Nach Echo-Aus: Neuer Musikpreis IMA erstmals verliehen

Mit einem Auftritt von Rock-Weltstar Sting hat der neue Popmusik-Preis "International Music Awards" (IMA) in Berlin Premiere gefeiert. Der 68-jährige Brite wurde für sein Lebenswerk als Frontmann von The Police und als Solokünstler mit dem "Hero"-Award ausgezeichnet.

Sting erhielt den Preis am Freitagabend unter grossem Publikumsjubel von Deutschrock-Legende Udo Lindenberg, der zuvor selbst für seine politische Haltung mit dem "Courage"-Preis geehrt worden war.

Erstmals nach dem Echo-Aus wurde wieder ein grosser Preis für Popmusik in Deutschland vergeben. Bei der IMA-Gala in der Verti Music Hall traten die britische Rock-Gitarristin Anna Calvi, die kanadische Sängerin Peaches, die US-Avantgarde-Musikerin Holly Herndon, die koreanische Popband The Rose, die Franzosen Christine and The Queens sowie der deutsche Hip-Hop-Star Max Herre mit seiner Frau Joy Denalane live auf. Auch Lindenberg und Sting sangen eigene Songs.

Echo nach Skandal abgeschafft

IMA-Auszeichnungen gingen auch an Calvi, Herndon, die Deutschrocker Rammstein, US-Rapperin Tierra Whack, Soulsängerin Lizzo, den Anti-Brexit-Aktivisten Slowthai und die erst 17-jährige US-Newcomerin Billie Eilish. Mehrere Künstler konnten die Preise in Berlin allerdings nicht persönlich entgegennehmen. Durch die Gala führten Topmodel Toni Garrn und US-Showstar Billy Porter.

Der Echo-Preis war an Verkaufszahlen orientiert und nach dem Skandal um die als antisemitisch bewerteten Rap-Texte der Preisträger Farid Bang und Kollegah für 2019 abgeschafft worden. Der unter anderem vom Musikmagazin "Rolling Stone" ausgerichtete IMA will sich hingegen an künstlerischer Relevanz orientieren. So gab es bei der Premiere Kategorien wie "Commitment" für Engagement, "Future" für Innovation oder "Beginner" für Newcomer. Die Preisträger waren in einem zweistufigen Prozess von Gremien und prominenten Jurys aus Journalisten und renommierten Musikern ermittelt worden.

Ski alpin

Schmidhofer gewinnt zweite Abfahrt - Corinne Suter wird Fünfte

22:40
Ski alpin

Beat Feuz' beeindruckende Leistung

22:37
USA

"Friends"-Schauspieler Ron Leibman mit 82 gestorben

22:28
National League

Meister Bern siegt und befindet sich im Aufwind

22:19
Europäischer Filmpreis

"The Favourite" gewinnt Europäischen Filmpreis

22:18
Irak

Tausende protestieren im Irak nach Angriff auf Demonstranten

21:33
Xamax - Lugano 1:1

Ein Remis, das beide halb zufrieden macht

21:11
Young Boys - Luzern 1:0

YB benötigt ein Eigentor

21:10
Literaturnobelpreise

Handke und Tokarczuk halten Nobelvorträge - Kontroverse kein Thema

20:13
Ski alpin

Wie im Vorjahr: Beat Feuz gewinnt die Abfahrt in Beaver Creek

20:10
USA - Iran

USA und Iran tauschen zwei Gefangene in der Schweiz aus

19:51
Deutschland

Gladbach verteidigt dank Last-Minute-Tor die Tabellenführung

17:40
Tourismus

Neuer Bahnhof Fiesch vereint Zug, Postauto und Seilbahn

16:48
EU - Afrika

Von der Leyen sagt Afrika Unterstützung der EU zu

16:35
Malta

Papst-Audienz für Maltas umstrittenen Regierungschef Muscat

16:29
Asyl

"Mehr Fingerspitzengefühl" im Zürcher Bundesasylzentrum

13:48
Brand

Serie von Bränden: Erneute Brandstiftung in Merenschwand AG

12:31
Frankreich

Französische Gewerkschaften rufen zur Ausweitung der Streiks auf

12:26
Frankreich

Einschränkungen im Pariser Nahverkehr wegen anhaltender Proteste

12:26
Skicross

Jubiläumssieg für Smith, Finalfrust für Berry

12:17
Sport und Politik

Gemeinde Saanen hilft dem Beachvolleyballturnier Gstaad

11:43
Happy Birthday!

Werner Düggelin wird 90 - Ungebrochener Hang zur Reduktion

11:01
Todesfall

Langjähriger SBB-Chef Werner Latscha verstorben

10:26
Australien

Menschen im Osten Australiens fliehen vor Buschbränden

10:19
Snowboard

Auftakt geglückt: Zogg siegt im Parallel-Slalom, Jenny wird Dritte

10:17
Klima

Bericht: Immer mehr Meeresregionen mit geringem Sauerstoffgehalt

10:10
Nordkorea - USA

Trump und Moon Jae In wollen Dialog mit Nordkorea fortsetzen

09:46
Verkehrsunfall

Autofahrer bleibt nach spektakulärem Selbstunfall unverletzt

09:20
Deutschland

Schweizer Quartett fordert die Bayern

08:00
Boxen

Die Revanche in den Dünen

07:10
Super League

Nimmt Luzern Lugano als Vorbild?

07:00
Musik

Robbie Williams holt Rekordhalter Elvis Presley ein

06:47
Parteien

CVP-Präsident Pfister will Amtszeit von Bundesräten beschränken

05:44
USA

Weisses Haus hält an Boykott von Impeachment-Untersuchung fest

05:34
USA - China

USA wollen Vergabe von Weltbank-Krediten an China unterbinden

04:53
Griechenland

Unruhen in Athen nach Gedenkmarsch für getöteten Jugendlichen

04:10
Kriminalität

Ericsson akzeptiert Vergleich mit US-Justizministerium

02:48
Kriminalität

Tesla-Chef Musk vom Vorwurf der Verleumdung freigesprochen

02:17
USA

Finanzunterlagen: Trump mit drittem Fall vor den Supreme Court

00:44
Grossbritannien

TV-Debatte im britischen Wahlkampf: Corbyn erhöht Druck auf Johnson

23:32