Sie sind hier: Home > Aargau > Container aufgebrochen: Polizei fasst drei Einbrecher dank Diensthund «Bax»

Container aufgebrochen: Polizei fasst drei Einbrecher dank Diensthund «Bax»

Drei Personen sind in Boniswil auf einer Baustelle in einen Container eingebrochen. Doch sie haben die Rechnung ohne einen Zeugen und Bax, den Polizeihund, gemacht.

Bax ist schweizweit bekannt, und zwar seit der Fernseh-Serie «Tschugger». Der Polizist aus dem Wallis klärt auf skurrile Art und Weise Fälle auf, leistet sich aber auch immer mal wieder einen Fauxpas.

Bax ist aber auch im Aargau aktiv. Ein Diensthund der Regionalpolizei Muri trägt nämlich den gleichen Namen wie der Hauptdarsteller der Polizei-Serie. In dieser kurzen Geschichte ist der Hund Bax der Hauptdarsteller.

Am späten Donnerstagabend, gegen 22.00 Uhr, erhält die Kantonale Notrufzentrale einen Anruf eines Mannes, der in Boniswil drei maskierte Männer gesehen hat. Zunächst seien diese um eine Autogarage herumgeschlichen, später hätten sie sich auf einer Baustelle aufgehalten, erzählt der Anrufer.

Sofort rücken Patrouillen der Regionalpolizeien Lenzburg, Aargau-Süd und Muri aus sowie Verstärkung der Kantonspolizei Aargau. So steht es in einer Mitteilung.

Als die Polizei eintrifft, flüchten die mutmasslichen Täter. Umgehend organisiert die Polizei die Fahndung. Und jetzt kommt Bax ins Spiel, der Diensthund der Regionalpolizei Muri. Wie es in der Mittelung heisst, habe er die Spur eines Flüchtigen verfolgt. Aber, schreibt die Polizei weiter: «Für den Diensthund war es jedoch ein Leichtes, den Gesuchten aufzuspüren.» Der 35-jährige aus Polen habe sich in einem Anhänger unter einer Blache versteckt. Dann klicken die Handschellen.

Die beiden Komplizen blieben indes flüchtig. Doch die Polizei sucht weiter nach ihnen und hat vier Stunden später Erfolg. Eine weitere Patrouille habe dann in Birrwil ein verdächtiges Fahrzeug kontrolliert, schreibt die Polizei. Die beiden Insassen passten auf die Beschreibung der noch flüchtigen Männer. Beide Männer im Alter von 37 und 33 Jahren, ebenfalls aus Polen, wurden auch vorläufig festgenommen.

Die Kantonspolizei Aargau nahm die Ermittlungen auf. Auf der Baustelle waren Container aufgebrochen worden. Was daraus gestohlen wurde und die weiteren Zusammenhänge werden durch die Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft, aktuell abgeklärt.(cri)