Explosion in einer Bäckerei in Paris fordert zwei Tote

Bei einer verheerenden Explosion in einer Bäckerei im Zentrum von Paris sind am Samstagmorgen zwei Feuerwehrleute getötet worden. 47 weitere Menschen wurden verletzt, zehn von ihnen schwer.

Die Explosion im 9. Arrondissement wurde offenbar durch ein Gasleck ausgelöst, wie die Pariser Staatsanwaltschaft mitteilte. Zuvor hatten die Behörden von vier Toten gesprochen. Die Feuerwehr war zum Unglückszeitpunkt wegen eines Gasaustritts vor Ort im Einsatz gewesen. Die Explosion ereignete sich gegen 9.00 Uhr in der Rue de Trévise, etwa einen Kilometer Luftlinie entfernt von der Pariser Oper.

Durch die Wucht der Detonation barsten Fensterscheiben in der Umgebung, in der geschäftigen Pariser Innenstadt brach ein Brand aus. Auf der Strasse waren Trümmerteile zu sehen, der untere Teil eines Gebäudes war verwüstet und stand in Flammen. Auch geparkte Autos wurden durch die Explosion beschädigt.

Premierminister Édouard Philippe, Innenminister Christophe Castaner und der Pariser Staatsanwalt Rémy Heitz begaben sich zum Unglücksort. Rund 100 Polizisten und knapp 200 Feuerwehrleute waren laut Innenminister im Einsatz. Die Sicherheitsbehörden prüften, ob benachbarte Gebäude beschädigt seien und daraus eine Gefährdung entstehen könne. Die Lage sei aber unter Kontrolle, hiess es am Vormittag.

Die Feuerwehr versuchte die Flammen zu löschen und Menschen mit Hilfe von Leitern in Sicherheit zu bringen. Rettungskräfte versorgten die Verletzten vor Ort, die meisten wurden wegen Kopfverletzungen behandelt.

"Wir schliefen alle, und dann hörten wir einen Knall, wir dachten es ist ein Erdbeben", sagte eine Jugendliche aus einer angrenzenden Strasse. "Wir sind runter gegangen und sahen ein brennendes Gebäude", ergänzte ihr Bruder.

Fenster explodierten

"Ich schlief und wurde von der Erschütterung geweckt", berichtete Claire Sallavuard, die in dem Gebäude in der Rue de Trévise wohnt, in dem sich die Explosion ereignete. "Alle Fenster der Wohnung explodierten, alle offenen Türen sprangen aus den Angeln. Um aus dem Zimmer zu kommen, musste ich über die Tür laufen, die Kinder waren in Panik, weil sie nicht aus ihrem Zimmer kamen." Die Feuerwehr brachte die Familie schliesslich über eine Leiter in Sicherheit.

Mehrere Touristen verliessen die zahlreichen Hotels in der Gegend, wie eine AFP-Reporterin berichtete. Andere liefen im Schlafanzug auf die Strasse.

Die Explosion erschütterte Paris kurz vor angekündigten Demonstrationen der "Gelbwesten" in der Hauptstadt. Die Behörden befürchteten bei den Protesten eine erneute Eskalation der Gewalt. Rund 5000 Sicherheitskräfte waren in Paris im Einsatz, um die Demonstrationen abzusichern. In den vergangenen Wochen war es bei Protesten der Bewegung immer wieder zu Gewalt und Ausschreitungen gekommen. Besonders Paris war betroffen.

Bosnien - Serbien

86 Opfer eines Massakers im Bosnien-Krieg feierlich beigesetzt

18:33
50 Jahre Mondlandung

US-Amerikaner gedenken Mondlandung vor 50 Jahren

18:16
ATP Gstaad

Laaksonen zum Auftakt gegen Albert Ramos-Viñolas

17:54
Deutschland

Nach Lübcke-Mord: 10'000 Gegendemonstranten empfangen 120 Rechte

17:45
Schweiz - Russland

Rauschende Moskauer Botschaftseröffnung hat Nachspiel

17:38
Grossbritannien

Anti-Brexit-Demo in London: Riesen-Puppe verspottet Johnson

17:38
Gurtenfestival

Positive Festivalbilanz: 76'000 Gäste auf dem Gurten

17:34
Tour de France

Frankreich in Ekstase: Sieg von Pinot, Alaphilippe baut Führung aus

17:20
Schwingen

Giger erneut mit sechs Siegen auf dem Weissenstein

17:14
Russland

Tausende Moskauer protestieren für freie und faire Regionalwahlen

16:45
50 Jahre Mondlandung

So viel Strom wie 18 Tage Dauerbetrieb eines normalen Föhns

16:35
Iran

Westen fordert von Teheran Freigabe von britischem Tanker

16:33
Iran

Britische Regierung bestellt Irans Geschäftsträger ein

16:33
Verkehrsunfall

Motorradfahrer stürzt auf der Klausenstrasse

16:22
Vulkanausbruch

Ausbruch am Ätna: Flugverkehr zeitweise eingestellt

16:20
Verkehrsunfall

Rega fliegt Motorradfahrer nach Selbstunfall ins Spital

16:04
50 Jahre Mondlandung

Apollo 11 vor der Kamera - gefilmt mit Schweizer Objektiven

16:00
Italien

Italien: "Mani Pulite"-Chefankläger Borrelli gestorben

15:24
Deutschland

Deutsche Regierung und Bundeswehr gedenken Hitler-Attentätern

15:13
Australien

Proteste gegen harte Flüchtlingspolitik Australiens

14:26
Triathlon

Spirig in Zürich über die olympische Distanz erfolgreich

13:08
WTA Lausanne

Fiona Ferro gegen Alizé Cornet im Final

12:42
WTA Lausanne

Fiona Ferro erste Finalistin in Lausanne

12:42
50 Jahre Mondlandung

Gretzenbacher Mondmission - Space-Food mit Mayo und Apollo-Bag-Klo

12:00
Spanien

Regierungskoalition Sozialisten-Linke rückt in Spanien näher

11:37
Bergbahn

Reparaturen an defekter Cabrio-Luftseilbahn dauern bis Sonntag

11:28
Bergbahn

Reparaturen an defekter Cabrio-Luftseilbahn sind im Gang

11:28
Flugunfall

Kleinflugzeug in Sitterdorf beim Landen verunfallt

11:06
Nordamerika

Ibrahimovic gelingt zweiter Hattrick in der MLS

09:25
Deutschland

Vor Test gegen Real Madrid: Klares "Nein" von Kovac zu Bale

09:12
50 Jahre Mondlandung

Eine Schweizer "Flagge" stand zuerst auf dem Mond

09:00
USA

Michelle Obama lobt Vielfalt in den USA nach Trumps Attacken

05:29
Israel

Netanjahu ist am längsten amtierender Ministerpräsident Israels

04:37
Unglücke

Opferzahl steigt nach Explosion in chinesischer Gasanlage

04:01
Super League

Zuversicht beim FCL dank Müller

04:00
Volkswirtschaft

Blackrock empfiehlt Aktienkäufe zur Ankurbelung der Konjunktur

03:01
USA - Saudi-Arabien

Saudi-Arabien gibt grünes Licht für Stationierung von US-Soldaten

02:06
Super League

Lustenberger längst schon in Bern angekommen

01:00
Challenge League

Runderneuerte Hoppers vor einem Abenteuer

00:55
Verkehrsunfall

Ein Schwerverletzter bei Verkehrsunfall in Engelberg OW

00:33
Iran

Iran geht gegen zwei britische Erdöltanker vor

23:43
Afrika-Cup

Wüstenfüchse aus Algerien zum zweiten Afrika-Titel

23:08
Lotterie

Glückspilz knackt Jackpot von Euro Millions und holt 118 Millionen

22:37
Festivals

Patent Ochsner machen Stimmung auf dem Berner Hausberg Gurten

22:20
Super League

Sion bricht nach Behrami-Fehler ein

22:07
Festival

Frauenstimmen eröffnen Luzerner Blue Balls Festival

21:08
Bergbahn

Gäste wegen defekter Cabrio-Luftseilbahn mit Helis ausgeflogen

20:58
WTA Lausanne

Ernüchterndes Ende für Jil Teichmann

20:06
Mondlandung

Trump empfängt die Apollo-11-Astronauten Collins und Aldrin

19:35