Sie sind hier: Home > Gesundheit > Am gesündesten ist der Kaffee am Vormittag

Am gesündesten ist der Kaffee am Vormittag

Dem Kaffee werden gesundheitsfördernde Effekte nachgesagt. Am besten ist es gemäss einer aktuellen Studie, wenn man ihn ausschliesslich am Vormittag anstatt den ganzen Tag über trinkt.

Menschen, die morgens Kaffee trinken, haben ein um 31 Prozent geringeres Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben. Zudem wiesen sie ein um 16 Prozent geringeres Risiko auf, an einer beliebigen Ursache zu sterben, als jene, die den ganzen Tag über Kaffee trinken. Das berichtet ein Forschungsteam um Lu Qi von der Tulane University (USA) im «European Heart Journal». An der Studie nahmen über 400’000 Erwachsene teil.

Am ausgeprägtesten zeigte sich der positive Effekt bei Personen, die mässig bis viel Kaffee pro Tag tranken – ab zwei Tassen. Nur eine Tasse Kaffee verringerte das Risiko deutlich weniger. Wieso die Tageszeit eine Rolle spielt, ist gemäss den Forschenden noch nicht ganz klar. Eine Hypothese ist, dass der Koffein am Nachmittag oder Abend den Schlaf stört – was die gesundheitsförderlichen Effekte des Kaffees wieder zunichtemachen könnte.