Klares Urteil der Fans: Der FC Aarau hat das beste Catering der Liga
Seit rund einem Jahr verantwortet der FC Aarau die Verpflegung in seinem Stadion in Eigenregie. Die neugegründete Brügglifeld Catering AG wandelt das Menü unter der Leitung von Geschäftsführer Samuel Stutz – einem gelernten Koch – seither regelmässig um. Vor gewagten kulinarischen Kreationen (Rüebliland-Burger, Soft-Eis, Hot Dog mit Fondue-Füllung und dergleichen) schreckte der kreative Stutz nicht zurück, Klassiker wie den Fackelspiess aber liess der neue Chef unangetastet.
Es ist ein Mix, der stimmt – wie auch die Fans finden. Sie haben das FCA-Catering zum besten der Challenge League erkoren.
Top-Werte im Zahlungsprozess und bei der Essensqualität
Dies geht aus einer Umfrage hervor, welche die Swiss Football League jährlich unter den Fans aller Vereine der Super League und der Challenge League durchführt. Insgesamt 18’095 Personen haben schweizweit an der jüngsten Befragung teilgenommen. Bewertet wurden die Bereiche Sportkonsum, Spieltag, Ticketing, Fanartikel, Kommunikation und Nachhaltigkeit.
Im Catering flossen die Eindrücke aus den Kategorien «Wartezeit, Bestellprozess, Zahlungsprozess, Essensqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis» in die Bewertung mit ein. 7,7 Punkte von möglichen 10 Punkten erreichte der FC Aarau im Gastro-Ranking kumuliert, womit er sämtliche anderen Challenge-League-Klubs übertrifft – und sogar gewisse Super-League-Vereine hinter sich lässt. Der Super-League-Durchschnittswert liegt bei 6,9 Punkten.
Am meisten Punkte ergatterte der FCA dabei im Zahlungsprozess (8,5 Punkte) und bei der Essensqualität (8,2 Punkte).
Kritikpunkt: lange Wartezeiten
Auch im Bereich Kommunikation positioniert sich der FCA als Liga-Spitzenreiter mit einem Wert von 7,8 (Challenge-League-Durchschnitt: 7,4). Anklang findet hierbei besonders die FCA-App, die der Klub vor einem Jahr lancierte und inzwischen zum am zweitmeisten genutzten Vereinskanal gehört hinter Social Media. Zudem belegen die Aarauer auch beim Kauf von Fanartikeln den liga-internen Top-Platz. Die Zahl der Online-Bestellungen etwa hat der FCA im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr verdreifacht, wie der Klub mitteilt. Auch die Verkäufe an Matchtagen sind gestiegen.
Doch nicht in jeder Kategorie schneidet der FC Aarau reibungslos ab. Moniert werden in der Umfrage etwa die langen Wartezeiten beim Einlass an Matchtagen. Auch wünschen sich manche eine zweite überdachte Tribüne im Stadion. Klar ist: Nicht jeder Wunsch wird den Besucherinnen und Besuchern erfüllt werden können. Dafür ist das zwar charmante, kürzlich aber schon 100 Jahre alt gewordene Brügglifeld eben doch in vielerlei Hinsicht zu limitiert.