WM-Zweite Fanny Smith früh out

Der Schweizer Jonas Lenherr erreicht beim Weltcup-Auftakt der Skicrosser in der französischen Station Val Thorens den Final und Platz 4. Fanny Smith hingegen scheidet in der 1. Runde aus.

Überraschend kommt das drittbeste Resultat seiner Karriere nicht. Der 28-jährige Ostschweizer gehörte bereits in der vergangenen Saison mit sieben Top-16-Plätzen zu den eigentlichen Aufsteigern auf der internationalen Tour.

In Frankreich demonstrierte der Swiss-Ski-Vertreter bei erster Gelegenheit, dass im Olympia-Winter mit ihm zu rechnen sein wird. Im finalen Run behauptete Lenherr temporär Position 2, ehe er wegen einer zu engen Linienwahl vom Idealkurs abkam. Gegen den kanadischen Altmeister Christopher Delbosco war im Finish nichts mehr auszurichten.

"Er hat das Zeug, um ein ganz Grosser zu werden", sagt Nationalcoach Ralph Pfäffli über den kräftigen Landschaftsgärtner. In physischer und technischer Hinsicht gehöre er zu den führenden Fahrern, so Pfäffli. "Nur die Konstanz auf ganz hohem Niveau fehlt ihm noch. Heute hat er viel riskiert und dann eben im Final verloren."

Zwei langjährige Leader der Schweizer Equipe schieden in der ersten Knock-out-Runde aus: Alex Fiva, in Pyeongchang ein Medaillen-Kandidat und Gesamtweltcup-Dritter der letzten Saison, und Armin Niederer - er im 101. Einsatz auf der FIS-Tour - überstanden den Achtelfinal-Cut nicht.

Im Tableau der Frauen resultierte für Fanny Smith 76 Tage vor dem olympischen Highlight des Winters kein wunschgemässes Ergebnis. Die ambitionierte Westschweizerin wurde in einem schwierigen Viertelfinal-Durchgang gestoppt. Gegen die schwedische Weltmeisterin und nachmalige Siegerin Sandra Näslund sowie die erfahrene Kanadierin Kelsey Serwa, die Silbermedaillen-Gewinnerin der letzten Winterspiele in Sotschi, fand die Schweizer Nummer 1 kein taktisches Mittel.

Das Comeback von Sanna Lüdi verlief nach über 20-monatiger Weltcup-Pause ansprechend, aber nicht optimal. Den Sprung unter die Top 16 schaffte sie, im Viertelfinal war das Out nicht abzuwenden. Die 31-Jährige hatte in den letzten drei Saisons mehrere komplizierte Knieverletzungen und weitere Rückschläge zu verkraften.

Super League

Wer YB einholen will, braucht langen Schnauf

04:00
Nordkorea

Nächster Trump-Kim-Gipfel laut Regierungsvertreter wohl Anfang 2019

02:44
Kanada

Mann erschlägt Frau in Kanada mit Schaufel und betoniert sie ein

01:01
Fall Khashoggi

Saudi-Arabien räumt Tötung von Journalist Khashoggi ein

00:12
Fall Khashoggi

Saudi-Arabien bestätigt Tötung Khashoggis in Istanbuler Konsulat

00:12
Brand

Zwei Verletzte bei Brand in Basler Gefängnis - Insassen evakuiert

00:06
Mazedonien

Mazedoniens Parlament macht Weg für Änderung des Ländernamens frei

23:09
WTA Luxemburg

Belinda Bencic kämpft sich in den Final

22:30
National League

Bern gewinnt Verfolgerduell - Biel dreht Spiel gegen Lugano

22:12
Polizeieinsatz

Frau stellt sich nach Schüssen in Amlikon TG der Polizei

20:55
Polizeieinsatz

Grosseinsatz der Polizei nach Schüssen in Amlikon TG

20:55
Automobil

Hamilton mit "Kurzarbeit" zur Bestzeit im Regen

18:34
Automobil

Hamilton mit Bestzeit im Regen

18:34
Super League

Celestinis schwieriger Entscheid

18:30
Zugunglück

Mindestens 60 Menschen sterben bei Zugunglück in Indien

17:47
Zugunglück

Mindestens 50 Menschen bei Zugunglück in Indien

17:47
Migration

Parlament soll über Zustimmung zum Uno-Migrationspakt entscheiden

17:33
Markenstreit

Bund darf die Marke "Swiss Military" registrieren

17:05
Kryptowährungen

Globaler Geldwäscherei-Aufseher plant Regeln für Bitcoin & Co.

16:29
Gewerkschaften

Arno Kerst weitere vier Jahre Präsident der Syna

16:26
Gewaltdelikt

Verkohlte Frau in Brunnen aufgefunden - Sohn festgenommen

16:24
Saudi-Arabien

ABB-Chef Ulrich Spiesshofer bleibt Konferenz in Riad ebenfalls fern

15:57
Saudi-Arabien

Weitere Schweizer Wirtschaftsvertreter bleiben Riad-Konferenz fern

15:57
Sozialversicherungen

Sozialdetektive als "letztes Mittel" bei Missbrauchsverdacht

15:36
Prozess

Zwölf Jahre Gefängnis wegen Erstechen der Geliebten

15:15
Ukraine

Tausende Menschen nehmen Abschied von Amoklauf-Opfern auf der Krim

14:26
Deutschland

Bayern München greift die deutschen Medien an

14:10
Luftverkehr

Easyjet in Streit mit Gewerkschaft gelassen - kein Streik erwartet

13:36
Luftverkehr

Easyjet droht eine Revolte des Schweizer Kabinenpersonals

13:36
Sozialversicherungen

Sozialdetektiv-Befürworter lancieren Abstimmungskampagne

13:30
Albumveröffentlichung

Johnny Hallyday bewegt mit posthum veröffentlichtem Album

13:14
Champions Hockey League

Auslosung ergibt kein Schweizer Achtelfinalduell

12:50
Bundesratswahlen

CVP-Ständerat Pirmin Bischof kandidiert nicht für den Bundesrat

12:38
Nachrichtendienst

Nachrichtendienstchef sieht bei Spionage rote Linie überschritten

12:32
Asem-Gipfel

Asem-Gipfel: Teilnehmer diskutieren über globale Herausforderungen

11:46
Ausstellung

Robin Rhode und Helga Philipp im Haus Konstruktiv in Zürich

11:23
Ausstellung

Gericht sagt Nein zu Zurschaustellung von Leichen in Lausanne

10:53
Tourismus

Aufwärtstrend im Sommertourismus setzt sich fort

10:21
Ausstellung

Das Fotomuseum Winterthur feiert sein 25-jähriges Bestehen

10:10
Banken

Vontobel kauft US-Vermögensverwaltungsgeschäft von Lombard Odier

09:48
Fahrzeugindustrie

Volvo mit Ergebnissprung dank hoher Nachfrage

09:42
Bahnverkehr

Heftige Kollision zwischen Lastwagen und Regionalzug in Berikon AG

09:29
Motorrad

Trainingsbestzeit für Dovizioso - Lüthi nur 25. und Letzter

09:24
Informationstechnologie

Apple kündigt weitere Neuheiten-Präsentation an - iPads erwartet

06:57
Chemie

DowDupont schreibt Milliarden auf Agrarsparte ab - Kurs bricht ein

06:30
Chemie

DowDupont schreibt Milliarden auf Agrarsparte ab

06:30
Eidg. Abstimmungen

SRG-Umfrage zeigt unterschiedliche Vorzeichen für zwei Volksinitiativen

06:00
Volkswirtschaft

Chinas Wirtschaft mit schwächstem Wachstum seit Finanzkrise

04:43
Volkswirtschaft

Chinas Wachstum fällt auf 6,5 Prozent - niedrigster Stand seit 2009

04:43