Zwei Koala-Weibchen für den Zoo Zürich

Den Medientermin haben die beiden weiblichen Koalas ganz entspannt absolviert: Maisy schlafend in einer Astgabel und die noch etwas schüchterne Pippa auf dem Arm ihres Pflegers. Mit den beiden Neuzugängen hat der Zoo Zürich jetzt zwei Koala-Pärchen.

Bislang haben sich die beiden Männchen Mikey und Milo die Australien-Anlage nur mit Emus und Wallabies geteilt, nun sollen sie hier mit ihren Partnerinnen leben und für Nachwuchs sorgen.

Die Koalas stammen alle aus dem Australian Reptile Park bei Sydney. Es ist also durchaus möglich, dass sie sich schon einmal begegnet sind, wie Zoo-Kurator Robert Zingg am Mittwoch sagte.

Maisy ist Anfang 2016 geboren und bringt stolze 7,8 Kilogramm auf die Waage. Nach einer dreissigtägigen Quarantäne bewohnt sie nun gemeinsam mit Mikey die Innenanlage. Zunächst habe Mikey sich durch den Neuzugang nicht aus der Ruhe bringen lassen. Erst als er am Boden auf Kotbällchen stiess, habe er realisiert, dass da interessanter Besuch gekommen sei, sagte Zingg.

Das Männchen habe dann eine Kostprobe seines Gesangstalents gegeben, das irgendwo zwischen Bellen, Grunzen, heiserem Brüllen oder eselähnlichem Wiehern liege. Zur Demonstration spielten die Zoomitarbeitenden eine Aufnahme ab.

Schluss mit der Männerfreundschaft

Und kaum erklangen die ersten Töne, war Mikey, der bis dahin tief und fest geschlafen hatte, auf einmal hellwach. Er hob den Kopf, riss die Knopfaugen auf und stellte die Ohren auf. Schliesslich könnte es sich ja um das Gebrüll eines Konkurrenten handeln.

Denn obwohl die beiden Männchen die vergangenen 16 Monate in trauter Zweisamkeit verbrachten, ist es nun vorbei mit der Männerfreundschaft. Mit dem Einzug der beiden Damen hat für Mikey und Milo ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie sind nun Konkurrenten und die sonst so friedfertigen Tiere können heftig aneinander geraten, wenn es um die Gunst der Weibchen geht.

Maisy, die an ihrem dunkleren Gesicht zu erkennen ist, hält allerdings bislang noch nichts von den Annäherungsversuchen ihres Partners. Sie setzt dann ihre krallenbewehrten Arme ein und Mikey ist dabei auch schon einmal vom Baum gefallen.

Das junge Paar hat wenig Privatsphäre. Es ist ständig unter Beobachtung, auch nachts. So hat der Zoo eine Kamera installiert, die auch die nächtlichen Aktivitäten den beiden Koalas aufzeichnet.

Wenn Maisy ihre Widerspenstigkeit aufgibt und sich die beiden paaren, dauert es noch einige Zeit, bis ein kleiner Koala zu sehen sein wird. Die Tragzeit ist zwar, wie bei Beuteltieren üblich, mit 25 bis 32 Tagen sehr kurz. Doch das anfangs nur bohnengrosse Jungtier verbringt anschliessend noch sechs bis sieben Monate im mütterlichen Beutel.

Zweites Paar braucht noch Zeit

Pippa, das zweite Weibchen, ist jünger und mit 4,1 Kilogramm deutlich kleiner. Sie sei noch nicht richtig angekommen, sagte Zingg. Sie wirke unsicherer und auch ihr Gewichtsverlauf sei nicht stabil. Daher ist sie zurzeit noch allein untergebracht.

Die Zusammenführung mit Milo muss daher noch etwas warten. Das zukünftige Paar hat aber auch noch Zeit. Pippa ist Ende 2017 geboren und Koalas werden mit rund zwei Jahren geschlechtsreif. Oft haben Weibchen erst mit drei oder vier Jahren ihr erstes Junges.

Asyl

"Mehr Fingerspitzengefühl" im Zürcher Bundesasylzentrum

13:48
Brand

Serie von Bränden: Erneute Brandstiftung in Merenschwand AG

12:31
Frankreich

Einschränkungen im Pariser Nahverkehr wegen anhaltender Proteste

12:26
Skicross

Jubiläumssieg für Smith, Finalfrust für Berry

12:17
Sport und Politik

Gemeinde Saanen hilft dem Beachvolleyballturnier Gstaad

11:43
Happy Birthday!

Werner Düggelin wird 90 - Ungebrochener Hang zur Reduktion

11:01
Todesfall

Langjähriger SBB-Chef Werner Latscha verstorben

10:26
Australien

Menschen im Osten Australiens fliehen vor Buschbränden

10:19
Snowboard

Auftakt geglückt: Zogg siegt im Parallel-Slalom, Jenny wird Dritte

10:17
Klima

Bericht: Immer mehr Meeresregionen mit geringem Sauerstoffgehalt

10:10
Nordkorea - USA

Trump und Moon Jae In wollen Dialog mit Nordkorea fortsetzen

09:46
Verkehrsunfall

Autofahrer bleibt nach spektakulärem Selbstunfall unverletzt

09:20
Deutschland

Schweizer Quartett fordert die Bayern

08:00
Boxen

Die Revanche in den Dünen

07:10
Super League

Nimmt Luzern Lugano als Vorbild?

07:00
Musik

Robbie Williams holt Rekordhalter Elvis Presley ein

06:47
Parteien

CVP-Präsident Pfister will Amtszeit von Bundesräten beschränken

05:44
USA

Weisses Haus hält an Boykott von Impeachment-Untersuchung fest

05:34
USA - China

USA wollen Vergabe von Weltbank-Krediten an China unterbinden

04:53
Griechenland

Unruhen in Athen nach Gedenkmarsch für getöteten Jugendlichen

04:10
Kriminalität

Ericsson akzeptiert Vergleich mit US-Justizministerium

02:48
Kriminalität

Tesla-Chef Musk vom Vorwurf der Verleumdung freigesprochen

02:17
USA

Finanzunterlagen: Trump mit drittem Fall vor den Supreme Court

00:44
Grossbritannien

TV-Debatte im britischen Wahlkampf: Corbyn erhöht Druck auf Johnson

23:32
Italien

Inters Siegesserie beendet

22:59
Ski alpin

Suter in Lake Louise Zweite - Ledecka mit Sensationssieg

22:43
Ski alpin

"'Unglaublich' - das trifft heute nicht schlecht zu"

22:30
National League

Meister Bern im Aufwind

22:24
Algerien

Zehntausende protestieren gegen Wahl in Algerien

22:13
Irak

60 Tote und 20'000 Verletzte seit Beginn der Proteste im Irak

21:51
USA

Saudiarabischer Soldat tötet auf US-Militärstützpunkt drei Menschen

21:08
Uno-Klimakonferenz

Zehntausende Menschen demonstrieren in Madrid für mehr Klimaschutz

20:10
Uno-Klimakonferenz

Tausende Menschen demonstrieren in Madrid für mehr Klimaschutz

20:10
Ski alpin

Marco Odermatt, der nächste Schweizer Siegfahrer

19:52
Informationstechnologie

AMS nimmt bei Osram-Übernahme wichtige Hürde von 55%

18:20
Raumfahrt

Nobelpreisträger Mayor und Queloz im Live-Gespräch mit Crew der ISS

17:35
Medien

Philipp Gut verlässt die "Weltwoche" in gegenseitigem Einvernehmen

17:25
Frankreich

Weiterhin Streiks in Frankreich - Regierung verteidigt Rentenpläne

17:12
Frankreich

Frankreichs Regierung verteidigt Rentenpläne

17:12
Schweiz - Deutschland

Kretschmann warnt vor Scheitern des Rahmenabkommens mit der EU

16:45
Bahn

SBB-Funksystem LISA funkt nicht wie es sollte

16:26
Öl

"Opec+" einigt sich auf Förderkürzung um 500 000 Barrel Öl am Tag

16:18
Lawinen

Lawinenhunde holen Flugerfahrung bei Rettungsübung

16:14
Landwirtschaft

Schweizer Konsumenten trinken zu wenig Bio-Milch

15:37
Vignettenbefreiung

Gemeinden wehren sich gegen Mautbefreiung im Vorarlberg

15:29
WTA

Caroline Wozniacki tritt nach Australian Open zurück

15:24
Deutschland

SPD wählt GroKo-Kritiker zu Chefs - Vorerst kein Koalitionsende

15:01
Deutschland

Designierte SPD-Chefs wollen klaren Linkskurs und zweifeln an GroKo

15:01
Deutschland

Esken und Walter-Borjans zu SPD-Vorsitzenden gewählt

15:01