Hacker erpressen Geschäftsstelle der Gewerbeverbände St. Gallen

Die Geschäftsstelle der Gewerbeverbände St. Gallen ist vergangene Woche Opfer eines Hackerangriffs geworden. Auf die Forderungen der Erpresser ging die Geschäftsstelle nicht ein, stattdessen wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Geschäftsführer Felix Keller bestätigte einen entsprechenden Bericht auf "Tagblatt Online": "Morgens um vier Uhr wurde bei unseren Informatikern Alarm ausgelöst." Schnell war klar, dass die EDV gehackt worden war. Die Erpresser schalteten einen Countdown von 33 Stunden, 33 Minuten und 33 Sekunden auf. Solange hatte die Geschäftsstelle Zeit, um auf die Forderungen der Hacker einzugehen und ihre Daten zurückzuerhalten.

Die Buchhaltung sowie sämtliche Word- und Office-Dokumente der letzten beiden Monate seien weg, sagte Keller. Ausserdem verschlüsselten die Hacker die Adressverwaltung. Die Erpresser verlangten mehrere zehntausend Franken "Lösegeld" für die Daten. "Wir sind nicht auf die Forderungen eingegangen", so Keller. Nun müssten die fehlenden Daten aufgearbeitet werden. Dies sei aber möglich.

LAP-Noten nicht betroffen

"Unsere Sicherheitsmassnahmen waren schon vor dem Angriff auf sehr hohem Niveau und werden laufend aktualisiert", sagte Keller auf Anfrage von Keystone-SDA. Dennoch konnten die Hacker die EDV-Anlage der Geschäftsstelle lahmlegen.

Der Hackerangriff erfolgte mitten in den Lehrabschlussprüfungen (LAP). Die Geschäftsstelle der Gewerbeverbände St. Gallen ist dabei für die Notenverarbeitung zuständig. Diese Daten seien aber nicht betroffen. "Es wurde ein Parallelnetz für die Weiterverarbeitung der Noten aufgebaut", heisst es in einem Schreiben an die Berufsverbände.

Die Notenverarbeitung verlief innert Stunden wieder nach Plan. Die Daten selbst sind nicht komprimiert worden. "Die Verarbeitung der rund 8500 Lehrabschlussprüfungen erfolgte auf einer Plattform des Kantons und diese war zu keiner Zeit betroffen", betonte Keller.

Auch seien sämtliche Server neu aufgesetzt worden und wieder in Betrieb. Auch mit der Cyper-Unit der Kantonspolizei St. Gallen trat Keller in Kontakt. Ein konkreter Hinweis auf die Täter fehlt bislang. Das Kompetenzzentrum für die Bearbeitung von Cybercrime-Delikten hat im vergangenen September seine Arbeit aufgenommen und schult Polizisten bei der Ermittlung von Internet-Betrügern.

Autoindustrie

Weko büsst Bucher Landtechnik mit 150'000 Franken

08:06
Banken

Raiffeisen wird Beteiligung an Leonteq nicht abbauen

07:39
Uhren

Swatch Group erzielt im ersten Halbjahr weniger Umsatz und Gewinn

07:24
Kreditkarten

Wettbewerb unter Kreditkartenanbietern nimmt zu

07:10
Winzerfest

Tausende bei Übung vor Winzerfest in Vevey VD erfolgreich evakuiert

06:38
Ausstellung

Zürcher Landesmuseum geht den Spuren von Heidi in Japan nach

06:00
Raumfahrt

Gefahr aus dem All gebannt - Grosser Asteroid verfehlt Erde

05:12
Brände

Mysteriöse Brände in US-Sushi-Restaurants wegen frittierter Zutat

05:00
Mondfinsternis

Mond-Spektakel in der Schweiz trotz teils Wolken gut zu sehen

01:43
USA

US-Repräsentantenhaus verurteilt Trumps Attacke gegen Demokratinnen

01:04
USA

US-Repräsentantenhaus verurteilt "rassistische Kommentare" Trumps

01:04
Myanmar

USA verhängen Sanktionen gegen Militärs in Myanmar

00:54
Frankreich

Nachfolgerin für in "Hummer-Affäre" gestolperten Minister ernannt

00:35
Luftverkehr

United Airlines verdoppelt Gewinn trotz 737-Max-Ausfalls

00:24
Fernsehpreis

"Game of Thrones" geht mit neuem Nominierungsrekord ins Emmy-Rennen

00:13
Peru

Auslieferung möglich: Ex-Präsident Perus in USA festgenommen

23:25
Todesfall

Südafrikanischer Musiker Johnny Clegg gestorben

23:16
Italien

Wechsel von Ajax-Verteidiger De Ligt zu Juventus vor dem Abschluss

23:00
USA

Vorwürfe in New York und Chicago: R. Kelly muss in Haft bleiben

22:01
Deutschland

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer wird deutsche Verteidigungsministerin

21:51
Deutschland

Kramp-Karrenbauer wird neue deutsche Verteidigungsministerin

21:39
Fechten

Schweizer Degen-Männer geschlossen in den Top 64

18:56
WTA Lausanne

Simona Waltert eliminiert die Nummer 1 des Turniers

18:29
Verkehrsunfall

Lastwagen stürzt in Silenen 300 Meter in Tiefe

17:50
Gesundheit

Schweizer Forscher wollen Spitalkeimen die Grundlage entziehen

17:30
Deutschland

Maturazeugnis nach 80 Jahren: Holocaust-Überlebender erhält Urkunde

17:09
Krankheiten

Asiatische Tigermücken in Zürich-Wollishofen gefunden

17:00
Internet

Trump nimmt Google wegen angeblicher China-Kooperation ins Visier

16:39
Bergunfall

Südkoreaner stürzt am Matterhorn in den Tod

16:06
WTA Lausanne

Mit Conny Perrin scheidet bereits dritte Schweizerin aus

15:36
Bahnverkehr

Zug entgleiste 2017 im Bahnhof Bern wegen zu schwacher Schiene

15:35
Tiere

Mutmasslich ein Kaiman im Hallwilersee

15:29
Frankreich

Frankreichs Umweltminister De Rugy reicht Rücktritt ein

15:08
Vögel

Zahlreiche Gänsegeier verbringen den Sommer in der Schweiz

14:29
Milchpreis

Landwirte kritisieren Migros-Milchverarbeiterin ELSA

14:16
Banken

GAM macht grossen Schritt in Krisenbewältigung

13:36
ATP Bastad

Laaksonen in Bastad bereits out

13:05
Solarstrom

Anteil an Solarstrom in der Schweiz steigt auf tiefem Niveau

12:48
Waffen

Schweiz exportiert im Halbjahr Waffen im Wert von 273 Millionen

12:30
Freilichtspiel

Weniger wollten Luzerner Freilichtspiel "Was Ihr wollt" sehen

12:20
Tour de France

Julian Alaphilippe: Entertainment auf zwei Rädern

12:20
Energie

Trotz Bio und Elektro: CO2-Emissionen von Treibstoffen bleiben hoch

12:16
Türkei

Prozess gegen deutschen Journalist Deniz Yücel in Istanbul vertagt

12:00
Arbeitsunfall

Helikopter-Wind fegt Chauffeur von Lastwagendach

11:59
Strassenverkehr

Wohnmobilbrand auf der A2 sorgt für Stau vor dem Gotthard

11:54
Strassenverkehr

Verkehr am Gotthard staut sich nach Wohnmobilbrand

11:54
Rütli

Neuer Anlauf für neue Verwaltung der Rütliwiese

11:32
Geschichte

Ein "LinkedIn" der mittelalterlichen Gelehrten

10:38
Tiere

Polizei in Tennessee warnt vor Alligatoren im Drogenrausch

10:32
Wahl - EU-Kommission

Knappe Mehrheit: Von der Leyen ist neue EU-Kommissionspräsidentin

10:21
Wahl - EU-Kommission

Von der Leyen zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt

10:21
Wahl - EU-Kommission

Wahl von der Leyens zur EU-Kommissionspräsidentin hat begonnen

10:21
Wahl - EU-Kommission

Von der Leyen wirbt im EU-Parlament um Zustimmung

10:21
Wahl - EU-Kommission

Von der Leyen will binnen 100 Tagen Klimagesetz vorlegen

10:21
Unwetter

Mindestens neun Tote nach Hauseinsturz in Mumbai

10:21
Unwetter

Mindestens 40 Menschen nach Hauseinsturz in Mumbai eingeschlossen

10:21
Deutschland

Dank Zuwanderung wächst Bevölkerung in Deutschland

10:11
Forstwirtschaft

Borkenkäfer nötigte Forstwirtschaft zu höherer Holzernte

10:09
Banken

Migros Bank erzielt im Halbjahr mehr Ertrag und Gewinn

10:06
Kryptowährungen

Kryptohändler Bitcoin Suisse beantragt Schweizer Banklizenz

09:43
Bahnindustrie

Stadler Rail kommt mit Neubauprojekt in Berlin gut voran

09:00