Jodler und Akkordeon-Orchester sorgen für vorweihnächtliche Stimmung
Am vergangenen Sonntag fand in der vollbesetzten Pfarrkirche Dagmersellen ein stimmungsvolles Adventskonzert statt, das die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. Der Jodlerklub Bärgblueme und der Handharmonika Club-Dagmersellen & Umgebung gestalteten den Abend gemeinsam.
Schon der feierliche Einzug bei Kerzenlicht mit dem «Glogge-Jodel» zu Beginn des Konzerts zog das Publikum in seinen Bann. Mit den Liedern «Es schöns Daheim» und der «Bärgandacht» eröffnete der Jodlerklub Bärgblueme das Konzert..
Der erste Teil des Handharmonika Club Dagmersellen entführte das Publikum in eine winterliche Klangwelt. Mit den Melodien von «Weisser Winterwald», Leonard Cohens «Hallelujah» und dem beliebten Weihnachtsklassiker «The Little Drummer Boy»» zeigte das Akkordeon-Orchester seine musikalische Vielfalt.
Im zweiten Teil sang der Jodlerklub den «Chilchli-Jutz» und mit «Weisch no» wurden Erinnerungen an früher geweckt. Mit dem Lied «Wiehnachtsglogge» schloss der Jodlerklub Bärgblueme seinen Teil ab und der Harmonika-Club setzte das Programm mit «Nabucco» von Giuseppe Verdi fort. Das sehr einfühlsame interpretierte Opern-Stück berührte die Herzen der Zuhörerschaft. Weiter folgten die beiden Klassiker «Drei Nüsse für Aschenbrödel» und «Feliz Navidad. Beim gemeinsamen Lied «Süsser die Glocken» war das Publikum eingeladen, mitzusingen. Tosender Applaus und zwei Zugaben rundeten den besonderen Abend ab. Ein grosses Lob erhielten die beiden Dirigenten Cordelia Grünig und Adrian Leuenberger.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit, beim geselligen Ausklang bei einem wärmenden Glühwein miteinander ins Gespräch zu kommen und die Vorfreude auf Weihnachten zu teilen. (mk)