"'Unglaublich' - das trifft heute nicht schlecht zu"

Marco Odermatt bleibt auch nach dem Sieg im Super-G in Beaver Creek, seinem ersten im Weltcup, seiner Linie treu. Er bleibt die Ruhe selbst. Er geniesst im Stillen.

Fünf Tage zuvor war Odermatt in Lake Louise als Siebter zum ersten Mal in einem Weltcup-Super-G unter die ersten zehn gefahren. Nun holte er in Beaver Creek zum ganz grossen Schlag aus.

Marco Odermatt, nach dieser Leistung bleibt eigentlich nur ein Wort: Unglaublich!

"Ja, das trifft nicht so schlecht zu heute. Es war ein wilder Ritt von oben bis unten, vor allem aber im Mittelteil. Doch es ging immer vorwärts. Und das war die Hauptsache."

Ihre Fahrt war nicht perfekt. Zwei Fehler waren deutlich zu sehen. Hatten Sie beim Abschwingen im Ziel gedacht, dass es gleich ganz nach vorne reichen könnte?

"Nein, überhaupt nicht. Ich war vorerst froh, ins Ziel gekommen zu sein, und hatte gehofft, dass es wenigstens für einige Weltcup-Punkte reichen könnte. Bei einzelnen Passagen war meine Fahrt über dem Limit. Anderseits habe ich auch gewusst, dass es im Super-G, wenn es gerade noch so knapp aufgeht, sehr schnell sein kann."

Und dann kam die Zeit in der Leaderbox. Wie haben Sie die erlebt?

"Schön. Ich habe noch nie an einem schöneren Ort ein Rennen geschaut (lacht). Es war genial, auch wenn es ein-, zweimal eng geworden ist und ich gezittert habe."

Es ist immer davon gesprochen worden, dass es keine Frage ist, ob Marco Odermatt ein Weltcup-Rennen gewinnt, sondern wann das der Fall sein wird. Wie gehen Sie damit um? Ein gewisser Druck ist so ja immer da.

"Mit dem Druck gehe ich recht gut um. Es interessiert mich eigentlich nicht, was die Leute sagen. Ich weiss ja selber, wie schnell alles gehen kann. Heute ist dies auf die erfreuliche Art eingetroffen. Aber ich weiss, dass es auch auf die andere Seite kippen kann - dann, wenn es nicht läuft, oder bei einer Verletzung. Deshalb schaue ich für mich."

Schön dürfte es für Sie trotzdem gewesen sein, auch vom zweitplatzierten Aleksander Kilde und vom drittplatzierten Matthias Mayer viel Lob gehört zu haben.

"Das ist natürlich schön. Ich kenne ja noch nicht alle sehr gut. Mit 'Alex' (Aleksander Kilde) aber haben wir ab und zu trainiert, zuletzt auch in Copper Mountain. Da kommt natürlich ein gutes Verhältnis zustande und werden auch Freundschaften aufgebaut."

Vor der Saison haben Sie gesagt, dass Sie auch in diesem Winter Schritt für Schritt nehmen würden. Der letzte war nun aber bereits ein gewaltiger.

"Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, denn ich habe nicht mehr im Speed-Bereich trainiert als zuvor."

In der Heimat durften die Leute Ihren Sieg in besonderem Rahmen mitverfolgen.

"Mein Fanclub hat in einer Bar ein Public Viewing veranstaltet. Ich habe wohl meinen Teil dazu beigetragen, dass es eine gute Party geworden ist (grinst)."

Neue Ausstellung

Kunst im Nationalsozialismus im Dreiländermuseum Lörrach

16:00
Konjunktur

Weniger Anträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA

16:00
Arbeitsmarkt

Bund und Kantone wollen inländische Arbeitskräfte fördern

16:00
Schottland

Nach Cédric Itten spielt nun auch Albian Ajeti in Schottland

15:59
USA

USA: Trump warnt erneut vor "grösstem Wahlbetrug der Geschichte"

15:38
US Open

Djokovic nimmt am US Open teil

14:22
Neonatologie

Musiktherapie fördert die Gehirnentwicklung von Frühgeborenen

14:05
Bulgarien

Sondersitzung von Bulgariens Parlament gescheitert

13:13
Israel

Litauen verhängt Einreiseverbot für Hisbollah

13:11
Malaysia

Quarantäne-Verstoss: Haftstrafe für Lokalbesitzer in Malaysia

13:08
Bayern

Polizei stoppt internationales Autorennen in Deutschland

13:05
Coronavirus - Schweiz

234 neue Covid-19-Infizierte innerhalb von 24 Stunden

12:28
Afghanistan

Pakistan will 34 Millionen Kinder gegen Polio impfen

12:01
USA

USA: Höchste Zahl an Corona-Toten binnen 24 Stunden seit Ende Mai

11:57
Bayern

Deutschland: Panne bei Corona-Tests mit 900 Infizierten

11:55
Griechenland

Streit um Erdgas im Mittelmeer dauert an - Macron steht Athen bei

11:50
Badeunfall

Tschechischer Tourist stirbt bei Badeunfall im Hallwilersee

11:50
China

Überschwemmungen in China - mehr als 200 Tote in diesem Sommer

11:49
International

Forscher weisen intaktes Coronavirus in Aerosolen nach

11:16
Badeunfall

87-jähriger Mann beim Baden bei Mannenbach TG verstorben

10:29
Kinder im Spital

Schweizweit erste App, um Kindern Angst vor dem Spital zu nehmen

10:15
Lohnrunde

Travail Suisse: Lohnerhöhungen trotz Corona-Krise ermöglichen

10:08
Canyoning-Unglück

Spanische Touristen sterben bei Canyoning-Unglück bei Vättis SG

10:02
Unfall

Verunglückte spanische Touristen waren alleine unterwegs

10:02
Unfall

Canyoning-Unglück bei Vättis SG fordert mehrere Todesopfer

10:02
Unfall

Canyoning-Unglück bei Vättis SG forderte mehrere Todesopfer

10:02
Allgemeines

Für Profiklubs gilt: Nur nicht verfrüht jubeln

10:02
Immobilienmarkt

Aus vielen Airbnb-Wohnungen werden wieder Mietwohnungen

09:42
Neurowissenschaft

Aromat fürs Hirn? - Glutamin und Glutamat steuern Motivation

09:40
Schweiz - China

Aussenminister Cassis verteidigt Äusserungen über China

09:29
Fahrdienstvermittlung

Uber und Lyft bereiten Betriebsstopp in Kalifornien vor

08:13
Neuseeland

Neuseeland meldet 13 weitere Corona-Fälle

08:12
Medizinaltechnik

Straumann rutscht in Corona-Pandemie in die roten Zahlen

08:09
Belarus

Neue Proteste gegen Lukaschenko trotz Polizeigewalt in Belarus

07:46
Telekommunikation

Swisscom im Halbjahr mit weniger Umsatz und Gewinn

07:42
Versicherungen

Swiss Life weist fürs erste Halbjahr einen Gewinnrückgang aus

07:30
Versicherungen

Versicherer Zurich verdient im Corona-Halbjahr weniger

07:16
Deutschland

Billie Eilish: "Tonnenweise Vorurteile" über Generation Smartphone

07:11
Heute vor 12 Jahren

Sergei Aschwandens Höhepunkt 2008 wurzelte im Tiefpunkt von 2004

05:00
Banken

Deutsche Bank verschärft Sparpläne in der Privatkundensparte

04:27
USA

Harris macht Trump für Corona-Opfer in den USA verantwortlich

03:58
Transport

Lyft-Umsatz fällt markant - Weiter Gewinn ab 2021 im Blick

02:04
USA

Neue Horror-Rolle für Elisabeth Moss als "Mrs. March"

01:59
Informationstechnologie

Cisco-Geschäftsausblick enttäuscht - Aktienkurs im Rückwärtsgang

00:40
Märkte

Wirecard muss Dax-Familie noch im August verlassen

23:52
USA

Biden greift Trump an: "Jammernder" Präsident

23:35
Champions League

Paris Saint-Germain mit der Wende in der Schlussphase

23:12
USA

Mutmassliche Opfer von R. Kelly eingeschüchtert - drei Festnahmen

20:23
Deutschland

Berichte: Ex-Minister zu Guttenberg hat wieder einen Doktortitel

20:11
Kriminalität

Mutmassliche Rechtsextremisten in Winterthur: Waffen sichergestellt

19:22
Unfälle

Überholmanöver am Gotthard: Millionenschaden und verletzte Frau

18:51
Luftverkehr

Passagierzahlen am Flughafen Zürich bleiben im Juli tief

18:45
Trockenheit

Am Saut-du-Doubs fliesst kein Wasser mehr

18:21
International

Russlands Corona-Impfstoff: Erste Interessenten und viel Kritik

18:08
Belarus

US-Aussenminister Pompeo warnt in Prag vor China und Russland

18:04
Critérium du Dauphiné

Erneuter Sieg für Van Aert

17:30
WM Aigle-Martigny

Keine Rad-WM im Wallis

16:23