel– Liestal–Sissach–Olten) als auch im Fricktal (Basel–Rheinfelden–Frick–Brugg).
StreckeStein-Säckingen–Laufenburg: zirka einen Monat Streckenunterbruch wegen Sanierung.
Die Änderungen im Detail
Fernverkehr
Beim Fernverkehr sind für diesen Fahrplanwechsel nur wenige Änderungen vorgesehen, die den Kanton Aargau betreffen.
Der IC5 mit Halt in Aarau verkehrt neu bis Lausanne anstatt bis Genf.
Auf den Interregio-Zügen IR36 (Zürich–Frick–Basel) und IR37 (Zürich–Aarau–Basel) werden vermehrt moderne IR-Dosto eingesetzt.
Die per 2024 eingeführten Direktzüge Zürich–Lenzburg–Brig bzw. Brig–Aarau–Zürich verkehren neu an allen Wochenenden und werden bis Domodossola verlängert.
Eine Zusammenstellung der internationalen und nationalen Änderungen finden Sie direkt bei den SBB.