Genfer stellen Verfahren gegen Informatiker von Mossack Fonseca ein

Die Genfer Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen einen ehemaligen Informatiker der Genfer Zweigstelle der Kanzlei Mossack Fonseca eingestellt. Er war der unbefugten Datenbeschaffung sowie Veruntreuung verdächtigt worden.

Die Einstellung des Verfahrens wurde am Montag von der Genfer Staatsanwaltschaft per Strafbefehl verfügt, wie Thomas Barth und Romain Jordan, die beiden Anwälte des beschuldigten Informatikers, am Donnerstag vor den Medien bekannt gaben. Der Spanier, der während 16 Jahren für die Kanzlei Mossack Fonseca gearbeitet hatte, war Ende Mai 2016 von seinem Arbeitgeber verklagt worden.

Die Kanzlei Mossack Fonseca war im Zusammenhang mit den Panama Papers in die Kritik geraten. Die Genfer Zweigstelle der Kanzlei verdächtigte ihren langjährigen Mitarbeiter, eine grosse Menge sensibler Daten gestohlen zu haben, um dem Unternehmen zu schaden. Die Kanzlei will auf den zwei Computern, die der Informatiker benutzt hatte, ungewöhnliche Vorgänge beobachtet haben. Der Informatiker wurde vorübergehend sogar verhaftet.

Er war nicht "John Doe"

Nun hat die Genfer Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn einerseits mangels Beweisen eingestellt, anderseits aber auch aus Gründen mangelnden Kooperation von Mossack Fonseca, wie die beiden Anwälte erklärten. "Unser Mandant war nicht der John Doe, von dem man im Zuge der Panama Papers gesprochen hat", unterstrich Barth.

Die Finanzkanzlei Mossack Fonseca war im Zuge der sogenannten Panama Papers wegen angeblicher Offshore-Geschäfte in Verruf geraten. Als Quelle der Veröffentlichungen figurierte eine anonyme Person, die sich "John Doe" nannte. Diese Person hatte die Süddeutschen Zeitung" mit 2,6 Terabyte vertraulichen Daten beliefert, die von einem internationalen Konsortium Investigativer Journalisten ausgewertet wurden.

Die im April 2016 veröffentlichten Panama Papers berichteten über 200'000 von der Finanzkanzlei Mossack Fonseca mit Sitz in Panama gegründete Kapitalgesellschaften, in denen Politiker, Prominente und Sportler ihr Vermögen parkiert hatten.

Luxus

Swatch mit Rekordumsatz und Gewinnsprung im Halbjahr

06:55
Deutschland

20-Jähriger womöglich rechtswidrig aus Deutschland abgeschoben

06:31
Südafrika

Ernüchterung in Südafrika trotz Mandelas historischer Verdienste

06:00
Nicaragua

Mindestens erneut zwei Tote bei Unruhen in Nicaragua

05:01
Brände

Waldbrand bedroht berühmten Yosemite-Nationalpark in Kalifornien

04:08
USA - Russland

Trump äussert sich erneut zum Gipfel mit Putin

03:44
Informationstechnologie

Medien: Nächste Brüsseler Milliarden-Strafe für Google am Mittwoch

03:27
Brexit

May übersteht knapp weitere wichtige Brexit-Abstimmung im Parlament

02:12
USA

Air Force One soll wegen Trump künftig Farben der US-Flagge tragen

02:01
Polen

Polens Oberste Richterin trotzt Zwangsruhestand

23:36
USA - Russland

US-Präsident Trump krebst nach Kritik in der Heimat zurück

21:39
WTA Gstaad

Timea Bacsinszky kurz vor dem Ziel abgefangen

20:40
Unglück

74-Jähriger ertrinkt bei Bootsunglück am Walliser Genfersee-Ufer

20:31
Europa League

Vaduz dank Auswärtstor-Regel eine Runde weiter

20:14
Tour de France

Alaphilippe gewinnt 1. Bergetappe - Van Avermaet weiter in Gelb

18:31
Tour de France

Van Avermaet bleibt Leader- Alaphilippe gewinnt erste Bergetappe

18:31
Nachhaltige Entwicklung

Leuthard am Politischen Forum für Nachhaltige Entwicklung

18:30
Luftfahrt

Kein Streik bei Sykguide am 23. Juli - Verhandlungen laufen

18:14
Affäre Ramadan

Unterstützungsdemo für inhaftierten Islamwissenschaftler Ramadan

17:49
Asylsuchende

Weniger Nothilfe nach beschleunigtem Asylverfahren - tiefere Kosten

17:25
Südafrika

Obama: Nelson Mandelas Kampf gegen Diskriminierung ist weiter nötig

16:42
Luftverkehr

Fluggesellschaft Helvetic mit Riesenbestellung von neuen Fliegern

16:29
Verkehrsblockade

Schwedischer Car bleibt fünf Stunden am Albulapass stecken

16:18
Bahnen

GA oder Verkehrsverbund-Abonnement neu auf Smartphone zeigen

16:04
Beachvolleyball

Betschart/Hüberli nach zwei Siegen in der K.o.-Runde

15:57
Wissenschafts-Olympiade

Schweizer Team an Mathematik-Olympiade im hinteren Mittelfeld

15:46
Banken

Goldman Sachs kündigt Chefwechsel an: Teilzeit-DJ kommt an Spitze

15:29
WTA Gstaad

Patty Schnyder in Gstaad wieder in den Achtelfinals

15:10
WTA Gstaad

Siege für Patty Schnyder, Viktorija Golubic und Conny Perrin

15:10
Tour de France

Stefan Küng vor Wechsel zu Groupama-FDJ

15:09
Musik

Cardi B führt bei den Nominierungen für die MTV Video Music Awards

14:26
ATP Bastad

Laaksonen in Bastad unverhofft in der 2. Runde

14:14
Russland

Urteil: Russland hat Journalisten-Mord nicht ausreichend aufgeklärt

13:41
Militärmusik-Festival

Basel Tattoo 2018 mit mehr traditionellen Einflüssen

13:29
Luftverkehr

Flugpassagiere werden auf immer neuen Wegen zur Kasse gebeten

13:25
Tourismus

Airbnb erhebt auch in Basel-Stadt Gasttaxen

12:27
Trockenheit

Auch Kanton Wallis erlässt Feuerverbot

12:22
Antisemitismus

Gericht: Xavier Naidoo darf nicht Antisemit genannt werden

12:07
Bundesgericht

Fedpol-Mitarbeiter nach unbewilligter Reise zurecht gekündigt

12:00
China

Hongkong will Unabhängigkeitspartei verbieten

11:46
Festival

Paléo Festival startet mit Depeche Mode

11:40
Peru

Peru verhängt Ausnahmezustand über Gebiet an Grenze zu Kolumbien

11:35
Umwelt

Selbstversorger-Haus für Familie in New York vorgestellt

11:11
Schmuggel

Zigaretten im Wert von 52'000 Euro am Zoll entdeckt

11:06
Tourismus

Kleinstes Schweizer Dorf wird zum Hotel

11:00
Autohandel

Weko eröffnet Kartelluntersuchung gegen Amag

10:57
EU - Japan-Gipfel

Freihandelsabkommen EU-Japan - Zeichen gegen Protektionismus

10:41
EU - Japan-Gipfel

EU und Japan haben ein Freihandelsabkommen unterzeichnet

10:41
Brand

Brand in Aarau - viel Rauch, keine Verletzten

10:39
Brand

Viel Rauch bei Brand auf Bürodach in Aarau

10:39
Brand

Brand auf Bürogebäude in Aarau: Viel Rauch und grosser Sachschaden

10:39
Tourismus

Schweizer Parahotellerie im ersten Quartal stabil

10:20
Hypozinsen

Hypozinsen leicht tiefer im zweiten Quartal

10:12
Verkehrsunfall

Auto brennt nach Unfall in Tunnel auf Sustenstrasse aus

09:52
Transport

Panalpina wächst im Halbjahr und will weiter zulegen

08:54
Geldspiele

Zentralschweiz wehrt sich gegen Geldspiel-Verordnung des Bundes

08:26
Nahrungsmittel

Künstliches Fleisch: Bell beteiligt sich an holländischer Firma

08:12
3-D-Druck

Oerlikon und Ruag kooperieren enger bei 3-D-Druck für Raumfahrt

08:00
Australien

Australischer Rekordtorschütze Tim Cahill mit Rücktritt

07:42