Siamesische Zwillinge aus Bhutan erfolgreich getrennt

In einer sechsstündigen Operation haben Ärzte in Australien am Freitag siamesische Zwillinge aus dem Himalaya-Staat Bhutan erfolgreich getrennt. Die beiden 15 Monate alten Mädchen namens Nima und Dawa sind nun erstmals in ihrem Leben auseinander.

Die beiden Mädchen waren am Oberkörper miteinander verwachsen. Nach Angaben der behandelnden Ärzte haben sie den komplizierten Eingriff gut überstanden. Chefarzt Joe Crameri sagte: "Es ist eine Erleichterung. Und eine Freude auch."

An der Operation im Royal Children’s Hospital der Millionen-Metropole Melbourne waren zwei Dutzend Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger beteiligt. Nach Angaben der Ärzte atmen die beiden Mädchen auch schon wieder eigenständig.

Organe erfolgreich getrennt

Den Ärzten gelang es, die gemeinsame Leber der beiden Mädchen zu trennen. Zudem konnte der Darmtrakt ebenfalls auseinandergebracht werden. Zum Glück habe es während der Operation keine böse Überraschung gegeben, sagte Chefarzt Crameri. "Wie nach jeder Operation werden die nächsten 24 bis 48 Stunden eine Herausforderung sein. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis haben."

Die Kinder müssen jetzt noch einige Zeit im Spital verbringen. Begleitet werden sie von ihrer Mutter, Bhumchu Zangmo. Die Kosten in Höhe von mehr als 200'000 Euro übernimmt der australische Bundesstaat Victoria, in dem Melbourne liegt. Die Familie selbst hätte das Geld nicht aufbringen können.

Im selben Spital waren vor neun Jahren bereits siamesische Zwillinge aus Bangladesch erfolgreich getrennt worden. Die Operation dauerte damals insgesamt 38 Stunden. Die Kinder namens Trishna und Krishna leben heute in Australien.

Als siamesische Zwillinge bezeichnet die Medizin eine Fehlentwicklung, die sich schon in sehr frühen Entwicklungsstadien im Mutterleib ausbildet. Einige Babys wachsen nur oberflächlich zusammen, andere teilen Organe oder Gliedmassen. Benannt ist das Phänomen nach Chang und Eng Bunker die 1811 in Siam - weitgehend das heutige Thailand - zur Welt kamen und ihr Leben lang miteinander verwachsen blieben.

Justiz

Fall der Tamil Tigers kommt wegen Beschwerde vor Bundesgericht

10:28
Grossbritannien

Nordirische Polizei nimmt nach Anschlag zwei Verdächtige fest

10:00
Busunglück

Bei Busunglück auf Madeira verletzte Deutsche werden heimgeholt

09:44
NHL

Andrighetto schafft mit Colorado die Überraschung

07:51
Ägypten

Oppositioneller warnt vor mehr Macht für Ägyptens Herrscher al-Sisi

06:18
Venezuela

Guaidó will "grössten Aufmarsch in der Geschichte Venezuelas"

05:27
Super League

Sieben Cupfinals für die Grasshoppers

05:00
Peru

Lange U-Haft gegen Perus Ex-Staatschef Kuczynski angeordnet

03:19
Ostern

Hunderttausende begleiten Jesus-Darsteller auf Kreuzweg in Mexiko

02:43
Deutschland - EU

Juncker: Merkel wäre hoch qualifiziert für EU-Amt

01:43
Ostern

Tausende Pilger verfolgten Kreuzweg am Kolosseum mit Franziskus

22:29
Sion - Basel 0:3

Sion fällt im Basler Härtetest durch

22:03
Serbien

Zehntausende Serben bei Machtdemonstration für Präsident Vucic

21:40
USA

Kinder angekettet und gefoltert - Eltern müssen Jahrzehnte in Haft

21:02
Ukraine

Hitzige Debatte vor Präsidentenwahl im Olympiastadion von Kiew

20:18
Fed Cup

Golubic - Keys und Bacsinszky - Stephens zum Fed-Cup-Auftakt

19:40
Algerien

Erneut Massendemonstration gegen Regierung in Algerien

19:18
Jemen

Oxfam warnt vor massivem Anstieg der Cholera-Fälle im Jemen

18:08
ATP 1000 Monte Carlo

Viertelfinals Endstation für Novak Djokovic

15:44
Verkehrsunfall

Vier junge Männer aus dem Wallis bei Autounfall verletzt

15:22
Leichtathletik

Pascal Mancini ab September wieder startberechtigt

15:16
Klima

Tausende protestieren mit Greta Thunberg in Rom für Klimaschutz

14:48
Langlauf

Auch ein Servicemann von Swiss-Ski soll festgenommen worden sein

14:30
Grossbritannien

Journalistin bei Ausschreitungen in Nordirland erschossen

14:06
Gewalt

60-jährige Frau tot in Wohnung gefunden - Ehemann festgenommen

12:57
Gewalt

Tote Frau in St. Galler Wohnung - Polizei vermutet Tötungsdelikt

12:57
Gewalt

Polizeieinsatz wegen eines Gewaltdeliktes in St. Gallen

12:57
Indonesien

Oppositionsanhänger protestieren nach Wahl gegen Ergebnis

12:51
Bergbahnen

Gondeln der Staubern-Bahn im Rheintal wieder unterwegs

12:40
Deutschland

Hütter schreibt das nächste Fussball-Märchen

12:08
Verkehrsunfall

Autofahrerin im Aargau nach Zusammenstoss mit Zug verletzt

11:42
Lebensmittel

In der Schweiz werden zunehmend Schweizer Eier gekauft

11:13