Sie sind hier: Home > Olten > Kirche verwüstet: Zwei Männer randalieren und reissen Jesus vom Kreuz

Kirche verwüstet: Zwei Männer randalieren und reissen Jesus vom Kreuz

In Olten randalierten zwei Männer in der Kirche und zerstörten im Alkoholrausch das Inventar. Der Platz vor der Kirche ist schon lange ein Hotspot für Abhängige. Passanten fühlen sich in diesem Bereich oft unwohl.

«Was geht nur in den Leuten vor, die so etwas machen», fragt Kirchgemeindeschreiberin Jacqueline Hodel gegenüber Tele M1. D«as finde ich tragisch und traurig – besonders in einer Kirche.» Sie war gerade im Sekretariat der Kirche am arbeiten, als sie einen lauten Knall vernahm. Vom Kirchenbalkon konnte sie beobachten, wie zwei Männer die grossen Kerzen anzündeten. Dann warfen sie eine Holzbank auf den Altar. Dabei wurde eine Jesusfigur zerstört.

Die Männer schrien dann noch herum und setzten sich dann auf eine Kirchenbank. So fand sie dann auch die Polizei vor, welche Hodel alarmiert hatte. «Sie konsumierten Bier und waren offensichtlich alkoholisiert», sagt Kapo-Mediensprecher Bruno Gribi.

Der erste Vorfall in der Oltner Stadtkirche ist es leider nicht. Dort werden immer wieder Dinge beschädigt. Der Platz vor der Kirche gilt als beliebter Treffpunkt für Alkohol- und Drogenabhängige. Auch die beiden Männer waren dort häufig anzutreffen. Anwohner und Passanten gehen der Szenerie lieber aus dem Weg, wie eine Umfrage von Tele M1 zeigt.(pin)