Sieg und Gesamtführung für Valverde

Alejandro Valverde holt in der 4. Etappe der Katalonien-Rundfahrt zum doppelten Schlag aus. Der Spanier gewinnt die Bergetappe nach La Molina und sichert sich damit erneut das Leadertrikot.

Alejandro Valverde war im Schlussaufstieg nach La Molina, wo auch schon der Ski-Weltcup gastierte, der klar stärkste Fahrer, der zudem auch noch über die beste Mannschaft verfügte. Zusammen mit zwei Teamkollegen, dem Kolumbianer Nairo Quintana und Landsmann Marc Soler, diktierte Valverde das Geschehen. Einzig der Kolumbianer Egan Bernal und der Franzose Pierre Latour konnten mithalten, als die Movistar-Equipe das Tempo verschärfte.

Bernal, 2014 Zweiter und 2015 Dritter der Junioren-WM im Mountainbike, hielt sich indes bemerkenswert. Der erst 21-jährige Südamerikaner, der auf diese Saison bei Sky einen Dreijahresvertrag erhalten hat, konterte einige Attacken und ging 600 m vor dem Ziel sogar noch selber in die Offensive. Doch letztlich war der fast doppelt so alte Valverde, der im April seinen 38. Geburtstag feiern wird, halt doch klar stärker. Nachdem er schon die 2. Etappe gewonnen hatte, entschied Valverde auch das vierte Teilstück für sich. Der Routinier war schon als Top-Favorit zu diesem World-Tour-Rennen gestartet, welches er 2009 und letztes Jahr gewann.

Entschieden ist allerdings noch nichts. In der Gesamtwertung liegt Valverde nur 19 Sekunden vor Bernal. Quintana folgt 26 Sekunden zurück als Dritter, der viertplatzierte Latour, ein Teamkollege des Innerschweizers Mathias Frank, hat 48 Sekunden Rückstand. Der Luzerner beendete die Etappe mit 71 Sekunden Rückstand als 16., was ihn im Gesamtklassement vom 28. auf den 16. Platz brachte.

Die Etappe vom Freitag wird nochmals anspruchsvoll. Der letzte Aufstieg befindet sich nur 14 km vor dem Ziel, danach folgt eine Abfahrt.

Musik

Kelly Family kündigt weitere Tour für 2019 an

23:36
USA - Russland

USA planen Rückzug aus Atom-Abrüstungsvertrag mit Russland

23:22
Super League

YB wendet Niederlage gegen FCZ ab - Thun schlägt Luzern

21:00
Deutschland

BVB weiter im Hoch - Bayern München beendet Negativserie

17:30
Deutschland

BVB weiter im Hoch - Bayern München fängt sich

17:30
Swiss Indoors

Krajinovic Federers erster Gegner

17:00
WTA Luxemburg

Belinda Bencic verliert Final gegen Weltnummer 9

16:42
England

Shaqiri dankt Vertrauen mit entscheidendem Pass

15:43
England

Manchester United verspielt Sieg bei Chelsea

15:43
England

Manchester United verpasst Sieg bei Chelsea

15:43
Archäologie

Bekanntes Menschenskelett aus abgebranntem Museum in Rio gerettet

15:41
Automobil

Nach Vettel-Strafe liegt der Titel auf dem Silbertablett

15:18
Glücksspiele

Milliarden-Jackpot heizt Lottofieber in USA an

15:13
Spanien

Real Madrid verliert daheim gegen Levante

15:04
Fall Khashoggi

EDA bietet saudischen Geschäftsträger zum dritten Mal auf

14:30
Grossbritannien

Hunderttausende demonstrieren für zweites Brexit-Referendum

14:18
Grossbritannien

Briten protestieren in London für zweites Brexit-Referendum

14:18
Taiwan

Zehntausende demonstrieren in Taiwan für Unabhängigkeit

13:37
Wissenschaft

Mondmeteorit bei Auktion für über 600'000 Dollar versteigert

12:07
Parteien

Leuthard kämpft gegen Selbstbestimmungs-Initiative

11:57
Bundesratswahlen

FDP St. Gallen schickt Keller-Sutter einstimmig ins Rennen

11:54
Monarchie

Harry und Meghan legen Kranz an Kriegsdenkmal in Sydney nieder

11:40
Trockenheit

Containerschifffahrt auf Rhein wegen Wassermangels eingestellt

10:32
Afghanistan

Gewalt und Chaos überschatten Parlamentswahl in Afghanistan

09:42
Afghanistan

Tote nach Taliban-Angriffen und Chaos bei Wahl in Afghanistan

09:42
Afghanistan

Angriffe und Chaos bei Parlamentswahl in Afghanistan

09:42
Afghanistan

Mehrere Explosionen erschüttern Wahllokale in Kabul

09:42
Motorrad

Kann Marc Marquez schon am Sonntag in Japan feiern?

08:06
Parteien

CVP-Präsident Pfister beklagt Blockade und preist Leuthard

06:00
Parteien

CVP-Delegiertenversammlung im Banne der Bundesratswahl

06:00
Ausland-Ligen

Wolfsburger wittern gegen Bayern eine Chance

05:00
Afghanistan

Parlamentswahl in Afghanistan in prekärer Sicherheitslage

04:54
Raumfahrt

Europäisch-japanische Mission zum Merkur gestartet

04:15
Super League

Wer YB einholen will, braucht langen Schnauf

04:00
Nordkorea

Nächster Trump-Kim-Gipfel laut Regierungsvertreter wohl Anfang 2019

02:44
Kanada

Mann erschlägt Frau in Kanada mit Schaufel und betoniert sie ein

01:01
Fall Khashoggi

Türkei kündigt vollständige Klärung des Falls Khashoggi an

00:12
Fall Khashoggi

Saudi-Arabien räumt Tötung von Journalist Khashoggi ein

00:12
Fall Khashoggi

Saudi-Arabien bestätigt Tötung Khashoggis in Istanbuler Konsulat

00:12
Brand

Zwei Verletzte bei Brand in Basler Gefängnis - Insassen evakuiert

00:06