Sieg und Gesamtführung für Valverde

Alejandro Valverde holt in der 4. Etappe der Katalonien-Rundfahrt zum doppelten Schlag aus. Der Spanier gewinnt die Bergetappe nach La Molina und sichert sich damit erneut das Leadertrikot.

Alejandro Valverde war im Schlussaufstieg nach La Molina, wo auch schon der Ski-Weltcup gastierte, der klar stärkste Fahrer, der zudem auch noch über die beste Mannschaft verfügte. Zusammen mit zwei Teamkollegen, dem Kolumbianer Nairo Quintana und Landsmann Marc Soler, diktierte Valverde das Geschehen. Einzig der Kolumbianer Egan Bernal und der Franzose Pierre Latour konnten mithalten, als die Movistar-Equipe das Tempo verschärfte.

Bernal, 2014 Zweiter und 2015 Dritter der Junioren-WM im Mountainbike, hielt sich indes bemerkenswert. Der erst 21-jährige Südamerikaner, der auf diese Saison bei Sky einen Dreijahresvertrag erhalten hat, konterte einige Attacken und ging 600 m vor dem Ziel sogar noch selber in die Offensive. Doch letztlich war der fast doppelt so alte Valverde, der im April seinen 38. Geburtstag feiern wird, halt doch klar stärker. Nachdem er schon die 2. Etappe gewonnen hatte, entschied Valverde auch das vierte Teilstück für sich. Der Routinier war schon als Top-Favorit zu diesem World-Tour-Rennen gestartet, welches er 2009 und letztes Jahr gewann.

Entschieden ist allerdings noch nichts. In der Gesamtwertung liegt Valverde nur 19 Sekunden vor Bernal. Quintana folgt 26 Sekunden zurück als Dritter, der viertplatzierte Latour, ein Teamkollege des Innerschweizers Mathias Frank, hat 48 Sekunden Rückstand. Der Luzerner beendete die Etappe mit 71 Sekunden Rückstand als 16., was ihn im Gesamtklassement vom 28. auf den 16. Platz brachte.

Die Etappe vom Freitag wird nochmals anspruchsvoll. Der letzte Aufstieg befindet sich nur 14 km vor dem Ziel, danach folgt eine Abfahrt.

NHL

Neuerliche Niederlage der Nashville Predators

06:06
Presseschau

Teure Diplomatenresidenzen und verschärfte Lawinenwarnungen in den Sonntagszeitungen

05:16
Affäre Maudet

Maudet wehrt sich gegen Rücktritt und kritisiert Parteispitze

04:17
Grossbritannien

Prinz Philip fährt wieder Auto - ohne Gurt

03:28
Filmfestival

Schweizer holt Preis für beste Regie an Max-Ophüls-Festival 2019

02:33
Kongo

Verfassungsgericht: Tshisekedi ist neuer Präsident des Kongos

01:05
Kongo

Gericht im Kongo weist Beschwerden gegen Wahlergebnis zurück

01:05
Verkehrsunfall

Fussgängerin bei Bellinzona TI von Auto tödlich verletzt

00:59
Tiere

Niedlichster Hund der Welt stirbt wohl an gebrochenem Herzen

00:45
Lawine

Ein Toter und zwei Verletzte bei Lawine in Charmey FR

00:12
Tötungsdelikt

Angreifer stellt sich nach tödlichem Streit in Genfer Parkhaus

23:44
USA

Trump macht Angebot für "Shutdown"-Ende - Demokraten lehnen ab

22:55
USA

Trump bietet für Mauer-Finanzierung Zugeständnisse bei Einwanderung

22:55
ZSC - SCL Tigers 4:1

Die ZSC Lions revanchieren sich an den SCL Tigers

22:44
National League

ZSC gewinnt Reprise gegen die SCL Tigers

22:17
Italien

Matera eröffnet Jahr als Kulturhauptstadt

22:10
Serbien

Siebter Samstagsmarsch in Belgrad gegen Präsident Vucic

21:39
USA

"Women's March": Tausende Frauen demonstrieren gegen Trump

21:26
Ski alpin

Beat Feuz: "Über den zweiten Platz beklage ich mich sicher nicht"

18:17
England

Fabian Schär schiesst Newcastle zum Sieg

18:07
Deutschland

Dortmund besteht ersten Härtetest

17:39
Deutschland

Missglückte Debüts zum Rückrunden-Auftakt

17:39
Ungarn

Tausende demonstrieren in ganz Ungarn gegen Orban-Regierung

17:24
Wetter

Die Nacht auf Samstag war die bisher kälteste dieses Winters

16:05
Tierisches

Hund büxt aus Wohnung aus und fährt alleine Bus

15:38
Kundgebung

Rund 500 Personen gehen in Bern gegen das WEF auf die Strasse

15:28
Kundgebung

Mehrere hundert Personen protestieren in Bern gegen das WEF

15:28
Luftverkehr

Airline Germania sichert sich Millionen-Finanzspritze

15:12
Schweiz - EU

CVP hält Entwurf von EU-Abkommen für "nicht geeignet"

14:59
Polen

Polen nehmen Abschied von ermordetem Danziger Bürgermeister

14:38
Frankreich

Erneut zehntausende "Gelbwesten" auf der Strasse

14:17
Ski alpin

Beat Feuz um 14 Hundertstel geschlagen

14:15
Russland

Mehr als zwei Millionen Russen nehmen rituelles Eisbad

14:08
Tanz

St. Galler Tanzkompanie spielt Russisch Roulette

14:05
Tanz

St. Galler Tanzkompampanie spielt Russisch Roulette

14:05
Snowboard

Machtdemonstration James - Wiedergutmachung für Podladtchikov

13:30
Snowboard

Podladtchikov, Burgener und Scherrer am Heim-Event im Final

13:30
Skicross

12. Weltcupsieg für Alex Fiva

13:13
Wahlen 2019

Grünliberale wollen mindestens zehn Nationalratssitze

13:09
Tötungsdelikt

Junger Mann in Genfer Parkhaus erstochen - Täter flüchtig

12:33
Parteien

Söder beerbt Seehofer auch als CSU-Chef

12:29
Parteien

Markus Söder löst Horst Seehofer als CSU-Parteichef ab

12:29
Ski alpin

Siebenhofer doppelt nach - Schweizerinnen geschlagen

11:54
Australien

1000 Menschen bei Trauerfeier für Studentin in Melbourne

11:25
Australian Open

Muguruza zu stark für Bacsinszky

11:20
Brand

Brand bei Ems-Chemie rasch gelöscht - niemand verletzt

09:05
Heilmittel

Illegaler Import von Heilmitteln geht ins Geld

09:00
NHL

Niederlage für Niederreiter bei Debüt mit Carolina

07:52
Australian Open

Tsitsipas über sein Spiel gegen Federer: "Das ist verrückt"

06:18