Lea Sprunger gewinnt ein Diamond-League-Rennen

Gut eine Woche nach ihrem EM-Gold in Berlin feiert Lea Sprunger auch im Rahmen der Diamond League einen tollen Erfolg. Die Westschweizerin gewinnt in Birmingham über 400 m Hürden in 54,86 Sekunden.

Das Feld in Grossbritannien war stark, aber nicht hochkarätig besetzt. Sprunger, seit Berlin die Nummer 6 der Jahresweltbestenliste, traf mit Janieve Russell aus Jamaika auf die Nummer 3 des Rankings und mit der Amerikanerin Georganne Moline auf die Nummer 5 weltweit. Die Schweizerin wehrte auf den letzten Metern den Angriff von Russell erfolgreich ab, Moline brach das Rennen kurz nach dem Start ab.

Die Siegerzeit fiel ansprechend aus. Vor Wochenfrist an den Titelkämpfen war Sprunger eine halbe Sekunde schneller gelaufen. Die Schweizerin ist mit diesem Sieg fix für den Diamond-League-Final in anderthalb Woche bei Weltklasse Zürich gesetzt und muss keine Wildcard beanspruchen. Sprunger wird im Letzigrund ihre Sommersaison 2018 abschliessen.

"Auf der Gegengeraden kostete mich der Gegenwind viel Kraft, die Zielgerade hingegen klappte noch besser als in Berlin", sagte Sprunger. "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden, denn ich wusste nicht, ob meine Beine und mein Kopf schon wieder bereit sein würden."

Sprunger gewann als erst zweite Schweizerin einen Wettkampf in der Diamond League. Die Premiere hatte die Stabhochspringerin Nicole Büchler 2017 in Stockholm geschafft. Ein Sieg in einem der zwölf Qualifikations-Meetings für die Finals in Zürich und Brüssel wird mit 10'000 Dollar honoriert.

Weniger erfolgreich als Sprunger waren Europas schnellste Sprinterinnen gegen die Konkurrenz aus Übersee. Über 200 m bezogen Dina Asher-Smith (22,31) und Dafne Schippers (22,41) gegen Shaunae Miller-Uibo eine Niederlage. Die Frau von den Bahamas wurde mit 22,15 Sekunden gestoppt.

Im 100-m-Lauf der Männer gelang dem WM-Zweiten Christian Coleman aus den USA in 9,94 Sekunden ein Prestige-Erfolg. Der Amerikaner bezwang unter anderen seinen Landsmann Noah Lyles, den Emporkömmling und Jahresschnellsten dieser Saison.

USA

US-Comic-Legende Stan Lee im Alter von 95 Jahren gestorben

20:11
Nationalteam

Neuling Jonas Omlin: Erst Niederlage, dann Nati-Aufgebot

18:52
Nationalteam

Fast mehr verletzte und angeschlagene Spieler als gesunde

18:32
Luftverkehr

Flughafen Zürich steigert Passagierzahlen im Oktober erneut

18:25
Artenschutz

China legt Lockerung von Handel mit Nashornprodukten auf Eis

18:16
ATP Finals

Zverev mit den besseren Nerven als Cilic

17:36
Justiz

Verdächtiger in Haft nach Tötung von Diplomat in Genf vor 23 Jahren

17:03
Fahrzeugindustrie

VW setzt auf günstige Stromer - Elektro-Kleinwagen geplant

16:26
National League

Törmänen bleibt bis 2021 Headcoach von Biel

16:22
Segeln

62-jähriger Franzose gewinnt Route du Rhum im Foto-Finish

16:16
Fussball

Embolo mit Fussbruch out

15:43
Österreich

100 Jahre Österreich - Staatsakt mit Mahnung zur Toleranz

14:59
Deutschland

Horst Hrubesch sagt nach 43 Jahren im Profi-Fussball Tschüss

14:31
Telekommunikation

Softbank will Mobilfunktochter im Dezember an die Börse bringen

14:04
Italien

Abriss der Brücke in Genua soll im Dezember beginnen

13:30
Sprachenpolitik

Experten empfehlen: Kanton Bern soll Zweisprachigkeit besser nutzen

13:30
Strafvollzug

Walliser Strafanstalten stossen an ihre Grenzen

13:24
Strafvollzug

Walliser Gefängnisse wegen Platzmangels erneuert

13:24
Banken

Migros Bank zahlt künftig keine Boni mehr

12:34
USA

"Herzzerreissende Zeit": Flammenhölle von Malibu trifft auch Promis

12:31
Bahn

Mehr SBB-Sparbillette dank tieferem Bahnstrompreis

12:19
Schweden

Auftakt im Berufungsprozess zu Vergewaltigungsskandal

12:14
Deutschland

Deutscher Innenminister Seehofer tritt als CSU-Chef zurück

11:51
Deutschland

Seehofer kündigt Rücktritt als CSU-Chef an

11:51
Deutschland

Vize Haldenwang soll neuer deutscher Verfassungsschutzchef werden

11:27
Deutschland

Haldenwang wird neuer Chef des deutschen Verfassungsschutzes

11:27
Transport

Swiss setzt ab 2019 bis zu acht Helvetic-Flugzeuge ein

11:16
Afghanistan

Mehrere Tote bei Selbstmordanschlag in Kabul

11:12
Afghanistan

Heftige Explosion in Kabul nahe einer Demonstration

11:12
Konjunktur

Weltwirtschaftsklima ist so schlecht wie seit 2016 nicht mehr

10:52
Kriminalität

Rammbock-Einbruch in St. Gallen: Polizei verpasste Täter ganz knapp

10:14
Kriminalität

Rammbock-Einbruch in Juweliergeschäft in der St. Galler Altstadt

10:14
Brand

Pferdehalle ist ein Raub der Flammen: Alle Tiere gerettet

10:12
Öl

Nach Hinweisen auf sinkende Förderung legen Ölpreise deutlich zu

08:13
Transport

Flughafen Zürich stellt sich gegen neue Gebührenordnung

07:36
Immobilien

Orascom DH bleibt trotz mehr Umsatz in den roten Zahlen

07:12
Brand

Haus in Altendorf SZ abgebrannt - Feuerwehrmann leicht verletzt

07:08
Onlinehandel

Rekordumsatz für Alibaba am Single's Day - Knapp 31 Mrd Dollar

06:47
Migration

Schweizer Botschafter verteidigt Uno-Migrationspakt

06:00
Japan

Japanische Walfänger starten erneut Richtung Antarktis

04:12
USA

31 Tote in Brandgebieten in Kalifornien - über 200 Vermisste

03:48
Australien

Spenden für mutigen Obdachlosen nach Messerattacke von Melbourne

03:38
Arbeit

Arbeitgeberpräsident kritisiert Kleinpensen bei Teilzeitarbeit

03:15
Deutschland

Rücktrittsforderung nach Grossspende an die AfD aus der Schweiz

02:32
Nahost

Mehrere Palästinenser und ein israelischer Soldat in Gaza getötet

02:21
Nahost

Sechs Palästinenser und israelischer Soldat im Gazastreifen getötet

02:21
ATP Finals

Federer: "Ich muss definitiv besser spielen"

01:18
Fall Khashoggi

Washington wollen alle Verantwortlichen im Fall Khashoggi bestrafen

23:17
ATP Finals

Federer verliert gegen Nishikori in zwei Sätzen

22:44
Deutschland

Kreise: Seehofer will als CSU-Chef und Innenminister aufhören

21:44