Nachfolgerin für in "Hummer-Affäre" gestolperten Minister ernannt

Nach dem Rücktritt von Frankreichs Umweltminister François de Rugy hat Staatschef Emmanuel Macron eine Nachfolgerin ernannt. Wie die französische Präsidentschaft am Dienstagabend mitteilte, übernimmt Verkehrsministerin Elisabeth Borne das Amt.

De Rugy war nach nur gut zehn Monaten im Amt über eine "Hummer-Affäre" gestürzt und hatte am Dienstagnachmittag seinen Rücktritt eingereicht. Medienberichten zufolge hatte der Umweltminister und frühere Präsident der französischen Nationalversammlung auf Staatskosten Festgelage gegeben und seine Wohnung renovieren lassen. Er selbst bestreitet die Vorwürfe und sieht sich als Opfer einer "medialen Lynchjustiz".

Als "Hummer-Affäre" wurde der Fall bekannt, weil de Rugy laut dem Enthüllungsportal "Mediapart" als Vorsitzender der Nationalversammlung bis Juni 2018 rund zehn Abendessen gegeben haben soll, bei denen Hummer, Champagner und teure Weine gereicht wurden. Die Gäste sollen grösstenteils aus dem Umfeld von de Rugys Frau Séverine gestammt haben, die Journalistin bei dem Magazin "Gala" ist.

Für Präsident Macron ist der Rücktritt ein Dämpfer: Erst vor knapp einem Jahr hatte de Rugys beliebter Vorgänger Nicolas Hulot sein Amt als Umweltminister aufgegeben. Der frühere Fernsehmoderator begründete dies mit einem mangelnden Engagement der Regierung für den Klima- und Umweltschutz. Mit de Rugy geht bereits der achte Minister in Macrons erst gut zweijähriger Amtszeit.

Literaturnobelpreise

Handke und Tokarczuk halten Nobelvorträge - Kontroverse kein Thema

20:13
Ski alpin

Wie im Vorjahr: Beat Feuz gewinnt die Abfahrt in Beaver Creek

20:10
USA - Iran

USA und Iran tauschen zwei Gefangene in der Schweiz aus

19:51
Deutschland

Gladbach verteidigt dank Last-Minute-Tor die Tabellenführung

17:40
Tourismus

Neuer Bahnhof Fiesch vereint Zug, Postauto und Seilbahn

16:48
EU - Afrika

Von der Leyen sagt Afrika Unterstützung der EU zu

16:35
Malta

Papst-Audienz für Maltas umstrittenen Regierungschef Muscat

16:29
Asyl

"Mehr Fingerspitzengefühl" im Zürcher Bundesasylzentrum

13:48
Brand

Serie von Bränden: Erneute Brandstiftung in Merenschwand AG

12:31
Frankreich

Französische Gewerkschaften rufen zur Ausweitung der Streiks auf

12:26
Frankreich

Einschränkungen im Pariser Nahverkehr wegen anhaltender Proteste

12:26
Skicross

Jubiläumssieg für Smith, Finalfrust für Berry

12:17
Sport und Politik

Gemeinde Saanen hilft dem Beachvolleyballturnier Gstaad

11:43
Happy Birthday!

Werner Düggelin wird 90 - Ungebrochener Hang zur Reduktion

11:01
Todesfall

Langjähriger SBB-Chef Werner Latscha verstorben

10:26
Australien

Menschen im Osten Australiens fliehen vor Buschbränden

10:19
Snowboard

Auftakt geglückt: Zogg siegt im Parallel-Slalom, Jenny wird Dritte

10:17
Klima

Bericht: Immer mehr Meeresregionen mit geringem Sauerstoffgehalt

10:10
Nordkorea - USA

Trump und Moon Jae In wollen Dialog mit Nordkorea fortsetzen

09:46
Verkehrsunfall

Autofahrer bleibt nach spektakulärem Selbstunfall unverletzt

09:20
Deutschland

Schweizer Quartett fordert die Bayern

08:00
Boxen

Die Revanche in den Dünen

07:10
Super League

Nimmt Luzern Lugano als Vorbild?

07:00
Musik

Robbie Williams holt Rekordhalter Elvis Presley ein

06:47
Parteien

CVP-Präsident Pfister will Amtszeit von Bundesräten beschränken

05:44
USA

Weisses Haus hält an Boykott von Impeachment-Untersuchung fest

05:34
USA - China

USA wollen Vergabe von Weltbank-Krediten an China unterbinden

04:53
Griechenland

Unruhen in Athen nach Gedenkmarsch für getöteten Jugendlichen

04:10
Kriminalität

Ericsson akzeptiert Vergleich mit US-Justizministerium

02:48
Kriminalität

Tesla-Chef Musk vom Vorwurf der Verleumdung freigesprochen

02:17
USA

Finanzunterlagen: Trump mit drittem Fall vor den Supreme Court

00:44
Grossbritannien

TV-Debatte im britischen Wahlkampf: Corbyn erhöht Druck auf Johnson

23:32
Italien

Inters Siegesserie beendet

22:59
Ski alpin

Suter in Lake Louise Zweite - Ledecka mit Sensationssieg

22:43
Ski alpin

"'Unglaublich' - das trifft heute nicht schlecht zu"

22:30
National League

Meister Bern im Aufwind

22:24
Algerien

Zehntausende protestieren gegen Wahl in Algerien

22:13
Irak

60 Tote und 20'000 Verletzte seit Beginn der Proteste im Irak

21:51
USA

Saudiarabischer Soldat tötet auf US-Militärstützpunkt drei Menschen

21:08