Sie sind hier: Home > Kultur > Nach fünf Jahren hat das Argovia Philharmonic erneut einen neuen Chefdirigenten

Nach fünf Jahren hat das Argovia Philharmonic erneut einen neuen Chefdirigenten

Josep Vicent wird Nachfolger von Rune Bergmann, der mit dem Ende der aktuellen Saison seinen Posten als Chefdirigent abgibt. Vicent startet ab der Saison 2025/26.

Nach nur fünf Jahren gibt es bereits wieder einen Wechsel an der künstlerischen Spitze des Argovia Philharmonic. Rune Bergmann, der noch aktuelle Chefdirigent, hatte seine Stelle im Sommer 2020 angetreten. In ein paar Monaten, aufs Ende der Saison 2024/25 hin, hört der Norweger auf.

Am Mittwoch gab das Orchester den Namen des Nachfolgers bekannt. Ab der Saison 2025/26 wird der Spanier Josep Vicent das Argovia Philharmonic als Chefdirigent leiten sowie als künstlerischer Leiter prägen. Sein Vertrag ist auf vier Jahre angelegt. Gewählt hat ihn der Vorstand des Trägervereins in einer Sitzung von letzter Woche.

Im Aargau kein Unbekannter

Der 54-jährige Vicent hat schon viele europäische Orchester dirigiert, darunter das London Symphony Orchestra oder das Rotterdam Philharmonic Orchestra. Seit zehn Jahren ist er Chefdirigent des spanischen Sinfonieorchesters ADDA Simfònica Alicante.

Auch im Aargau ist Vicent kein Unbekannter. Im Februar 2023und im November 2024hat er Abo-Konzerte des Argovia Philharmonic geleitet, wobei er mit seiner frischen und packenden Art Publikum und Orchester gleichermassen begeisterte.