Sie sind hier: Home > Schweiz > Sirenenalarm und App-Meldung: Der grosse Test steht wieder bevor

Sirenenalarm und App-Meldung: Der grosse Test steht wieder bevor

Am Mittwoch, 5. Februar, findet in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt.

Jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar wird in der ganzen Schweiz die Funktionsbereitschaft der Sirenen getestet. Folglich findet der jährliche Sirenentest in der ganzen Schweiz heuer am Mittwoch, 5. Februar, statt, wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Babs) mitteilt. Mit dem Test würden die rund 5000 Sirenen periodisch überprüft, damit sie im Ereignisfall zuverlässig alarmieren.

Der Sirenentest findet statt zwischen 13.30 und 16.30 Uhr. Ausgelöst wird über die Sirenen um 13.30 Uhr das Zeichen «Allgemeiner Alarm», ein regelmässiger auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer. Wenn nötig, kann der Sirenentest bis 14 Uhr ausgedehnt werden.

In den Nahzonen unterhalb von Stauanlagen wird laut Babs ab 14 Uhr bis spätestens 16.30 Uhr der Wasseralarm getestet. Das Signal besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden in Abständen von je 10 Sekunden.

App-Information ohne Alarmton

Gleichzeitig wird am 5. Februar von jedem Kanton und dem Fürstentum Liechtenstein eine Meldung der Stufe Information via Alertswiss-App ausgelöst. Mit diesem Vorgehen werde das Ausliefern einer sehr grossen Zahl von Push-Meldungen geprüft, teilt das Babs weiter mit. Die Meldung per App löse aber keinen Sirenenton auf dem Smartphone aus. Damit soll sichergestellt werden, dass der Sirenentest nicht für einen echten Alarm gehalten wird. «Das Auslösen des Alarmtons auf dem Mobiltelefon ist echten Alarmen vorbehalten», hält das Babs fest.

Bei einem echten Sirenenalarm besteht eine Gefährdung der Bevölkerung. In diesem Fall sei die Bevölkerung aufgefordert, sich über die besagte Alertswiss-App oderAlertswiss-Websitezu informieren oder Radio zu hören.(chm)