Falsche Aufstellung - Petkovic nimmt die Schuld auf sich

Der Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic nimmt die Schuld für die 0:1-Niederlage im Testspiel gegen Katar auf sich. Er habe wohl mit der Aufstellung zu sehr experimentiert.

Vom Stamm fehlten Stephan Lichtsteiner, Manuel Akanji, Ricardo Rodriguez und Breel Embolo wegen Verletzungen. Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka und Steven Zuber spielten nur eine Halbzeit. Haris Seferovic kam überhaupt nicht zum Einsatz. Dafür gaben Loris Benito und Léo Lacroix das Debüt, und spielte Christian Fassnacht erstmals von Beginn weg. "Ich kann den Neuen keinen Vorwurf machen. Aber die Mischung hat nicht gestimmt. Vielleicht hätte ich eine andere Aufstellung wählen sollen", sagte Nationalcoach Vladimir Petkovic.

Petkovic bemängelte das Abwehrverhalten seines Teams. "Wir haben nicht präventiv gedacht. So ist auch das Tor gefallen. Diese ganze Aktion war wie die Kurzfassung des gesamten Spiels von uns." Zur Erinnerung: Die Schweizer verloren früh im Aufbau den Ball und waren dann nicht fähig, umzuschalten, weshalb Katars Torschütze Akram Afif den nötigen freien Raum vorfand. Petkovic fand auch eine Kurzfassung für seine Analyse: "Schlechter Tag, schwaches Spiel, unnötige Niederlage."

Anfang Woche hatte er gesagt, das Spiel gegen Katar solle Energien freisetzen und Selbstvertrauen bringen im Hinblick auf die Partie vom Sonntag in der Nations League gegen Belgien. Der Schuss ging nach hinten los. "Jedes Spiel mit dem Nationalteam sollte ein Highlight sein. Aber manchmal passiert es, dass man mental nicht bereit ist. Deshalb bin ich der Mannschaft nicht böse."

Petkovic nannte das 0:1 eine "nicht unverdiente Niederlage". Er war um eine Einordnung bemüht: "Irgendwo zwischen Blamage und Betriebsunfall. Vielleicht war es eine Betriebsblamage." Aber er, der immer "Positivität" predigt, hofft auf einen positiven Effekt gegen Belgien. "So ein Spiel kann auch eine Reaktion erzwingen." Er glaube jedenfalls nicht, dass diese Niederlage ein spürbarer Rückschlag sei für das Spiel gegen Belgien. "Wir werden das verdauen und nach einer Nacht denken wir an den nächsten Gegner."

USA

Zweifel an Darstellung zu Angriff auf US-Schauspieler Smollett

02:44
Spanien

Rund 50 Waldbrände im Norden Spaniens

01:47
Todesfall

Serbien trauert um Volkssänger Saulic nach Unfall in Deutschland

01:19
Super League

Die Niederlagen wachsen Trainer Fink über den Kopf

00:30
Bahnunglück

Intercity-Zug aus Deutschland in Basel entgleist

21:54
Swiss League

La Chaux-de-Fonds sichert sich Pole-Position

21:46
Super League

FC Luzern trennt sich von Trainer René Weiler

21:13
Super League

Trainer René Weiler in Luzern freigestellt

21:13
Saudi-Arabien - Pakistan

Saudischer Kronprinz Mohammed bin Salman zu Besuch in Pakistan

21:09
Messe

Fast eine Viertelmillion Besucher an letzter Muba

20:30
USA

Ex-FBI-Interimschef: Rosenstein dachte über Trumps Absetzung nach

19:18
Lugano - Servette 4:3 nP.

Lugano macht im Finish aus einem 2:3 ein 4:3

19:04
Iran

Iran nimmt neues U-Boot für seine Seestreitkräfte in Betrieb

18:46
ZSC Lions - Bern 1:3

ZSC Lions werden gegen Bern für gute Leistung nicht belohnt

18:29
Super League

GC verliert erneut und schlittert immer tiefer in die Krise

17:58
ATP Rotterdam

Wawrinka lässt sich von Monfils einlullen

17:43
ATP Rotterdam

Wawrinka verliert den Final in Rotterdam

17:43
Deutschland

Denis Zakaria sichert Mönchengladbach ein Remis

17:32
Ski alpin

Der erste dreifache WM-Slalom-Erfolg für Österreich

17:08
Ski alpin

Der erste dreifache WM-Erfolg für Österreich

17:08
Venezuela

USA und Guaidó verstärken Druck auf Venezuelas Staatschef Maduro

14:07
Leichtathletik

Junger Genfer läuft in Monaco Weltrekord

13:09
Skicross

Ryan Regez erneut auf dem Podium

13:06
Ski alpin

Marcel Hirscher vor zwei Teamkollegen Slalom-Weltmeister

12:03
Ski alpin

Grossartiger Hirscher im WM-Slalom weit voraus

12:03
Postauto

Verfahren gegen Ex-Postauto-Chef Landolf wegen Leistungsbetrugs

10:55
Langlauf

Fähndrich steigt erstmals auf das Weltcup-Podest

10:46
ATP-Challenger Bangkok

Laaksonen triumphiert in Bangkok

09:53
NHL

Meier trifft, Fiala trifft und Niederreiter assistiert

08:02
Ski alpin

Yule und Zenhäusern als Mitfavoriten beim WM-Abschluss

06:00
Tiere

Invasive Spinne: Falsche Witwe reiste in Pflanzenkübeln um die Welt

05:40
USA

Bernie Sanders nimmt Video zu Präsidentschaftskandidatur auf

05:01
Ausland-Ligen

Frankfurt gegen Gladbach: Duell zweier Kandidaten

05:00
Todesfall

Schwester von Jackie Kennedy laut Medien gestorben

04:49
Presseschau

Ex-Postauto-Manager und Krebs wegen Brustimplantaten in den Sonntagszeitungen

04:45
Super League

Für den FCZ folgt eine Knacknuss um die andere

04:00