Genugtuung und Zufriedenheit bei Schweizer Spielern

Die Schweizer Spieler zeigen sich nach dem 2:0 gegen Irland in der EM-Qualifikation erleichtert. Nach den schwierigen letzten Wochen sind sie im Kampf um ein EM-Ticket wieder in der Pole-Position.

Wegbereiter zum so wichtigen Sieg, dem erst zweiten in den letzten sieben Spielen, war Haris Seferovic. Der Stürmer von Benfica Lissabon traf in der 16. Minute mit einem schönen Flachschuss und beendete damit seine Torflaute in der SFV-Auswahl. Zuvor hatte er 2019 in einem Länderspiel noch nicht getroffen.

"Nicht nur ich, sondern die ganze Mannschaft ist erleichtert", sagte Seferovic, der einer der besten im Schweizer Team war. "Wir haben gekämpft, Willen gezeigt und verdient gewonnen." Der einzige Vorwurf, den sie sich gefallen lassen müssten, sei, dass sie den Sack nicht früher zugemacht hätten. "Aber irgendein Fuss eines Iren war immer dazwischen."

Captain Stephan Lichtsteiner, der nach 70 Minuten ausgewechselt wurde, gab zu, dass sie bis zum Schluss nervös gewesen seien und gebibbert hätten, zumal die kopfballstarken Iren in der 90. Minute noch einen Corner schlagen konnten. "Wir sind froh, dass wir den Match nach Hause gebracht und zu null gespielt haben."

Sie seien nun wieder "back in the game", die Ausgangslage sei gut. "Wir haben noch zwei Gegner, die wir auf dem Papier schlagen müssen", sagte Lichtsteiner. "Aber wenn uns diese Qualifikation etwas gelehrt hat, dann die Tatsache, dass es nie fertig ist und wir immer bis zum Schluss fighten müssen." In drei Spielen dieser Kampagne hatten die Schweizer in der Schlussphase noch späte Gegentore erhalten, die sie insgesamt fünf Punkte kosteten.

Yann Sommer freute sich, wie die Mannschaft mit dem Druck umgegangen ist. "Wir wussten und spürten, dass es um viel geht. Wir mussten unbedingt gewinnen", sagte der Keeper, der während des Spiels wenig geprüft wurde. Dies könne die Mannschaft in ihrem Entwicklungsprozess nach vorne bringen. "Das gibt Selbstvertrauen und kann einen Schub auslösen, weil wir nun wissen, dass wir mit einer solchen Situation umgehen können."

Geldtransporte

Versicherungsschutz für Transporte per sofort eingestellt

11:52
Schönheitswettbewerb

26-jährige Südafrikanerin zur neuen Miss Universe gekürt

11:50
Allgemeines

WADA schliesst Russland für vier Jahre von Olympia und WM aus

11:38
Gesundheit

Erstmals Autowaschanlage als Herd für Legionärskrankheit gefunden

11:03
Malta

Demonstranten stürmen Amtssitz von Maltas Regierungschef

10:40
Finanzdienstleister

"Libra" zum Schweizer Finanzwort des Jahres 2019 gekürt

10:02
Kehricht

Farbige Säcke zur Wertstofftrennung finden in Bern Anklang

09:58
Prozess

Ex-Tennisprofi wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung vor Gericht

09:11
Polizeigewalt

Vier Schwyzer Polizisten wegen Amtsmissbrauchs angeklagt

09:00
Jahrestag 15.12.

Die Mutter aller Klugscheisser-Spiele

09:00
Airline-Catering

Gategroup kauft Europa-Catering der Lufthansa

08:30
Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote steigt im November auf 2,3 Prozent

07:53
Stahl

Finma macht Weg für S+B-Kapitalerhöhung frei

07:43
Maschinenindustrie

Conzzeta will bis auf Bystronic alle Geschäftsbereiche verkaufen

07:30
Zuwanderung

Ständerat gibt Abstimmungsempfehlung zur Begrenzungsinitiative ab

07:00
NHL

Timo Meier kommt mit San Jose nicht vom Fleck

06:40
EU

Neuer EU-Chefdiplomat wirbt für "Sprache der Macht"

06:37
Kampfflugzeuge

Bürgerliche schliessen bei Kampfjet-Beschaffung die Reihen

06:00
Auszeichnungen

Mafia-Epos "The Irishman" führt bei wichtigen US-Kritikerpreisen

05:29
Terrorismus

Ständerat berät Massnahmenpaket gegen Terrorismus

05:00
Vulkanausbruch

Mindestens fünf Tote bei Vulkanausbruch in Neuseeland

04:49
Vulkane

Vulkanausbruch auf neuseeländischer Insel - Rettungseinsatz läuft

04:49
Todesfall

"Star Trek"-Schauspieler René Auberjonois erliegt Krebsleiden

04:16
Finanzmärkte

BIZ sieht Übertreibungen an den Finanzmärkten

03:15
Oper

Neuwirths Transgender-Oper "Orlando" an Wiener Staatsoper bejubelt

02:40
Volkswirtschaft

Japan - BIP-Wachstum stärker als erwartet

02:01
Ruanda

Ruanda startet freiwilliges Impfprogramm gegen Ebola

00:24
Rüstungsindustrie

Weltweite Rüstungsverkäufe steigen um 4,6 Prozent - USA weit vorne

00:01
Todesfall

Bibo und Oscar: "Sesamstrasse"-Darsteller Caroll Spinney ist tot

22:55
Saudi-Arabien

Saudi-Arabien beendet Geschlechtertrennung in Restaurants und Cafés

20:49
Ski alpin

Corinne Suter Dritte im Super-G - Sieg für Viktoria Rebensburg

20:45
Ski alpin

Corinne Suter erneut auf dem Podest - Sieg für Viktoria Rebensburg

20:45
Todesfall

US-Rapper Juice Wrld mit 21 Jahren gestorben

20:34
Arktis

Extremsportler überqueren Nordpolarmeer auf Skiern

18:54
Ambri - Zug 3:2 n.V.

Zwerger schiesst Ambri ins Glück

18:48
Ski alpin

Gino Caviezel wie in Sölden bester Schweizer - Ford der Schnellste

18:38
Ski alpin

Justin Murisier zur Halbzeit Neunter - Amerikaner Ford führt

18:38
Super League

Klare Siege für Basel, St. Gallen und Servette

17:56
Fussball

Union Berlin setzt sich von den Abstiegsplätzen ab

17:49
Skispringen

Killian Peier erstmals auf dem Weltcup-Podest

17:29
Samichlaus-Schwimmen

Teilnehmerrekord am 20. Zürcher Samichlaus-Schwimmen

17:16
Biathlon

Schweizer Frauen-Staffel steht auf dem Weltcup-Podest

16:56
Unihockey

Schweizerinnen bezwingen die favorisierten Finninnen

15:56
Brandstiftung

U-Haft für eine Person nach Brandstiftung in Merenschwand AG

15:52