Killian Peier fliegt in Wendy Holdeners Renndress über die Schanze

Der Gewinn einer WM-Medaille verpflichtet. Killian Peier spürt den Druck, seinen Coup bestätigen zu müssen. Um an der Form zu feilen, springt er auch im Renndress von Wendy Holdener über die Schanze.

Die Bilder von Innsbruck, auf denen Killian Peier und seine Teamkollegen ihren Emotionen freien Lauf lassen, bleiben für die Schweizer Öffentlichkeit von den nordischen Weltmeisterschaften 2019 prägend in Erinnerung. Als die Zahl 3 aufleuchtete, gab es für den Waadtländer kein Halten mehr. Innert Sekunden wurde er von Simon Ammann, Andreas Schuler und Luca Egloff zu Boden gerissen und dann auf den Schultern durch die Arena am Bergisel getragen. Das österreichische Fernsehen ORF wählte die Szene sogar zum Bild des Tages.

Die Bronzemedaille kam unerwartet, zumal Peier bis heute im Weltcup noch kein besseres Resultat als einen 7. Rang vorweisen kann. Der 24-Jährige fühlte sich Glauben bestärkt, dass er es als Sportler an die Spitze schaffen kann, zumal er im Vorjahr die Olympia-Qualifikation verpasste hatte. Um täglich an die eigenen Stärken erinnert zu werden, platzierte er die Medaille gut sichtbar in seiner Wohnung in Einsiedeln. Nach einigen Monaten allerdings verstaute er das Edelmetall in der Schublade. Das Sommertraining verlief zäher als erwartet. Der Anblick der Medaille liess zunehmend das Gefühl von Druck hochkommen. Die Gedanken an die Bestätigung des Coups nahmen Überhand.

Ob Zufall oder nicht: In der unmittelbaren Vorbereitung auf den Winter stiegen die Trainingsleistungen markant an. In den Trainingslagern in Zakopane und Garmisch-Partenkirchen tankte Peier Moral. "Ich habe meinen Grund-Sprung wieder gefunden. Mit meinem Niveau kann ich auf Anhieb in die Top Ten springen", sagte er am Donnerstagmorgen in Kloten vor dem Abflug nach Polen, wo am Wochenende in Wisla die Weltcupsaison eröffnet wird. "Mir hatte im Sommer die Lockerheit teilweise gefehlt. Die Bronzemedaille gab zwar Vertrauen, aber eben auch Druck."

Die FIS hat auf diese Saison in den Regularien keine Veränderungen vorgenommen. Weder am Material, noch am BMI-Index. Gleichwohl versuchte Peier nicht bloss, die Parameter seiner WM-Form zu verinnerlichen. Er justierte den für ihn perfekten Sprung im Bereich des Absprungs: Er will sich nach dem Take-off etwas länger in die Höhe tragen lassen. Dies kann er über den Beugewinkel in der Hüfte steuern. Gleichzeitig versucht der Parfait-Bilingue, die Ski etwas weniger breit und flacher zu führen, um Geschwindigkeit zu machen.

"Nacktspringen"

Um die Kräfte, die auf Körper und Ski wirken besser zu spüren, wendete Peier diesen Sommer erstmals konsequent eine Methode an, die er als "Nacktspringen" bezeichnet. Der Waadtländer fliegt selbstredend nicht ohne Kleidung. Da er aber in einem Renndress der Alpinen steckt, erzeugt der Anzug keinen Auftrieb. Der Stoff der Skisprung-Bekleidung ist luftdurchlässig und erzeugt ein tragendes Polster, das Material der Alpinen hingegen ist windschlüpfrig. "Ich spüre so viel besser, wie ich mich nur vom Körper tragen lassen kann", erklärte Peier, der mit seinen Massen perfekt in einen Anzug von Wendy Holdener passt, die an den Olympischen Spielen in Pyeongchang einen kompletten Medaillensatz gewann. Ein weiterer Vorteil dieser Trainingsform: Durch den fehlenden Auftrieb am Körper lässt sich der Ski besser spüren, weil eine grössere Kraft auf ihn einwirkt.

Trotz der WM-Medaille musste der 24-Jährige einen neuen Sponsor für den Helm auftreiben, beim Skispringer eine der werbewirksamsten Flächen. Das Unterfangen gestaltete sich schwieriger als erwartet, erst vor Kurzem wurde der Vertrag mit einer Firma aus Le Locle abgeschlossen. "Die aufwändige Suche hat mir ein bisschen weh getan", gestand Peier. "Nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Wertschätzung für eine Medaille im Skispringen."

Zu Beginn einer Saison mit Skiflug-Weltmeisterschaften setzt sich Peier ein generelles Ziel. "Ich will meinen ersten Weltcup-Sieg", betonte er. Wann, wo und ob schon in diesem Winter wisse er natürlich nicht. "Aber wenn ich mich in den Top Ten festsetzen kann, dann ist es immer möglich." Er werde geduldig bleiben, selbst wenn der Saisoneinstieg nicht optimal gelingen sollte.

Umweltverschmutzung

"Ocean-Cleanup" will aus Meeres-Plastikmüll neue Produkte machen

08:25
Detailhandel

Migros verkauft Gries Deco und Depot zurück an Christian Gries

08:21
Weihnachten

Nachschub für den Weihnachtsmann - Mehr Rentiere auf Spitzbergen

08:14
Snowboard

Neuausrichtung bei Podladtchikov, Kontinuität bei Burgener

08:08
Weihnachten

Hirnforscher: Kindern mehr Erfahrungen statt Materielles schenken

07:58
Wetter

Bahnverkehr auf das Jungfraujoch wegen Föhnsturm unterbrochen

07:36
NHL

Sharks gegen die Rangers vom 3:2 zum 3:6

07:08
USA

Justizausschuss verschiebt Abstimmung über Trump-Impeachment

05:48
EU-Gipfel

EU-Gipfel erzielt Einigung auf Klimaneutralität bis 2050

01:00
Libyen

Libyscher General kündigt Entscheidungsschlacht um Tripolis an

00:52
Vulkanausbruch

Sechs Leichen in neuseeländischem Vulkangebiet geborgen

00:44
Flugzeugabstürze

American Airlines streicht 737-Max-Flüge

00:12
USA

Angriff auf jüdischen Laden in USA wird als Terrorfall behandelt

23:58
Grossbritannien

Britische Konservative holen im Parlament absolute Mehrheit

23:03
Grossbritannien

Bei britischer Wahl zeichnet sich Triumph für Johnson ab

23:03
Grossbritannien

Prognose: Konservative gewinnen Mehrheit im britischen Parlament

23:03
Europa League

Ein 1:1 zu wenig: Die Young Boys verpassen den Coup in Glasgow

22:55
Europa League

Young Boys scheiden in der Gruppenphase der Europa League aus

22:55
Mexiko

Zehn Millionen Pilger feiern in Mexiko die Jungfrau von Guadalupe

22:38
Vierländerturnier

Schweiz erreicht am Vierländerturnier in Visp Final gegen Russland

21:59
Sprengkörper

Sprengkörper mit Unterstützung der Armee gesichert

21:32
Europa League

Lugano verpasst Sieg in Kiew um Haaresbreite

21:06
Europa League

FC Basel mit viertem Sieg zum Gruppensieg

20:51
Kulturerbe

Prozessionen in Mendrisio gelten als Unesco-Kulturerbe

18:48
Algerien

Wahl in Algerien - Massenproteste und Sturm auf Wahlbüros

18:15
Prozess

Mann wegen Tötung seiner Mutter zu 13 Jahren Haft verurteilt

17:33
WM 2023

Eishockeyverband will Russland die WM 2023 nicht wegnehmen

17:10
Genitalverstümmelung

Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung wird weitergeführt

16:30
Verkehr

Bahnhof Bellinzona ist bereit für den Ceneri-Basistunnel

16:26
Fernsehen

Leitung der SRG-Ombudsstelle geht an Girsberger und Schöbi

16:02
Geldpolitik

Neue EZB-Chefin Lagarde: "Ich werde meinen eigenen Stil haben"

15:50
Tramverkehr

Vertrag für 27 neue Berner Trams ist unter Dach

15:17
Autoindustrie

Ferraris erster reiner Elektroflitzer kommt erst nach 2025

15:08
55. Solothurner Filmtage

Solothurner Filmtage zeigen besonders viele Dokumentarfilme

15:04
Tropenhaus

Neuen Besitzer für Tropenhaus Wolhusen gefunden

14:57
Invasiver Schädling

Marmorierte Baumwanze verursacht Millionenschäden im Obstbau

14:37
USA

Trumps Handelsbeauftragter bringt unter Pseudonym Memos in Umlauf

13:51
Geldpolitik

Auch unter Lagarde bleiben EZB-Geldschleusen weit offen

13:47
Geldpolitik

EZB hält unter neuer Präsidentin Lagarde an Zinstief fest

13:47
Luftverkehr

Swiss transportiert im November erneut mehr Passagiere

13:42
Welthandel

EU rüstet sich nach WTO-Schwächung für Handelskonflikte

13:32
Bahnverkehr

Léman Express als verbindendes Mobilitätsprojekt gelobt

13:13
Bahnverkehr

Léman Express schaltet am Sonntag auf Vollbetrieb

13:13
Thailand

In goldener Gondel - Thai-König lässt sich mit Flussparade feiern

12:33
Sicherheit

Bestand der Sicherheitskräfte hat zugenommen

12:22
Grossbritannien

Zitterpartie in Grossbritannien: Wer geht als Wahlsieger hervor?

12:08
Grossbritannien

Andrang bei Wahl in Grossbritannien

12:08
Tierschutz

Schweizer Tierschutz prangert Missstände in Zoofachgeschäften an

12:08
Trinkwasser

Nationalrat fordert Gesetzesbestimmungen gegen schädliche Pestizide

11:57
EU-Gipfel

EU-Gipfel streitet über Atomkraft beim Klimaschutz

11:26
EU-Gipfel

Greenpeace-Aktivisten besetzen Fassade von Gipfel-Gebäude

11:26
Langlauf

Van der Graaffs langes Ringen um die Fortsetzung ihrer Karriere

10:00
Bevölkerungsbefragung

Stadtzürcher unzufrieden mit Strassenverkehr - Bestnoten für ÖV

10:00
Algerien

Umstrittene Präsidentenwahlen in Algerien begonnen

09:51
Geldpolitik

SNB bestätigt ihre Geldpolitik

09:33
Regierung

Schwyzer Regierungsrat Reichmuth angeklagt

09:28
Verkehrsunfall

Frontal gegen Postauto - sechs Verletzte in Liesberg BL

09:16