
Das neue Zofinger Abfallreglement geht in die Vernehmlassung
Der Stadtrat lädt die Bevölkerung ein, an der Vernehmlassung des neuen Abfallreglements und der Abfallverordnung teilzunehmen. In der Umfrage geht es um Abfallvermeidung, um die vorgesehene Gebührenstruktur sowie den Gebührentarif. Die Vernehmlassung dauert bis am 25. Mai.
Die umfassende Neurevision des Abfallreglements sei notwendig, um den gesetzlichen Anforderungen an die Abfallbewirtschaftung gerecht zu werden und die Nachhaltigkeit in der Einwohnergemeinde Zofingen weiter zu fördern, schreibt der Stadtrat in einer Mitteilung. Neu müssen beispielsweise Veranstalter für Anlässe auf öffentlichem Grund mit mehr als 500 Teilnehmenden ein Abfallkonzept präsentieren. Zudem verzichtet Zofingen auf Feldrandkompostierung und führt sämtliches Grüngut einer Biogas-Anlage zu.
Das Abfallreglement und die Abfallverordnung basieren auf dem aktuellen Abfallreglement sowie dem Musterreglement des Kantons Aargau. Sie entsprechen den gesetzlichen Anforderungen von Bund und Kanton. Die Überarbeitung umfasst eine klare Trennung zwischen dem Abfallreglement und der Verordnung.