Stan Wawrinka kehrt erfolgreich zurück

Geglücktes Comeback von Stan Wawrinka! Der Lausanner kehrt am Australian Open in Melbourne nach sechsmonatiger Verletzungspause mit einem Viersatzsieg gegen Ricardas Berankis auf die Tour zurück.

Wawrinka siegte in der Hisense Arena im Melbourne Park nach knapp drei Stunden Spielzeit im ersten Duell mit der Nummer 136 der Welt aus Litauen 6:3, 6:4, 2:6, 7:6 (7:2). "Dies ist einer der grössten Siege meiner Karriere", sagte Wawrinka. "Ich weiss, woher ich komme und was in den letzten sechs Monaten alles passiert ist."

Erst am Samstag hatte er sich entschieden, in Melbourne anzutreten, nachdem er zuvor sein Comeback mehrmals verschoben hatte. Es wr Wawrinkas erste Partie seit dem Ausscheiden in der 1. Runde Anfang Juli in Wimbledon. Danach musste der dreifache Major-Sieger die Saison abbrechen und sich wegen eines Knorpelschadens zweimal am linken Knie operieren lassen. Die lange Narbe ist unübersehbar.

Nach der Partie verspürte Wawrinka zwar am ganzen Körper Schmerzen, die positiven Emotionen überwogen aber deutlich. "Ich war in den letzten vier Jahren wohl nie mehr so müde nach einem Spiel", so der Romand. "Aber mehr als zu gewinnen, konnte ich heute nicht erwarten." Noch einmal betonte er, dass es noch einen weiten Weg vor sich habe, auch wenn er jeden Tag Fortschritte mache.

Den mentalen Test bestanden

Gegen Berankis hatte Wawrinka gleich zum Auftakt der Partie ein Break kassiert, fand danach aber besser ins Spiel und gewann die ersten beiden Sätze souverän. Aufgrund einer Schwächephase im dritten Durchgang wurde er gegen Ende der Partie aber doch noch ernsthaft getestet. Vom 2:2 im dritten bis zum 0:3 im vierten Satz verlor er sieben Games in Serie, schaffte dann aber das Rebreak. Im Tiebreak setzte er sich dank gutem Service souverän durch, nachdem er zuvor beim Stand von 4:4 vier Breakchancen ausgelassen hatte.

"In den wichtigen Momenten habe ich die richtigen Entscheide getroffen", freute Wawrinka. Nun trifft er in der 2. Runde auf Tennys Sandgren (ATP 97), der sich gegen den Franzosen Jérémy Chardy (ATP 84) in drei Sätzen durchsetzte und zu seinem ersten Sieg auf Stufe Grand Slam kam. Gegen den 26-jährigen Amerikaner hat Wawrinka noch nie gespielt.

Djokovic beim Comeback ohne Satzverlust

Wie Wawrinka feierte auch Novak Djokovic (ATP 14) sein Comeback nach sechs Monaten Pause. Der 30-jährige Serbe siegte gegen den Amerikaner Donald Young 6:1, 6:2, 6:4 und trifft nun auf den Franzosen Gaël Monfils, dem Sieger des Turniers in Doha. Djokovic gewann das Australian Open sechsmal. Die ehemalige Nummer 1 der Welt hatte wegen einer Ellbogenverletzung in der zweiten Jahreshälfte 2017 ausgesetzt.

Badeplausch

4000 Basler geniessen "Schwumm" im Rhein

19:41
Brände

Yosemite-Tal nach dreiwöchiger Schliessung wieder geöffnet

19:33
Trockenheit

Einige Regionen lockern nach Regen das Feuerverbot

17:49
Waffenrecht

Ständeratskommission macht Waffenrecht EU-tauglich

17:48
US Open

Wawrinka am US Open dank Wildcard dabei

17:42
Formel 1

Alonso verabschiedet sich nach dieser Saison aus der Formel 1

17:28
Flüchtlinge

Malta lässt Rettungsschiff "Aquarius" anlegen

17:25
Reisen

TCS lanciert "Travel Safety"

17:09
Rad

Fünfter World-Tour-Sieg von Stefan Küng

16:59
Rad

Stefan Küng siegt im Zeitfahren der Benelux-Rundfahrt

16:59
Super League

Neuer Altstar für Sion

16:41
Unfall

Italienerin verunfallt in Verzasca und wird schwer verletzt

16:14
Fahrzeugindustrie

Mazda ruft weltweit mehr als 100 000 Fahrzeuge zurück

16:11
Kroatien

Mandzukic beendet Nationalmannschaftskarriere

15:53
Autoindustrie

Tesla gründet Sonderausschuss für Rückzug von der Börse

15:50
Geodäsie

Die Alpen wachsen und wandern nach Norden

15:16
Fund

Bein-Fund in Graubünden ist immer noch ein Rätsel

14:54
Rettungsaktion

Schulklasse bei Doppleschwand LU aus Fluss gerettet

14:37
Technik/Medizin

Wie die Handprothese mit dem Körper verschmilzt

14:11
Italien

Autobahnbrücke in Genua eingestürzt

12:37
Italien

Autobahnbrücke in Genua eingestürzt - Dutzende Tote

12:37
Italien

Autobahnbrücke stürzt bei Genua ein - Mindestens elf Tote

12:37
Italien

Autobahnbrücke stürzt bei Genua ein - Mindestens 22 Tote

12:37
Italien

Betreiber: An der Autobahnbrücke in Genua gab es Bauarbeiten

12:37
Italien

Brückeneinsturz in Genua: Mindestens 30 Tote

12:37
Italien

Brückeneinsturz in Genua: Mindestens 35 Tote

12:37
Unternehmenssteuerreform

Nationalratskommission hält Steuervorlage auf Kurs

11:43
Kryptowährungen

Bitcoin weiter auf Talfahrt - Kurs fällt unter 6000 US-Dollar

11:19
Klima

Forscher rügen klimaschädliche Pensionskassenanlagen des Bundes

11:07
Literatur

Drei Schweizer für Deutschen Buchpreis nominiert

11:02
Öffentlicher Verkehr

ÖV in der Schweiz gewinnt dank Sparbilletten an Attraktivität

11:00
Japan

Statue zu Fukushima-Desaster sorgt in Japan für Spott

10:47
Elektromobilität

Schweizer Studenten holen erstmals Doppelsieg in Hockenheim DE

10:39
Drogenfund

Ein Kilo Marihuana in Spielzeugauto am Flughafen Zürich entdeckt

10:38
Devisen

Börse in Istanbul erholt sich nach Lira-Erholung

10:33
Landwirtschaft

Nein-Komitee warnt vor "Sowjetisierung" der Landwirtschaft

10:30
Studie

Debitkarte schlägt laut Umfrage Bargeld und Kreditkarte

09:50
Produkterückruf

Rückruf: M-Budget-Orangensaft kann Metallstücke enthalten

09:33
Grossbritannien

Mann fährt mit Auto in Absperrung vor Londoner Parlament

09:29
Grossbritannien

Terrorverdacht nach mutmasslicher Auto-Attacke in London

09:29
Italien

Seele der Stadt oder teilende Wunde? Rom und der Tiber

09:21
Verkehrsunfall

Nächtlicher Überschlag auf der A3: Insassen nur leicht verletzt

09:05
Medizinaltechnik

Straumann mit mehr Umsatz im Halbjahr

08:16
Bauindustrie

Geberit erzielt im Halbjahr klar mehr Umsatz und Gewinn

08:11
Gotthard-Basistunnel

SBB zufrieden mit Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels

08:06
Versicherungen

Swiss Life steigert im Halbjahr den Gewinn

07:36
Türkei - USA

Türkei: Lira-Krise und Streit mit den USA verschärfen sich weiter

07:01
Banken

ZKB einigt sich mit USA im Steuerstreit

06:30
USA

14-Jähriger tritt bei Gouverneurswahl im US-Bundesstaat Vermont an

04:01
Filme

Oliver Stone schlägt mit Benicio del Toro neue Töne an

03:25
ATP Cincinnati

Stan Wawrinka in Cincinnati eine Runde weiter

03:07
USA - Bolivien

Bolivien kritisiert Südamerika-Reise von US-Verteidigungsminister

03:00
Kriminalität

Dutzende Autos in Schweden in Brand gesetzt

02:37
Nahost

Israels Ministerpräsident war im Mai in Ägypten auf Geheimmission

02:15
USA

Trump unterzeichnet US-Verteidigungsetat über 716 Milliarden Dollar

01:40
Deutschland

SPD und FDP steigen in deutscher Wählergunst

00:21
Uno

Noch bis zu 30.000 IS-Kämpfer im Irak und in Syrien

22:12
Spanien

Mehr als 370 Verletzte bei Tribüneneinsturz in Spanien

21:53
Argentinien

Ex-Präsidentin Kirchner in neuem Korruptionsskandal vor Gericht

21:45