Zeitfahr-Weltmeister Rohan Dennis erster Leader der Tour de Suisse

Der Australier Rohan Dennis, der Weltmeister im Zeitfahren, erobert sich das erste Leadertrikot der 83. Tour de Suisse. Stefan Küng wird indes deutlich geschlagen.

Der Kampf um den Sieg in der 1. Etappe, dem 9,5 km langen Einzelzeitfahren in Langnau im Emmental, hätte enger kaum sein können. Fünf Fahrer sahen sich am Ende um lediglich zwei Sekunden getrennt.

Rohan Dennis entschied die Prüfung letztlich um nur gerade 15 Hundertstel für sich. Um diese minime Differenz verwies der 29-Jährige Australier den Polen Maciej Bodnar auf Platz 2. Es war gleichzeitig der erste Saisonsieg von Dennis, der seit seinem in Innsbruck eroberten WM-Titel nie mehr zuoberst auf dem Podium gestanden hatte. An der Tour de Suisse hatte er aber schon vor zwei Jahren ähnlich brilliert. Damals gewann Dennis das Auftakt-Zeitfahren in Cham, und wenige Tage später liess er sich auch in Schaffhausen, ebenfalls im Kampf gegen die Uhr, nicht bezwingen.

Stefan Küng bricht im zweiten Streckenteil ein

Für Stefan Küng ging der Tag mit einer riesigen Enttäuschung zu Ende. Es schien alles angerichtet. Der flache Parcours, der lediglich drei Kurven beinhaltete, entsprach ganz den Wunschvorstellungen des Ostschweizers. Bis zur Hälfte sah es auch ganz gut aus.

Bei der Zwischenzeit nach 4,9 km lag Küng noch knapp 5 Sekunden vor Dennis, doch möglicherweise hatte er sich dabei auch etwas übernommen. Denn auf dem Rückweg nach Langnau konnte der 25-jährige Thurgauer seine Pace nicht halten. Am Ende lag Küng 9 Sekunden hinter dem siegreichen Dennis, seinem einstigen Teamkollegen bei BMC. Dies reichte nur noch zum 9. Schlussrang.

"Ich habe es gespürt, dass es mir auf dem zweiten Streckenteil nicht mehr lief. Ich bin einfach eingebrochen", sagte der schwer enttäuschte Küng hinterher. Dass er aber zu schnell angefahren war, glaubte er nicht.

Der Brite Geraint Thomas, als Gewinner der letztjährigen Tour-de-France der prominenteste Fahrer im Feld, befand sich ebenfalls noch nicht in bester Verfassung. 17 Sekunden verlor er auf Dennis. Damit war er nur 6 Sekunden schneller als sein Teamkollege Egan Bernal, der Kletter-Spezialist aus Kolumbien.

Auch für die Etappe vom Sonntag verbleibt der Tour-de-Suisse-Tross in Langnau. Es gilt einen Rundkurs von 53 km dreimal zu befahren. Zwei Steigungen stehen pro Umgang im Weg: der Schallenberg und das Chuderhüsi. Die reinen Sprinter dürften auf diesem Parcours überfordert sein.

Cannabis

Nationalrat im Grundsatz für Cannabis-Artikel

10:48
Umwelt

Klimawandel gefährdet weltweit Wasserversorgung aus Gebirge

10:33
Internetnutzung

93 Prozent nutzen das Internet - Senioren holen langsam auf

10:30
Brand

Brand in Zufikon AG: 97-jährige Bewohnerin kommt ums Leben

10:28
Champions League

Salzburg versöhnt sich mit der Champions League

10:00
Wintersport

Kräfte-Mess-App auf Skipiste soll Unfälle verhindern

10:00
Altersvorsorge

Renten für Frauen bleiben auch in absehbarer Zeit tiefer

09:28
Invalidenversicherung

Nationalrat verzichtet auf Kürzung der Kinderrenten

09:25
Tschechien

Sechs Tote nach Schüssen in Uni-Klinik in Tschechien

09:20
Tschechien

Mindestens vier Tote nach Schüssen in Uni-Klinik in Tschechien

09:20
Tschechien

Vier Tote und zwei Verletzte nach Schüssen in tschechischem Spital

09:20
Arbeitsmarkt

Beschäftigungsaussichten verbessern sich laut Manpower weiter

08:30
Chemie

Sika eröffnet weiteres Produktionswerk in Indonesien

07:53
Abgas-Skandal

Kanada reicht im Abgas-Skandal Klage gegen Volkswagen ein

07:43
NHL

Kukan siegt im Schweizer Duell mit Siegenthaler

06:35
Champions League

Titelverteidiger Liverpool vor heikler Aufgabe in Salzburg

06:20
USA

Weiterer Bush strebt in die US-Politik - Enkel will in den Kongress

06:07
Telekommunikation

US-Prozess: Deutsche Telekom muss um Milliarden-Fusion bangen

05:33
Brände

Hitze facht Buschbrände weiter an - Dichter Rauch in Sydney

03:37
Indien

Proteste in Indien gegen Gesetzentwurf zur Staatsangehörigkeit

03:05
Abgasskandal

Kanada verklagt VW-Konzern wegen Dieselskandals

01:44
Pharmaindustrie

Sanofi gibt Diabetes-Forschung auf

01:34
Ungarn

Tausende Ungarn demonstrieren gegen geplantes Kulturgesetz

01:08
Ukraine

Ukraine-Gipfel beschliesst neue Schritte für Friedenslösung

00:02
England

Xhaka und Arsenal glückt Befreiungsschlag

23:07
WTO

WTO-Streitschlichtung wegen US-Blockade vor Handlungsunfähigkeit

20:36
Brand

Zufikon AG: Person nach Brand in Einfamilienhaus tot aufgefunden

20:17
Parlament

Nationalrat kürzt Überbrückungshilfe für ehemalige Ratsmitglieder

20:09
Medien

Magazin "Republik" muss Ende März 2020 2,2 Millionen Franken haben

19:49
Belgien

Belgien: Magnette hört als Vermittler bei Regierungsbildung auf

18:50
Ukraine

Zeichen für Fortschritte bei Pariser Ukraine-Gipfel

17:54
Ukraine

Ukraine-Gipfel in Paris begonnen

17:54
Technologie

DNA der Dinge: Forscher kombinieren 3D-Druck und DNA-Datenspeicher

17:36
Ladenöffnungszeiten

Stadt Freiburg darf im Advent Läden nicht länger geöffnet haben

17:09
Gerichtsfall

Hochseilartist Freddy Nock mutmasslich vor Gericht

16:51
Kriminalität

Polizei findet in Malters verschlossenen Tresor in Einbrecher-Auto

16:33
Nationalmannschaft

Vladimir Petkovic zieht eine positive Jahresbilanz

15:52
Tiere

Vogelwarte gibt Empfehlungen zum Füttern von Vögeln im Winter

15:36
Bergunfall

25-jähriger Wanderer in den Sachsler Bergen tödlich verunglückt

15:29
Tourismus

Kanton Tessin ist neuer Besitzer der Brissago-Inseln

15:22
EU

Neuer EU-Aussenbeauftragter wirbt für "Sprache der Macht"

15:12
EU - Gesundheit

Einzelne EU-Staaten denken über Exportverbot von Medikamenten nach

14:59
Opernpremiere

Opernhaus Zürich: "Don Pasquale" von Gaetano Donizetti

14:34
Armee

Neue Aufklärungsdrohne der Schweiz wartet in Emmen LU

14:33
National League

Dustin Jeffrey ab nächster Saison im Berner Dress

14:32
Todesfall

Jazztrompeter Herbert Joos gestorben

14:11
Pharma

Sanofi kauft US-Krebsspezialisten für 2,5 Milliarden Dollar

12:34
Raumfahrt

Schweiz übernimmt die Führung beim Aufräumen im Weltall

12:21
Uno-Klimakonferenz

Thunberg und Neubauer geben Klimaaktivisten in Madrid Plattform

12:10
Geldtransporte

Versicherungsschutz für Geldtransporte per sofort eingestellt

11:52
Geldtransporte

Versicherungsschutz für Transporte per sofort eingestellt

11:52
Schönheitswettbewerb

26-jährige Südafrikanerin zur neuen Miss Universe gekürt

11:50
Allgemeines

WADA schliesst Russland für vier Jahre von Olympia und WM aus

11:38
Gesundheit

Erstmals Autowaschanlage als Herd für Legionärskrankheit gefunden

11:03