Irische Songwriterin ist Aushängeschild des Blue Balls Festivals

Die irische Songwriterin Ruth Anne ist das Aushängeschild des 27. Luzerner Blue Balls Festivals. Sie spielt in der Eröffnungsnacht vor der britischen Soul Queen Joss Stone im KKL. Es kommen auch Stars wie Ben Harper, Xavier Naidoo oder Keziah Jones nach Luzern.

Am Donnerstag machte Ruth Anne schon mal einen Abstecher in die Schweiz. Blue-Balls-Chef Urs Leierer hatte sie eingeladen, im Rahmen der Programmpräsentation des diesjährigen Festivals den Medienschaffenden eine Kostprobe ihres Könnens zu geben.

Sie sei zum ersten Mal in der Schweiz, sagte Ruth Anne im Hotel Schweizerhof und performte drei ihrer Songs, einen davon am Flügel. Leierer zeigte sich begeistert von ihrer Stimme - und die Sängerin sich von der Schönheit der Schweiz.

Qualität und Handwerk haben sich die Festivalverantwortlichen auch dieses Jahr beim Zusammenstellen des Programms auf die Fahne geschrieben. Es falle zwar aus dem Rahmen und aus der Zeit. Wer vom 19. bis am 27. Juli in Luzern auf der Bühne stehen werde, könne vielleicht nicht das meistgeklickte Video auf Youtube, weltweite Hitparadenerfolge oder ausverkaufte Stadien vorweisen. "Aber allesamt sind hervorragende Musiker."

Tief berührende Stimme

So sei Samy Delux wohl nicht der Deutschrapper mit dem grössten Hype. Aber technisch und lyrisch zähle er zur allerersten Liga, schreiben die Veranstalter. Oder Cat Power sei vielleicht nicht jene Songwriterin, welche die ganz grossen Hallen fülle. Aber kaum eine Stimme vermöge so tief zu berühren wie ihre.

Das Programm sei komplett, sagte Leierer. 120 Events stehen an. Es sei immer eine grosse Herausforderung, Highlights ans Blue Balls zu bringen. Aber auch dieses Jahr ist dies den Verantwortlichen gelungen: Neben Joss Stone, die das Festival am 19. Juli im Luzerner Saal des KKL eröffnen wird, treten Stars wie Ben Harper, Xavier Naidoo, Keziah Jones, Katie Melua und Charlotte Gainsbourg auf.

Zahlreiche Musiker würden am Blue Balls Festival zum ersten Mal überhaupt in der Schweiz auftreten, sagte Leierer. Es gebe also viel zu entdecken. Einige Künstler aber standen schon oft am Blue Balls auf der Bühne.

Neben den Konzerten im KKL finden auch zahlreiche Acts vor dem KKL, in der KKL Seebar sowie auf der gegenüberliegenden Seeseite beim Pavillon am Quai und im Hotel Schweizerhof statt.

Das Festival umfasst nicht nur Konzerte. An den neun Tagen sind auch Talkshows, Video- sowie Filmvorführungen zu sehen, Street Art Künstler sorgen für Farbtupfer. Rund 100'000 Personen besuchen jeweils das Festival in Luzern.

Brand

Zwei Personen nach Kellerbrand in Lugano im Spital

00:47
DR Kongo

Mindestens 30 Tote bei Schiffsunglück im Kongo

00:38
Europawahlen - UK

EU-feindliche Brexit-Partei in Grossbritannien bei 31,5 Prozent

23:49
Europawahlen - UK

Europawahl in Grossbritannien: Brexit-Partei wohl stärkste Kraft

23:49
Belgien

Nationalisten schwächeln bei Wahl in Belgien - Rechtsextreme stark

23:26
Europawahl - Griechenland

Regierungschef Tsipras ruft Neuwahl in Griechenland aus

23:11
Italien

Freuler mit Atalanta in der Champions League

22:52
WM 2019

Finnland feiert den dritten WM-Titel

22:30
USA

100'000 Biker röhren zu Ehren von US-Veteranen durch Washington

21:21
Deutschland

Wahlschlappe für Sozialdemokraten in Bremen - CDU stärkste Kraft

21:02
Deutschland

Prognose: Wahlschlappe für Sozialdemokraten in Bremen

21:02
Litauen

Ökonom Gitanas Nauseda gewinnt Präsidentenwahl in Litauen

20:05
Litauen

Litauen erwartet Ergebnis der Präsidentenwahl

20:05
Super League

Stéphane Henchoz wird Trainer in Sitten

19:32
Europawahl

Konservative bei EU-Wahl trotz Verlusten stärkste Kraft

19:28
Europawahl

Europawahl-Prognose: Grosse Parteienfamilien verlieren Mehrheit

19:28
Europawahl

Prognose: Volksparteien verlieren in ganz Europa

19:28
Challenge League

Der FC Aarau ist Xamax' Herausforderer

18:00
Fussball

Tausende jubeln in Bern der Meistermannschaft YB zu

17:25
Giro d''Italia

Italienischer Sieg in Como

17:23
Formel 1

Sieg für Reifenflüsterer Hamilton

17:00
French Open

Bencic ohne Probleme weiter

16:58
French Open

Ein Start nach Mass für Roger Federer

16:37
Peru

Heftiges Erdbeben erschüttert den Norden von Peru

16:26
USA - Japan

Trump fordert in Tokio fairere Handelsbeziehungen mit Japan

15:50
Winzerfest

Wurzeln der Fête des Vignerons reichen ins 17. Jahrhundert zurück

14:00
Schweiz - USA

Bund verhindert Exporte sensiblen Materials in mehrere Länder

13:25
Schiesserei

Mann verletzt in Herzogenbuchsee mit Schusswaffe Frau

11:01
Deutschland

Kovac bleibt Trainer von Bayern München

10:33
Schweiz - EU

Bundesrat Parmelin will Rahmenabkommen mit EU neu verhandeln

10:20
USA

Milliardäre und Armut: Das grosse Tech-Beben spaltet San Francisco

09:48
Irland

Iren stimmen bei Referendum für liberaleres Scheidungsrecht

08:28
Basketball

Toronto Raptors erstmals im NBA-Final

07:26
Venezuela

Guaidó warnt vor "falschem Dialog" mit Maduro-Regierung

06:54
Europawahl

Beteiligung bei EU-Wahl höchste "seit mindestens 20 Jahren"

06:33
Europawahl

Superwahltag in 21 EU-Ländern: Beteiligung nach ersten Angaben hoch

06:33
Europawahl

In vielen EU-Ländern zeichnet sich höhere Wahlbeteiligung ab

06:33
Europawahl

Letzter Tag der Europawahlen begonnen

06:33
Presseschau

Exportverbot in die USA, Vorbehalte gegen den EU-Rahmenvertrag und eine BAG-Studie zur Spermaqualität in den Sonntagszeitungen

06:07
USA

Deutsche Bank muss Trump-Unterlagen nicht sofort aushändigen

05:11
Malawi

Gericht in Malawi stoppt Verkündung von Wahlergebnis

03:27
USA - Nordkorea

Trump weiterhin mit Vertrauen zu Kim Jong Un

02:33