Sie sind hier: Home > Frankreich > Weltkriegsbombe am Pariser Gare du Nord gefunden – Zugverkehr eingestellt

Weltkriegsbombe am Pariser Gare du Nord gefunden – Zugverkehr eingestellt

Wegen einer Weltkriegsbombe stehen am Pariser Gare du Nord die Züge still. Auch der Strassenverkehr war gemäss der Polizei beeinträchtigt.

Eine nicht explodierte Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg sei in der Nähe der Gleise gefunden worden, teilte die französische Bahngesellschaft SNCF am Freitag mit. Züge würden gestrichen und teils umgeleitet. Der beigeordnete Verkehrsminister Philippe Tabarot warnte im Sender Sud Radio, der Verkehr könne noch den gesamten Tag durcheinander sein. Sorge wegen der Bombe müsse es aber keine geben.

Neben zahlreichen Nahverkehrszügen waren von den Ausfällen auch Eurostar-Fernzüge von Paris durch den Eurotunnel nach London betroffen. Die SNCF riet dazu, Reisen zu verschieben.

Der Fund hat sich auch massiv auf den Strassenverkehr ausgewirkt. Wie die Polizei mitteilte, wurden die Autobahn A1 sowie Teile der als Boulevard Périphérique bekannten Ringstrasse gesperrt. Grund sei der Einsatz von Bombenentschärfungsteams.

Die Bombe wurde in der Nacht auf Freitag etwa 2,5 Kilometer vom Bahnhof entfernt in zwei Metern Tiefe zwischen den Schienen gefunden. Sie sei einen Meter lang und wiege etwa 500 Kilogramm, wovon 200 Kilogramm Sprengstoff seien, hiess es von der französischen Bahn.

Entdeckt wurde sie demnach auf einer Baustelle. Laut SNCF ist das Gebiet bekannt für solche Überreste aus dem Zweiten Weltkrieg.

1940 bombardierte Nazi-Deutschland Paris. Im Juni besetzten deutsche Truppen die Stadt sowie weite Teile Frankreichs. In den späteren Kriegsjahren wurde Paris mehrfach von den Alliierten, die die Stadt schliesslich im Sommer 1944 befreiten, und später erneut von den Deutschen bombardiert.(sda/dpa/AP)