Sie sind hier: Home > Fussball > Deal fix: Giorgio Contini wird neuer YB-Trainer und verlässt den Fussballverband

Deal fix: Giorgio Contini wird neuer YB-Trainer und verlässt den Fussballverband

Der bisherige Assistent von Nationaltrainer Murat Yakin kehrt in den Klubfussball zurück und hat beim Schweizer Meister einen Vertrag bis Sommer 2027 unterschrieben. 

Was sich am Mittwochmorgen bereits abgezeichnet hatte, wird am frühen Nachmittag durch den Schweizer Fussballverband (SFV) und den Klub selbst bestätigt: Giorgio Contini wird neuer Cheftrainer beim BSC Young Boys.

Der SFV, bei dem Contini noch bis Ende 2025 als Assistent von Nati-Trainer Murat Yakin angestellt gewesen wäre, erklärt in seiner Mitteilung, dass Contini und YB den Verband um die vorzeitige Auflösung des Vertrages gebeten haben. Nationalteam-Direktor Pierluigi Tami. «Aus Verbandssicht bedauern wir Giorgio Continis Abgang natürlich ausserordentlich. Er hat enorm viel Herzblut und Leidenschaft investiert und war Murat Yakin ein ausgezeichneter Partner und Ratgeber. Dass er im Klubfussball gefragt ist und nun ein Engagement als Cheftrainer in der Super League eingeht, zeigt die gute Arbeit auf, die er für die Nati geleistet hat.»

Auch Murat Yakin kommt in der Mitteilung zu Wort: «Wir haben uns auf und neben dem Platz blind verstanden und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Giorgios Abgang ist ein Verlust für uns, aber ich wusste, dass er mit seinen Qualitäten ein gefragter Trainer ist. Ich wünsche Giorgio viel Glück bei dieser neuen Herausforderung.»

Der Verband sei, so betont Tami, dabei, eine Nachfolgelösung für Contini zu finden. Bei YB unterschreibt der 50-jährige Contini einen Vertrag über zweieinhalb Jahre bis im Sommer 2027. (cfe)

Schreiben Sie einen Kommentar