Simon Ammann ist näher dran als vor Jahresfrist

Simon Ammann eröffnet den Winter in Kuusamo mit einer Top-20-Klassierung. Der vierfache Olympiasieger ist positiv gestimmt, obwohl er von seiner 23. Weltcupsaison selbstredend mehr erwartet.

Der 19. Rang bestätigte Simon Ammanns Vermutungen. Er bewegt sich auf einem höheren Level als noch vor einem Jahr. Die Materialentwicklung an Ski und Schuh ging in die richtige Richtung, sein Flugsystem passt wieder. "Es ist noch nicht die Zeit, um euphorisch zu werden. Aber meine Sprünge sind wieder selbstverständlicher geworden", sagte er vor dem Abflug nach Finnland.

Der Auftritt im hohen Norden am Wochenende war dann nicht perfekt, aber eben doch verheissungsvoll. "Die Leistung ist noch weit weg von den Sprüngen, die ich zum Teil im Training gezeigt habe. Aber der Einstand ist jetzt gemacht und ich konnte gut punkten", zog er Bilanz.

Ammann wird die Schmach der vergangenen Saison erspart bleiben. Damals verkam die Qualifikation jeweils zur Zitterpartie. Der Schweizer verliess sogar den Weltcup-Tross, um neu aufzubauen. Das kostete Zeit und Energie. Erst gegen Saisonende kam der Sieger von 23 Weltcupspringen in Fahrt. Diesen Winter, so bestätigten die Sprünge in Kuusamo, ist er näher an den Besten dran. Und in der so schwer zu ergründenden Sportart Skispringen geht es bekanntlich schnell. Letzten Winter brachte Killian Peier für einige Wochen alle Puzzle-Teile zusammen und flog prompt zu WM-Bronze. Ist einmal das Top-Ten-Niveau erreicht, liegt ein Exploit immer drin.

"Es war eine enge Sache, ob ich weiter mache oder nicht", betonte Ammann. Der ordentliche Saisoneinstieg bestätigte ihn im Entscheid, Athlet zu bleiben. Der Toggenburger erachtet es als ein Privileg, dass er mit 38 Jahren noch Spitzensportler sein darf, fit an den Start gehen und seine Leidenschaft ausleben kann. Letzte Woche sass er im Training auf dem Balken, er oben in der Sonne, unten lag der Nebel. "Da dachte ich mir: Es gibt keinen schöneren Arbeitsplatz." Seine Motivation sei ungebrochen. "Ausser im Krafttraining, wenn ich unter der Hantel liege", fügte er grinsend an. "Es reicht jetzt dann", gehe ihm jeweils durch den Kopf, wenn die Serien nicht enden wollten.

Die Vergleiche mit den Jahrgängern Roger Federer und Fabian Cancellara lehnt er ab. Dies sei eine mediale Story, die irgendwann zum Jahrgang 1981 aufgekommen sei. "Es bestehen keine Kontakte."

Planica lockt

Das Beste in diesem Winter folgt aus Sicht von Ammann zum Schluss. Die Skiflug-WM findet in Planica statt. Auf jenem Bakken, auf dem er vor zehn Jahren Skiflug-Weltmeister wurde und sich somit im vierten der fünf Monumente des Skispringens nach Olympia-Gold, Weltmeister-Titel und Gesamtweltcup-Sieg verewigte. Nach der Einführung des gekrümmten Bindungsstabes unmittelbar vor den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 war der Überflieger für einige Monate kaum zu bezwingen und flog auch in Slowenien allen davon. Die fünfte Trophäe, der Sieg an der Vierschanzentournee, blieb dem Toggenburger verwehrt. Er wird sie auch diesen Winter nicht holen. Es wäre ein Wunder.

Ammann ist der geborene Flieger. Die Titelkämpfe in Planica sowie die guten Resultate im März bei der Generalprobe waren womöglich der Hauptgrund, dass er die Latten nicht in die Ecke stellte. Skifliegen lässt sich nicht eins zu eins trainieren, da die vier grossen Bakken weltweit (Planica, Vikersund, Kulm, Oberstdorf - Harrachov ist stillgelegt) nur für die Wettkämpfe geöffnet werden. Deshalb muss der 38-Jährige dem Grundsatz nachleben: Wenn die Form stimmt, springt man auf jeder Schanze gut. Findet Ammann im Weltcup den Anschluss an die Top Ten, dann wird er bereit sein.

Kunst

Kunstmuseum Basel erhält fauvistische Gemälde als Dauerleihgabe

15:16
Champions League

Ab 2021/22 keine Champions-League-Livespiele mehr auf SRF

14:59
Verkehrsunfall

Auto prallt auf A3 in Tunnelportal - Beifahrer tödlich verletzt

14:17
Musik

"Persönliche Probleme": Sänger Meighan verlässt Rockband Kasabian

13:57
China

Bus in China stürzt in Wasserreservoir - Mindestens 21 Tote

13:52
Österreich

Erstes Bundesland in Österreich führt Maskenpflicht wieder ein

13:50
Umwelt

Neues Gerät misst Methanemissionen im Flug

13:43
Deutschland

Kanada verschiebt Ehrengast-Auftritt auf Buchmesse um ein Jahr

13:40
Israel

Aussenminister: Israels Annexionspläne verstossen gegen Völkerrecht

12:58
Coronavirus - Luftverkehr

Swiss-Mutterkonzern Lufthansa beschliesst weitere Einsparungen

12:47
Coronavirus - Schweiz

54 neue Covid-19-Infizierte innert 24 Stunden gemeldet

12:44
American Football

Mahomes kann über 500 Millionen Dollar kassieren

12:29
Coronavirus - Schweiz

38 Personen in Sommer-Rekrutenschule werden positiv getestet

11:46
Konkurse

Dank Corona-Massnahmen weniger Firmenpleiten im ersten Halbjahr

11:44
Japan

Mindestens 52 Tote bei Unwettern in Japan - Mehr Gebiete betroffen

11:30
Israel

Führende Gesundheitspolitikerin Israels tritt in Corona-Krise zurück

11:28
USA

Acht Tote nach Flugzeugcrash über See in USA bestätigt

11:25
Kaufverhalten

Viele Konsumenten wollen laut Studie Einkaufsgewohnheiten ändern

11:23
China

Internetriesen fürchten drakonisches Sicherheitsgesetz in Hongkong

11:23
Berlin

Deutsche Schriftstellerin Elke Erb erhält Georg-Büchner-Preis 2020

11:21
Australien

Melbourne geht nach Corona-Anstieg wieder in den Lockdown

11:18
Kanada

Kanadas Premier Trudeau sagt Treffen mit Trump und López Obrador ab

11:17
Freizeitunfälle

Suva kürzt jährlich 250 waghalsigen Freizeitsportlern Leistungen

11:10
Medien

Schweizer Presserat rügt CH Media wegen Interview

11:00
Film

Martin Suter spaziert im Kinofilm durch seine eigenen Romane

11:00
WM 2020

Schweizer WM-OK hielt sich finanziell schadlos

10:32
Coronavirus - Konzert

Deep Purple und Elton John verschieben Touren um ein Jahr

10:25
Coronavirus - Konzert

Deep Purple geben neues Datum für Zürcher Konzert bekannt

10:25
Konjunktur

EU-Kommission: Rezession noch tiefer als bisher erwartet

10:16
Luftfahrt

Erstes Elektro-Flugzeug in der Schweiz zugelassen

10:00
Israel

Gesetz in Israel erlaubt Corona-Notmassnahmen ohne Knesset-Billigung

09:30
Autobauer

BMW-Absatz bricht um ein Viertel ein - Erholung in Asien

09:20
Medien

Verleger Jürg Marquard gibt VR-Präsidium seiner Mediengruppe ab

09:20
Italien

Migranten der "Ocean Viking" wechseln auf Quarantänefähre in Sizilien

09:14
Botsuana

Mysterium am Wasserloch: Massenhafter Elefanten-Tod im Okavango-Delta

09:11
Leichtathletik

Mujinga Kambundji erhält Auftritt bei Weltklasse Zürich

09:10
Konjunktur

Deutsche Firmen erhöhen Produktion weniger stark als erwartet

08:21
Konjunktur

Deutsche Unternehmen erhöhen nach Lockerungen Produktion kräftig

08:21
NHL

NHL will Saison am 1. August fortsetzen

06:38
Japan

Mindestens 50 Tote bei Unwettern in Japan

05:22
Allgemeines

Wenn Olympia-Bronze nicht genügt

05:15
Coronavirus

RAV bereiten sich auf steigende Arbeitslosigkeit vor

05:03
Allgemeines

Sogar der Präservativ-Automat wurde mitgenommen

05:00
Super League

Stéphane Henchoz vor Wieder-Einstand bei Xamax

04:00
Bolivien

Boliviens Ex-Präsident Morales wegen Terrorismus angeklagt

03:52
Unglück

Mutmasslich acht Tote bei Kollision von Kleinflugzeugen in den USA

03:43
Technologie

Samsung Electronics mit Gewinnsprung im zweiten Quartal 2020

03:30
Uno

China tritt Uno-Vertrag über Waffenhandel bei

03:07
Neuseeland

Neuseeland schränkt internationale Flüge ein

02:18
Todesfall

Country- und Rockmusiker Charlie Daniels gestorben

00:37
Coronavirus

New Yorks Gouverneur kritisiert Trump in Corona-Krise erneut scharf

23:43
Spanien

Trauergottesdienst für die 28'000 Corona-Toten in Spanien

23:36
Deutschland

Werder bleibt erstklassig

22:54
Konjunktur

US-Dienstleister kehren mit Schwung in Wachstumszone zurück

18:12
Konsumgüter

Beiersdorf-Umsatz bricht im ersten Halbjahr um elf Prozent ein

18:08
Coronavirus

Forscher warnen vor mehr Tierkrankheiten beim Menschen

18:00
Indonesien

Urlaubsinsel Bali will im September für ausländische Touristen öffnen

17:25
USA

UNAIDS: Die Welt ist beim Kampf gegen HIV und Aids nicht auf Kurs

17:09
Israel

Israel verschärft Corona-Beschränkungen

17:07
Schweden

Schweden bereitet sich auf mögliche zweite Corona-Welle vor

17:06
Russland

Verwandter des Kremlchefs: Roman Putin will gegen Korruption kämpfen

17:04
Forschung

Immunzellen im Bauchfett verjüngen alternden Organismus

17:00
Freizeit

Mehrere Gummiboote verunfallen auf Aare bei Bern - drei Verletzte

16:54
Wissenschaft

Menschen richten Ohren laut Studie auf interessante Geräusche

16:36
Frankreich

Macron will mit neuem Team Frankreich aus der Coronakrise führen

15:54
Russland

Russische Journalistin in umstrittenem Verfahren verurteilt

15:51
Japan

Rund 1,1 Millionen Bewohner sollen Unwettergebiete in Japan verlassen

15:48
Österreich

Erstmals wieder mehr als 1000 aktive Corona-Fälle in Österreich

15:34