Sie sind hier: Home > Fussball > Aus gesundheitlichen Gründen: FCA-Verteidiger Lenny Janko beendet Profikarriere

Aus gesundheitlichen Gründen: FCA-Verteidiger Lenny Janko beendet Profikarriere

Der Abwehrspieler des FC Aarau zieht mit nur 22 Jahren einen Schlussstrich unter seine Profikarriere.

Lenny Janko beendet seine Profikarriere im Alter von nur 22 Jahren. Dies teilt sein Verein, der FC Aarau, am Montag mit. Dieser Schritt erfolgt ‚aus gesundheitlichen Gründen‘, wie der FCA schreibt.

Janko war im vergangenen Sommer aus der U21-Auswahl des FC Zürich aufs Brügglifeld gewechselt. Nach einer verletzungsbedingten Zwangspause kam Janko erst kurz vor der Winterpause zu zwei Teileinsätzen. Beim FC Aarau wäre sein Vertrag noch bis zum 30. Juni 2026 gelaufen.

«Ich möchte mich beim FC Aarau herzlich bedanken für das Vertrauen, das mir geschenkt wurde und die Möglichkeit, hier den Schritt in den Profifussball machen zu können. Die letzten Wochen und Monate haben mir jedoch gezeigt, dass dies nicht mein Weg für die Zukunft sein wird. Daher habe ich mich schweren Herzens und trotz grosser Unterstützung der Verantwortlichen dazu entschlossen, mich aus dem Profifussball zurückzuziehen», wird Janko in der Mitteilung zitiert. Sportchef Elsad Zverotic sagt: «Natürlich bedauern wir die Entscheidung von Lenny sehr, doch zugleich respektieren wir diese voll und ganz. Denn sie zeigt auf, dass die persönliche Gesundheit wichtiger ist als alles andere im Leben.»(az)

Schreiben Sie einen Kommentar