Jubel ist die beste Medizin: Helene Fischer singt wieder

Mehr als eine Woche musste einer der grössten Schlagerstars im deutschsprachigen Raum wegen eines Infekts pausieren. Obwohl sie noch nicht vollständig genesen ist, wagt sich Helene Fischer auf die Bühne zurück.

Helene Fischer wird es schaffen. Davon sind ihre Fans überzeugt, bevor der Star nach sieben abgesagten Konzerten am Freitag zum ersten Mal wieder die Showbühne betritt, um in Wien die Tournee fortzusetzen. "Ich habe eineinhalb Jahre lang auf dieses Konzert gewartet", sagt die 23-jährige Marlies. Wenn Fischer noch krank wäre, würde sie nicht singen, meint die junge Frau aus dem Wiener Umland.

Schiefe Töne

Dann schwebt Fischer mit einem Trapez auf die Bühne und eröffnet ihre Show mit einer Akrobatiknummer und dem Song "Nur mit Dir". "Es ist die beste Medizin ever, dass ich heute wieder zurück auf die Bühne komme", sagt sie mit leicht angerauter Stimme unter dem Jubel der knapp 10'000 Zuschauer in der Wiener Stadthalle. "Bestimmt bin ich noch nicht zu hundert Prozent da. Aber wenn heute der ein oder andere Ton daneben geht, dann singt ihr mit mir!"

Noch am Donnerstag klärte ein Mediziner ab, ob die drei geplanten Wiener Shows zwischen Freitag und Sonntag der Sängerin zu viel abverlangen würden, sagte eine Sprecherin des Wiener Veranstalters LS Konzerte. Schliesslich fordern die rund dreistündigen Shows neben Popsongs und Schlagern auch viel Tanz und zirkusreife Akrobatik.

Die Absage von fünf Konzerten in Berlin und zwei in Wien hatte unter Fans und Medien Anlass zur Sorge gegeben. Schon am Mittwoch hatte Fischer Entwarnung gegeben: Sie sei weder schwanger noch todkrank, schrieb sie auf Facebook. "Totaler Quatsch!"

Die grosse Produktion mit einem Team von rund 200 Personen birgt auch finanzielle Risiken, falls Deutschlands derzeit erfolgreichste Sängerin tagelang ausfällt und die Maschinerie stillsteht. Einige Medien berichteten über einen Schaden in Millionenhöhe, doch die Sprecherin von LS Konzerte bestätigte die genannten Summen nicht.

Im Sommer in der Schweiz

Wie fit Fischer wirklich ist, wird sich in den zehn weiteren Konzerten in Oberhausen und München zeigen, die die Sängerin bis Anfang März noch vor sich hat. Danach kann der Schlagerpop-Star vielleicht etwas Kraft tanken. Denn im Juni und Juli steht eine Stadiontour mit vierzehn Auftritten in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf Fischers Programm.

Neben der Energie ihrer Fans vertraut sie auf ihren Partner Florian Silbereisen, der extra nach Wien gereist ist, um wegen ihrer Erkrankung bei ihr zu sein. "Vielen Dank, dass du da warst, mein Schatz", sagt Fischer herzzerreissend.

Ski alpin

War Einnahme von Sauerstoff illegal oder nicht?

19:25
Software

Datenpanne bei Facebook: Entwickler hatten Zugang zu Fotos

17:06
Software

Neue Facebook-Sicherheitslücke mit Millionen betroffenen Nutzern

17:06
Skispringen

Miteinander statt nacheinander

16:31
Vandalismus

Unbekannte richten Landschaden auf Fussballplatz in Grosswangen an

16:29
Todesfall

Büchner-Preisträger Wilhelm Genazino mit 75 Jahren gestorben

16:03
Biathlon

Benjamin Weger knapp an den Top Ten vorbei

15:58
Vaterschaftsurlaub

Staatsangestellte in Neuenburg sollen längeren Vaterschaftsurlaub bekommen

15:55
Schweiz - EU

Kantone lassen sich Zeit für Stellungnahme zu Rahmenabkommen

15:39
Musik

Familie von Soulmusiker Marvin Gaye gewinnt Urheberrechtsstreit

15:15
Süssigkeiten

Haribo kämpft mit Produktionsproblemen

15:04
Blockchain

Bundesrat will wegen Blockchain Wertpapierrecht anpassen

14:30
Italien

Milan kommt mit einem blauen Auge davon

13:22
UEFA

UEFA büsst Milan und droht mit Europacup-Sperre

13:22
Ski alpin

Svindal siegt knapp vor Innerhofer

13:15
Blockchain

Bundesrat will Blockchain-Innovation nicht mit Regulierung bremsen

12:57
Bahnverkehr

SBB Cargo soll sich für Minderheitsbeteiligung öffnen

12:34
Landwirtschaft

Bundesrat lehnt Trinkwasserinitiative ohne Gegenvorschlag ab

12:31
Verkehr

Bundesrat führt Lernfahrausweis ab 17 ein

12:30
Automobil

Neel Jani wird erster Porsche-Fahrer in der Formel E

12:24
Tourismus

Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun nach zehn Jahren vollendet

12:18
Kosovo

Parlament im Kosovo stimmt für Aufbau einer eigenen Armee

11:55
Kosovo

Parlament im Kosovo billigt Gesetze zur Schaffung von Armee

11:55
Europacup

UEFA-Fünfjahreswertung: Schweiz droht der Absturz

11:35
Deutschland

"Heisszeit" ist zum deutschen Wort des Jahres gekürt worden

10:44
Wahlverfahren

Nationalrat lehnt Liberalisierung der kantonalen Wahlverfahren ab

10:40
Todesfall

Der Winterthurer Kunstsammler und Immobilienkönig Bruno Stefanini ist tot

10:34
Todesfall

Der Winterthurer Kunstsammler und Immobilienkönig Bruno Stefanini ist verstorben

10:34
Atomenergie

Probleme bei Notstand- und Kernnotkühlsystemen im AKW Leibstadt

10:08
Preisüberwacher

Grosse kantonale Unterschiede bei Aufenthaltstaxen in Heimen

10:02
Urheberrecht

Nationalrat will keine Einschränkung beim Replay-TV

10:00
Schaffhausen

Airbnb schliesst Kurtaxen-Vereinbarung mit Schaffhausen ab

09:55
Justiz

Apple will drohendes China-Verkaufsverbot mit Updates umgehen

09:41
Ungarn

Tränengas und Festnahmen bei Demonstration gegen Ungarns Regierung

09:36
Pharma

Novartis erhöht Jahresbasislohnsumme in Basel- und Rheintalwerken

09:09
Verkehrsunfall

16-jähriger stirbt nach Kollision mit LKW im Kanton Bern

09:03
Mieten

Nationalrat bewilligt mehr Geld für gemeinnützigen Wohnungsbau

09:02
Detailhandel

Dufry gewinnt Konzession für neue Geschäfte am Flughafen Kuwait

07:43
Banken

Thomas Koller wird neuer Chef der Thurgauer Kantonalbank

07:40
Versicherungen

Zurich Insurance schlägt Jasmin Staiblin zur Wahl in VR vor

07:38
Maschinenindustrie

Solarhersteller Meyer Burger vermeldet Grossauftrag

07:24
Chemie

Givaudan in Verhandlungen zum Kauf von französischer Albert Vieille

07:08
Datenschutz

Apple-Chef: Datenhunger könnte Meinungsfreiheit bedrohen

06:45
NHL

Nino Niederreiter mit drei Skorerpunkten gegen Florida

06:31
NHL

Niederreiter mit drei Skorerpunkten gegen Florida

06:31
Todesfall

Sängerin und Grammy-Preisträgerin Nancy Wilson gestorben

06:28
Bahnverkehr

Erdrutsch unterbricht Bahn zwischen Tessin und Flughafen Mailand

06:12
Langlauf

Der ersehnte Heimsieg für Cologna?

05:00
Kommunikation

Blink Blink: Wie wir mittels Blinzeln kommunizieren

04:38
Todesfall

Bericht: US-Schauspielerin Sondra Locke mit 74 Jahren gestorben

04:30
Deutschland

Drei Frauen bei Messerattacken in Nürnberg schwer verletzt

03:08
Champions League

Allegris Ärger war das schönste Kompliment für YB

03:00
USA

Flugzeug in den USA macht wegen vergessenen Spenderherzens kehrt

01:55
Irland

Irisches Parlament legalisiert Abtreibungen

01:44
Uno

Chef des Uno-Aids-Programms bietet vorzeitigen Rücktritt an

00:59
EU-Gipfel - Brexit

EU steht May beim Brexit bei - und wappnet sich für ein Scheitern

23:57
EU-Gipfel

EU-Gipfel macht London Zusicherungen zum Brexit-Vertrag

23:57
EU-Gipfel

May bittet EU-Kollegen eindringlich um Hilfe bei Brexit-Deal

23:57
EU-Gipfel

EU verlängert Wirtschaftssanktionen gegen Russland

23:51
Europa League

FC Zürich beschliesst Gruppenphase mit Remis in Rasgrad

23:01
Fall Khashoggi

US-Senat stellt sich gegen Trump-Kurs gegenüber Saudi-Arabien

22:38
Eishockey

Schweiz nach Sieg gegen Österreich im Final

22:24
Frankreich - Terrorismus

Zahl der Toten nach Anschlag in Strassburg auf vier gestiegen

21:50
Frankreich - Terrorismus

Polizei tötet Strassburg-Attentäter Chérif Chekatt

21:50
Frankreich - Terrorismus

Mutmasslicher Attentäter von Strassburg getötet

21:50